oder NiCd Nimh Ladegerät ohne schnick schnack

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:07:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
NiCd oder Nimh Ladegerät ohne schnick schnack

    







BID = 179752

repfuzzi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71
 

  


Hallo

Ich mußte leider festellen das meine Taucherlampe so langsam aber sicher den Geist aufgibt. nun möchte ich Sie kostengünstig aufmöbeln. Neue akkus und ein neues internes Ladegerät( war ja vorher auch schon drin). Das Ladegerät sollte kein schnik schnack wie display und auswahltasten haben(ist ja kein platz drin) es sollte nur abschalten wenn die Akkus voll sind damit sie nicht gebrutzelt werden.

Habe hierfür auch schon ne Suche gestartet aber da ist nur die rede von externen Ladegeräten. Dazu noch zu teuer.

Jetzt kommt die Qual der Wahl: Was nehme ich?? Die kostengünstigen NiCd oder die etwas teureren Nimh?

Zur Auswahl habe ich:

Nimh
Hersteller GP
Spannung 1,2 V
Kapazität 3000 mA

NiCd
Hersteller: Panasonic
Spannung 1,2 V
Kapazität 2000 mA

Leuchtmittel 12 20W bzw 35W Halogen oder LED bin ich mir nicht sicher. Ich denke aber 35 W Halogen. Da wären die 3000 der schon besser wegen der brenndauer.

Naja ich hoffe mir kann jemand hier helfen. Leider hab ich von Ladegeräten nicht viel Ahnung.

Schon mal vielen Dank

Repfuzzi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 179753

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo repfuzzi,

ich empfehle trotzdem die NiCd-Zellen und dort dann keine übliche Handelsware, sondern echte Industriezellen (haben erheblich bessere Dauereigenschaften).

Ausschlaggebend für das Leuchtmittel dürfte die Wärmeableitung sein. Was ist denn bisher drin?

Und wie ist das vorhandene Ladegerät aufgebaut? Zumindest der Trafo wird doch extern sein, oder?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 179759

repfuzzi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Hi Sam

Danke erstmnal für die snelle Antwort

Also auch das Ladegerät sitzt in der Lampe. ICh schließ die direkt mit nem Eurokabel an die Steckdose an. Wie es genau aufgebaut ist kann ich gerade nicht sagen. Die LAmpe liegt bei meinem Schwiegervater. HAb nur nen Trafo auf der Platine gesehen und ein paar Bauteile. kann jetzt aber nbicht sagen welche.

Bisher hat die Lampe einen akkupack mit 12 zellen in Reihe (also 14,4V) und ein 20 W Halogenleuchtmittel.

Wie ich schon schrieb hab ich nicht viel ahnung von akkus und auch nicht von der Pflege. Da ich die Lampe nur ca 30 mal im Jahr benutze möchte ich die neuen Akkus mehr Pflegen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 179764

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Der bisherige Akku ist vermutlich ein NiCd-Typ?
Sind das lose Zellen oder zusammengeschweißte?

Wenn bisher ne 20W Lampe verwendet wird, sollte man das keinesfalls ohne Rücksprache mit dem Hersteller ändern, sonst riskierst Du nicht nur den Verlust der Produkthaftung, sondern einen recht realen Überhitzungsschaden!

Warum willst Du das Ladegerät denn ersetzen? Ist es irgendwie defekt?

Wenn das Gerät so selten benutzt wird, würde ich lediglich die Zellen durch geeignete hochwertige Ersatztypen ersetzen und zukünftig auf halbwegs ordentliche Akkupflege achten.

Auch mit hohem Aufwand wirst Du wohl keine wesentliche Verbesserung erreichen, außer das Ladegerät wäre absoluter rotchinesischer Billigstschrott (wovon ich nach Deiner Beschreibung nicht ausgehe).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 179770

repfuzzi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Ich kann leider nicht sagen ob das NiCd Akkus sind, steht leider nichts drauf. Die Zellen sind in nem Schrumfschlauch 3 x 4 hintereinandergelegt und an den enden entsprechend verdrahtet über kontakte.

Das LAdegerät funzt noch, dachte nur bevor das ladegerät nicht zum Akku passt wegen der Kapazität und ich die dinger direkt wieder platt mache.
Die Lampe hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel so 5 jahre oder so.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 179989

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Das "Ladegerät" wird wohl einfachster Bauart sein. D.h. Trafo, Gleichrichter, Strombegrenzung. Wenn man dann lange genug lädt (mindestens 16 Stunden) wird der Akku auch voll. Eine Überladung mit I/10 wird vom Akku ohne Schaden zu nehmen verkraftet, und wenn die Lampe immer mal so lange genutzt wird, bis sie dunkel wird (Akku= leer), ist auch dem Memory-Effekt vorgebeugt. Bei neuen Zellen mit höherer Kapazität verlängert sich die Ladezeit. Für eine Lampe sollte das Konzept ausreichen, die Anschaffung eines Ladegerätes (ca 80,- aufwärts) lohnt wegen diesem einen Akkupack sicher nicht. Bei ELV gibt es Ladeschaltungen als Bausatz, das wäre eventuell eine Möglichkeit ....
Artikelnummer: 68-170-53 oder 68-194-11
Der Erste ist nur bis 10 Zellen, sollte sich aber auch für 12 Zellen dimensionieren lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 179991

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sehr wahrscheinlich wurden werksseitig NiCd-Zellen verbaut - und das ist auch gut so!

Also mach neue solche rein (ggf. passend konfektionieren lassen) und fertig ist die Unterwasser-Laube...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 180003

repfuzzi

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

'Danke dann lass ich alles so wie es ist und tausche nur die Akkus und hoffe das alles klappt. Vielen Dank an alle

Erklärung von Abkürzungen

BID = 180013

Humpty Dumpty

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
, und wenn die Lampe immer mal so lange genutzt wird, bis sie dunkel wird (Akku= leer), ist auch dem Memory-Effekt vorgebeugt

Und wenn sie zu dunkel wird, wurde die schwächste Zelle im Pack bereits verpolt und hat irreparabel Schaden genommen.
Und da die Lampe sicher keinen Tiefentladewächter hat, passiert das sehr schnell. Also besser bei Nachlassen der Lichtleistung sofort ausschalten.
Wenn man einen neuen AKKUPACK fertigt, und der Platz unkritisch ist, sollte man sich stets eine Möglichkeit schaffen, einzelne Zellen getrennt von den anderen testen, laden und entladen zu können.
Eine Ladung mit C/10 über 16- besser noch 20 Stunden ist bei einem NiCd Pack ohnehin vorzuziehen, da sich so die Ladezustände der Zellen besser angleichen.
1C Schnellader nach -dU auf der Basis der U2402 und Co ICs schalten bei älteren, mehrzelligen Packs oft zu früh ab, weil die schwächste Zelle am schnellsten voll ist und ein -dU erzeugt, obwohl die anderen Zellen noch nicht voll sind.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692687   Heute : 8589    Gestern : 12674    Online : 507        29.3.2024    16:07
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0396189689636