defekt Ölbrenner !

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:16:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Ölbrenner defekt !

Problem gelöst    







BID = 192904

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald
 

  



Hi Leute , mir ist im Winter die Boilerladepumpe durchgebrannt. Dadurch hat das Regelgerät leider einen Schuss abbekommen. Da es tiefster Winter war un mein Vermieter irgendwo in Kur hab Ich einfach die Ladepumpe paralell zur Heizungsumwälzpumpe angeschlossen ,damit ich Warmes Wasser habe . Aus den Augen aus dem Sinn ! Nun hab ich meine Heizung auf nur Brauchwasser umgeschalten und nun wieder kaltes Wasser ! Jetzt habe Ich die Heizung wieder auf Heizungsbetrieb umgeschalten und Heizungsumwälzpumpe abgeklemmt und nur die Boilerladepumpe angeschlossen wegen dem Warmen Wasser.
Nun zu meiner eigentlichen Frage , weiss jemand wo es von SBS Ersatzteile gibt ? Hab schon gegoogelt und zu SBS geschrieben , leider keine Antwort. Ich brauche das Regelgerät "sbs modul electronic p2 w" . Weiss jeman´d zufällig ne Bezugsadresse ?

Greetz Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 192908

ManniHorsti

Stammposter



Beiträge: 337
Wohnort: Rheine

 

  


Was steht auf dem Regler genau ? SBS wird den nicht selber produzieren, sondern zukaufen. D.h. wenn Du auch bei SBS keine Antwort bekommst, wirst Du den Regler mit Sicherheit auch wo anders beziehen können.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ManniHorsti am  5 Mai 2005 20:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 192914

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen


Hi,
sollte auf der Platte ein ULNxxxx IC sitzen, dann wechsle das mal aus (gleich auf Fassung).
Im übrigen: ist da nicht dein Vermieter zuständig?
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  5 Mai 2005 21:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 192918

Flying Dutchman

gesperrt


Quote:
Da es tiefster Winter war un mein Vermieter irgendwo in Kur ...

Erstmal, warum willst du als Mieter an der Heizungsanlage herumfummeln? Wurdest du vom Vermieter dazu befugt oder laut Mietvertrag verpflichtet? m.W. ist es Aufgabe des Vermieters die Heizanlage instand zu setzen. Egal ob der in Kur ist oder sonstwas.

Ausserdem werden Umwälzpumpen immer durch Relais oder - wenn das teure Regelungen sind - durch Triacs geschaltet. Da ist dann - zumindest bei vernünftigen Anlagen wie denen von Viessmann und Co - immer im zugehörigen Stromweg eine Schmelzsicherung. Und wo die Relais/Sicherungen sitzen - meist nämlich nicht in der Regeleinheit selbst, sondern auf dem Versorgungsboard, das steht im Stromlaufplan. Dieser ist in der Servicemappe enthalten, die der Eigentümer der Anlage vom Heizungsbauer erhalten haben sollte.

Ersatzteile von SBS erhältst du stets über den Fachhandel - d.h. Heizungsbauer bzw den Fachbetrieb der diese Anlage wartet.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 193020

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen


Hi,
diese Relais werden in älteren Anlagen häufig von ULNxxxx
angesteuert, deshalb denke ich an einen defekt eines dieser IC`s.
Ich hatte selbst schon bei zwei Heizungen dieses Problem.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  6 Mai 2005 10:32 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 193267

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald


Hi Leute ,danke für die schnellen Antworten , natürlich ist es Sache des Vermieters , nur wenn dieser nicht aufzutreiben ist, sitze Ich in der kalte Bude , drum die Bastelei ! Ich habe den Regler mal aufgehabt und mal reingeschaut, nur will ich da nicht soviel dran machen ,weil jetzt geht das Teil ja noch. Ich glaube eher das da ein Relaiskontakt abgefackelt ist ,weil die Boilerladepumpe nur noch auf einer Geschwindigkeit läuft .
Da sind so 18 V Relais drin ,aber wie gesagt wenn ich da drin rum löte ,entsteht vielleicht der Anschein dass ich das Teil geschrottet habe.
@ Ottiffany , woher könnte man solche Teile beziehen ?

Greetz Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 193289

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Quote:

Daniel B schrieb am 2005-05-07 10:09 :

wenn dieser nicht aufzutreiben ist, sitze Ich in der kalte Bude , drum die Bastelei !


Du wirst doch die Adresse des Vermieters haben. Ruf ihn an, schreib ihm einen Brief. Spätestens wenn du die Miete kürzt wird er aufwachen
Du hast an der Heizungsanlage absolut nichts zu suchen, sie gehört deinem Vermieter, er kann dich für alle Schäden haftbar machen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 193459

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen


Hi,
ich kann Mr.Ed nur beipflichten.
Ansonsten schau doch erst mal nach, ob diese IC`s in dieser Anlage verbaut worden sind.
Kaufen kannst Du die in jedem Elektronikhandel. Ich hab einfach das alte IC ausgelötet und für das neue einen Sockel eingelötet.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 193559

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Ist der Vermiter nicht erreichbar oder reagiert er nicht, darf man (im Rahmen des Angemessenen und bei dringlichen Fällen wie Ausfall von Heizung oder Warmewasser) ggf. die Reparatur bei einem Fachbnetrieb selbst in Auftrag geben. Rechnung dann an den Vermieter oder man legt es aus und kürzt es bei der nächsten Mietzahlung.

P.S.
Sie lasen wie immer lediglich eine persönliche Einschätzung einer hypothetischen Sachlage. Wer eine individuelle Rechtsberatung im konkreten Einzelfalle wünscht, wende sich vor Ort an den Anwalt des geringsten Mißtrauens...
In Mietangelegenheiten berät gerne auch der örtliche Mieterschutzverein!



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 193641

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald


Hi Leute

Mit meinem Vermieter reden ist kein Problem , er nimmt die Probleme auch ernst. Was mich aber stört ist, das er die Sachen immer selber oder von seinen Kumpel reparieren lassen will. Wenn ich ihm das jetzt alles erkläre steht er morgen mit seinem Heizungsinstallateur Kumpel da,meistens haben die dann noch weniger Ahnung als ich ! Das ist eben das was mich nervt!!
Des weiteren habe Ich ihn auch nicht gerne im Haus weil er Katzen nicht mag.Er hasst Katzen !
Im Mietvertrag steht auch nicht das Haustiere verboten sind ,aber seine Ablehnung gegen Katzen besonders mein Kater hat er schon öfters angespielt.
Ist eben alles eine etwas blöde Situation ! Hilft aber alles nix da muss ich durch.

Vielen Dank für die Vielen Tipps

Greetz Daniel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 193823

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Dann wird man den von ihm gewählten Monteur akzeptieren müssen. Zumindest, solange der das Problem in angemessen wenigen Anläufen löst und fachgerecht im Sinne von sicher arbeitet.

Im Gegenzug muß der Vermieter die Katze des Mieters akzeptieren.
Allerdings sollte man so vernünftig sein, diese während der Arbeiten wegzusperren.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686136   Heute : 2030    Gestern : 12674    Online : 496        29.3.2024    7:16
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0515339374542