für Manual russisches C1-122 Oszilloskop

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:28:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Manual für russisches C1-122 Oszilloskop

    







BID = 56316

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : Oszilloskop
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo an alle,

Ich war heute mal wieder auf dem Schrottplatz und mein Vater hat da ein Schmuckstück von Oszilloskop gefunden (Vierkanal). Es besteht aus einem Netzteil und Röhrenelektronik und drei Einschüben:
ein Horizontal-ablenk-Einschub und zwei Vertikal-Ablenk-Einschübe mit jeweils zwei Kanälen.
Leider ist auf dem Gerät keine Firmenbezeichnung angegeben, nur

Universaloszilloskop C1-122 made in UDSSR.

Jezt hab ich das schöne Ding mal angesteckt und eingeschalten:

Fehlerbeschreibung:
Also, der Lüfter auf der Rückseite läuft, und das Lämpchen über dem gelben Neztschalter leuchtet.
Die anderen Taster, die sich darüber auf einer Platine befinden, sind jedoch nicht hinterleuchtet. Auch die Röhrenbeleuchtung ist nicht an. Und der Elektronenstrahl ist auch nicht sichtbar. (auch mit Strahlsuche)

Jetzt hab ich an einen Fehler im Netzteil gedacht, aber das ist so gekapselt und im Gehäuse verbaut, dass man das ganze Oszi zerlegen müsste.

Aufgefallen ist mir noch, dass das Oszi an einigen Stellen ziemlich Oxidiert ist.

Fragen:

Also:
1. kennt jemand dieses Gerät / den Hersteller
2. hat jemand sogar einen Schaltplan?
3. Auf welche Fehlerquelle würdet Ihr tippen, bevor ich alles zerlege, und es evtl. nicht mehr zusammenbekomme?


Leider habe ich für mein anderes Oszi keinen Hochspannungstastkopf, sodass ich die Hochspannung nicht messen kann, aber es ist ja anscheinend auch keine Niederspannung vorhanden.

Es folgen einige Bilder.

Danke im Voraus!

mfg CHillA




=======
habe den Titel etwas aussagekräftiger gestaltet.
mfg
perl


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Feb 2004  2:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56317

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  



Erklärung von Abkürzungen

BID = 56318

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links



Erklärung von Abkürzungen

BID = 56319

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links



Erklärung von Abkürzungen

BID = 56360

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aufgefallen ist mir noch, dass das Oszi an einigen Stellen ziemlich Oxidiert ist.

Das ist ein russisches Qualitätsmerkmal.
Wegen dem grimmigen Frost in Sibirien herrscht dort eine derartige Wasserknappheit, daß man die agressiven Flußmittel leider nicht entfernen konnte.

Ich hab mal beim Singer einen funkelnagelneuen, in riesiger Transportkiste originalverpackten C1-99 (2x100MHz Scope) gekauft, der war innen an manchen Stellen auch schon korrodiert.
Bei erwähntem Singer http://www.helmut-singer.de könntest du aber mal anrufen, ob er für dein Gerät Unterlagen hat.


Außerdem:
Was aussieht wie BNC-Buchsen sind wahrscheinlich keine, sondern vermuutlich metrische Versionen.
Du solltest sie aber erst austauschen, wenn der Rest wieder läuft. Dabei besonders im Bereich der Eingangsabschwächer nichts unnötig verbiegen und anschließend alle Teile haargenau wieder so hinlegen wie vorher !

_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Feb 2004  2:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56381

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Danke für den Tipp, ich werde da mal anfragen.

mfg CHillA

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56450

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Also, ich hab jezt den Kühlkörper hinten abgeschraubt, und dabei ging das ganze Netzteil mit raus.

mal sehen, ob ich den Fehler finde.

mfg CHillA

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56553

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Uhhh, das ist ja ein altes Schaltnetzteil , noch ohne IC! Meint Ihr, ich könnte das ohne Last laufen lassen?


mfg CHillA

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56555

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

k.A.
Vermutlich wird es ohne Last nicht kaputt gehen, aber ob es richtig regelt, steht in den Sternen.
Ist denn keinerlei Leben in der Kiste ? Es gibt doch vermutlich auch ein paar Linearregler, 7805 oder LM317 äquivalent, im TO-3 Gehäuse an denen man etwas messen kann.

Auch an den Leistungstransistoren für die V-Ablenkung im Stripline Gehäuse sollte Uce von einigen 10V zu messen sein.
Wenn die vorhanden ist, kannst Du mal mit der Strahlverschiebung oder Beamfinder nachsehen, ob sich etwas ändert.


P.S:
stochere nicht an der Bildröhrenfassung herum. Kathode Heizung und Wehnelt werden auf etwa Minus 2kV liegen !
_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Feb 2004 10:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56557

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Also, das Ding ist ziemlich verschaltelt aufgebaut. Ich hab jedenfalls keine Spannungsregler entdeckt, nichtmal ein TO-220 Gehäuse. Aber ich hab grad Transistoren im TO3-Gehäuse entdeckt. mal sehen. Eine Platine ist voller dicker dioden und Kondensatoren.
Die Ablenkeinschübe taste ich vorerst vosichtshalber mal nicht an.

Die Netzspannung nimmt folgenden Weg:

Neztstecker - Sicherungen - Neztschalter und dann geht die Spannung zum Ventilator, der noch geht, und parallel in das SNT. Und es scheint so, als hätte das Ding keine Ausgangsspannung. (der Hochvolltteil scheint extern zu liegen)

Ich werds einfach mal einstecken und anschalten.

hoffentlich meldet sich bald die Helmut Singer - Firma.

Könnte is vielleicht an alten Kondensatoren liegen?


mfg CHillA

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56559

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hoffentlich meldet sich bald die Helmut Singer - Firma.

Hast du denn kein Telefon ?

Zitat :
der Hochvolltteil scheint extern zu liegen)

Ja, die Hochspannung, etwa 15kV bei einer nachbeschleunigten Röhre, sowie einige Hilfshochspannungen werden in einem gesonderten Wandler hergestellt.


Da das ein 100MHz Gerät ist, lohnt es sich bestimmt, wenn du etwas investierst, um es wieder zum Laufen zu bringen. Äußerlich erinnert es mich an ein Scope der 7000er Serie von Tektronix und ich habe den Eindruck, daß die Russen auch bei meinem Scope heftige "Anleihen" dort gemacht haben.

Verschiedentlich wurden die Manuals des C1-122 schon bei ebay versteigert, z.B hier,

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....59238

vielleicht kannst du ja mit dem Käufer Kontakt aufnehmen.

Und hier bekommst du einen Eindruck wie es aussieht, wenn wieder Leben drin ist:

http://www.hupra.com/C1_122_info_de.htm




_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Feb 2004 15:50 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56629

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links


Zitat :
perl hat am 26 Feb 2004 10:57 geschrieben :


Zitat :
hoffentlich meldet sich bald die Helmut Singer - Firma.

Hast du denn kein Telefon ?
...
Doch, ich bin bloß zu blöd es zu bedienen.
im ernst:
ich hab ne e-mail geschrieben.

Geantwortet wurde, dass eine Kopie des Manuals für 65EUR + 10EUR Versand erhältlich wäre, was schon recht heftig ist. (nochdazu muss ich in erfahrung bringen, ob da überhaupt Schaltpläne drin sind) Da werde ich wohl ein bisschen den Blick über Ebay schweifen lassen, zudem die Reparatur nicht eilt.

danke,

mfg CHillA


Erklärung von Abkürzungen

BID = 56636

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dank des Bildes beim obigen ebay-Link, weißt du ja nun wenigstens welche Manuals es für das Geld gibt bzw. geben sollte. Mußt mal schauen, ob die Bezeichnung deiner Einschübe dabei ist.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689199   Heute : 5095    Gestern : 12674    Online : 455        29.3.2024    11:28
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0323541164398