mit Probleme Elektromotor einer Hobelmaschine

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:58:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Probleme mit Elektromotor einer Hobelmaschine

    







BID = 835286

anulutk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: DE
 

  


Hallo,
Ich habe in der Bucht eine Russische Hobelmaschine geschossen. Nun habe ich aber ein problem mit dem Motor. Dieser ist an Lichtstrom angeschlossen also 230 Volt. Er wird aber schon im Leerlauf sehr heiß. Wenn man den Motor Starten will muss man erst einen Taster drücken bis der Motor richtig läuft. Auf dem Typenschild steht in Kyrilischen Buchstaben "Motor Asynchron".

Warum muss man nun den Taster drücken?
Handelt es sich um einen Motor der eigentlich mit Drehstrom betrieben wird?
Warum wird der Motor so heiß?

Gruß Jakob

Erklärung von Abkürzungen

BID = 835296

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Warum muss man nun den Taster drücken?
Damit wird momentan ein Anlaufkondensator oder eine Hilfswicklung zugeschaltet werden.


Zitat :
Handelt es sich um einen Motor der eigentlich mit Drehstrom betrieben wird?
Nein, denn dann brauchte er die Anlaufschaltung nicht.


Zitat :
Warum wird der Motor so heiß?
Schwer zu sagen.
Manche Motoren werden tatsächlich auch im Leerlauf schon heiß, aber vielleicht ist er auch defekt oder für eine geringere Netzspannung (110V?) ausgelegt.
So heiß werden, daß er stinkt, darf er aber nicht.

Versuch mal das Typenschild zu fotografieren und den Motor.
Vielleicht werden wir daraus schlauer.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 835301

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Eventuell die Lager defect?
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Erklärung von Abkürzungen

BID = 835308

anulutk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: DE

Der Motor ist schon für 220 Volt ausgelegt.

Einen Kondensator gibt es nicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 835449

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
anulutk hat am 24 Jun 2012 21:00 geschrieben :

Der Motor ist schon für 220 Volt ausgelegt.

Einen Kondensator gibt es nicht.


Entweder musst Du ihn dann anschuppsen oder er muss einen Kollektor haben. Beides glaube ich nicht.

Normalerweise hat er dann einen Anlauf- und ggf. einen Betriebskondensator.

Bilder sagen mehr als tausend Worte!

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 835457

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Könnte sich auch um Wechselstrommtor handeln der zur Phasenverschiebung keinen Kondensator hat sondern eine bifilare Wicklung (dieser Hilfszweig ist dann nur in Betrieb wenn man die Taste drückt). Andere Möglichkeit, aber in der Leistungsklasse unüblich, hier gäbe es auch keine Starttaste: Spaltpolmotor.
Wenn die Erwärmung zu hoch ist, ist auch die Stromaufnahme zu hoch. Die solltest Du also mal messen. Am Besten im Leerlauf als auch unter Belastung. Die Amperewerte hier her.
Ein Foto wünsche ich auch. Es kann ja auch sowas blödes sein wie ein fehlender Lüfterflügel oder eine nicht vorhandene Lüfterhaube.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 835470

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Offtopic :

Zitat :
oder eine nicht vorhandene Lüfterhaube.

Wieso? Die Dinger sind doch nur dafür da, damit man sich nicht die Patschhändchen verletzt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 835497

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Lüfterhauben leiten den Luftstrom entlang der Kühlrippen. Fehlt sie geht der Lufstrom tangential vom Lüfter weg, der Motor kriegt davon nichts ab.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 835540

anulutk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: DE

Hallo,
Ich habe das Teil heute zum Elektriker gebracht der meinte dass der Motor wahrscheinlich falsch angeschlossen sei.
Tolles Ebay Schnäppchen!

Gruß Jakob

Erklärung von Abkürzungen

BID = 835549

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
anulutk hat am 26 Jun 2012 18:13 geschrieben :

Hallo,
Ich habe das Teil heute zum Elektriker gebracht der meinte dass der Motor wahrscheinlich falsch angeschlossen sei.
Tolles Ebay Schnäppchen!

Gruß Jakob


Ja, was denkst Du warum Du so ein billiges Schnäppchen bekommen hast.

Dumm ist nur, wenn da "voll funktionsfähig" steht.

Könntest trotzdem mal ein Bild einstellen.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 835791

anulutk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: DE

Hallo,
Zwischenstand:
Der Motor der Maschine ist leider defekt. Aber der Elektriker meinte er kenne jemanden der einen solchen hat.
Gruß Jakob

Erklärung von Abkürzungen

BID = 836099

anulutk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: DE

Hallo,
Ich habe gestern vom Elektriker einen Motor bekommen. Das problem ist nur das der Flansch nicht passt

Wie kann ich das problem lösen?
Abderehen lassen?



Gruß Jakob

Erklärung von Abkürzungen

BID = 836202

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Der Lochkreisdurchmesser dürfte auch ein anderer sein, also auch neue Löcher bohren. Es ist auch noch zu klären ob genug Fleisch zum Abdrehen da ist, also ob die Wandstärke ausreichend dick ist. Auch ist das Abdrehen nicht so einfach. Zunächst muß der Mot zerlegt werden. Das Lagerschild läßt sich ohne weiteres vermutlich nicht in eine Drehbank spannen da der Sitz des Lagerschildes zu klein und das Schild nicht stabil genug ist. Also muß man erst eine Platte abdrehen so dass sie sich gut in die Drehbank spannen läßt, dort einen Absatz drehen wo das Lagerschild draufpaßt, Löcher zum Festschrauben bohren und Gewinde schneiden. Vermutlich ist ein neuer Mot billiger. Andere Möglichkeit wäre das Schild auf dem Tisch einer (CNC) Fräse aufzuspannen, den alten Rand auszuspindeln, Rand entsprechend abfräsen, ggf neue Löcher bohren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 837070

anulutk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: DE

Hallo,
Das Problem hat sich gelöst. Ich habe einfach Löcher in den Motor gebohrt, Gewinde rein und fertig.

Der Thread kann dann wohl geclosed werden.

Gruß Jakob

[ Diese Nachricht wurde geändert von: anulutk am  7 Jul 2012 19:33 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675144   Heute : 3702    Gestern : 13317    Online : 319        28.3.2024    9:58
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0459539890289