Kabel Loses von Kondensator an Bandschleifermotor

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:49:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Loses Kabel von Kondensator an Bandschleifermotor

    







BID = 781426

vio

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo zusammen,
mein Bandschleifer hat letztens den Geist aufgegeben.
Habe ihn daraufhin aufgeschraubt und festgestellt, dass zwei Lager defekt waren. Da der Bandschleifer schon in seinen Einzelteilen demontiert war, hab ich mich ans Putzen der einzelnen Teile gemacht.
Beim Rausziehen des ?Stators? aus dem Gehäuse fiel mir ein loses Kabel auf, welches zum Kondensator führt. Ich vermute nicht, dass ich es irgendwo rausgerissen habe, da ich den ?Stator? vorsichtig raus gezogen hab.
Nun meine Frage, weiß jemand zufällig, wo dieses Kabel zu befestigen ist?
- Am Aluminiumgehäuse des Stators?
- An der Öse der Wicklung?
- ...?

Falls noch mehr Bilder benötigt werden, bitte bescheid sagen.

Noch rein Interessehalber, um was für ein Motor handelt es sich hier?( Siehe Bilder)

Danke schonmal im voraus.
Gruß


Erklärung von Abkürzungen

BID = 781436

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Am Aluminiumgehäuse des Stators?
Das mit Sicherheit nicht.

Meist dienen Universalmotoren (=Hauptschlußmotore) zum Antrieb von solchen Elektrowerkzeugen.
Da ist also der Anker mit der Feldwicklung hintereinandergeschaltet.
Oft macht man das so, dass an jede Kohelbürste eine Hälfte der Feldwicklung angeschlossen ist, also so:
N o-----Feld/2------Anker-------Feld/2------o L

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 781458

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da muß ich perl etwas korrigieren:

Zitat :

Zitat :
Am Aluminiumgehäuse des Stators?

Das mit Sicherheit nicht.

Doch! In aller Regel genau dort.

Es handelt sich um den (lediglich in ungeschickter Farbe verlängerten) "neutralen" Anschluß des Entstörkondensators in einem schutzisolierten Gerät. Und der wird mit der elektrischen Masse des Motors verbunden. Allerdings in aller Regel etwas professioneller (z.B. mit einem Kabelschuh) als das hier der Fall gewesen zu sein scheint.

Die "Lasche" hingegen hat damit nichts zu tun. Die ist betriebsstromführend.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 781462

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Der Draht könnte einfach in einem der Beiden Löcher des Stators gesteckt haben. Ähnliches habe ich bei einer Bosch Bohrmaschine schon erlebt. Da war es zwar ein angelötetes Stück 1,5er Kupferdraht, aber es könnte in diesem Fall auch ohne massiven Drahtanschluß funktionieren.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 781471

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Doch! In aller Regel genau dort.
Blau ???
Und dann dieses ausgefranste Ende!
Ich habe schon solche Litzenenden gesehen, die einfach in die Kohleführungen eingeklemmt waren und dort durch den Federdruck der Kohlen gehalten wurden.

Ich habe den Eindruck, dass dieses Drahtende nicht der Mittelpunkt des Y-Kondensators ist, sondern eine Stromzuführung.
Bessere Bilder könnten das aufklären.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 781476

vio

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi,
danke schonmal für euere Antworten. Werde Heute Abend nach der Arbeit nochmals bilder machen.
Könnte ich das Kabel dann an das Statoraluminiumgehäuse kleben, oder irgendwie befestigen?
Gruß
Hier noch ein paar bilder, die ich noch auf dem pc hab. Vlt. helfen die noch weiter. Weitere folgen heute abend.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 781501

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Auf dem letztgezeigten Bild ist es noch deutlicher zu sehen:

Die Leitung kommt mit farbloser Isolierung aus dem Kondi und wird dann in der roten Quetschklemme als blaue Ader fortgeführt!
Ist künstlerisch nicht hochgradig wertvoll, aber sowas kommt innerhalb von Geräten öfters mal vor. Besonders, wenn in der Bambushütte grad keine Adern in passenderer Farbe herumlagen...

Betriebsstromführend sind hingegen zweimal zwei Schwarze:
Ein Paar vom Steller zum Kondi und ein parallel angeschlossenes Paar vom Steller zum Motor.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 781503

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Geklebt wird da nichts.
Vermutlich war das offene Aderende einfach an geeigneter Stelle zwischen zwei verschraubten Teilen des Motors oder sogar nur lose zwischen Motor und einem (Kunststoff-)Gehäuseteil eingeklommen!

Wenn Du das nicht verläßlich rekonstruieren kannst, muß der Anschluß eben fachgerecht in anderer Weise (z.B. durch Steckschuh) hergestellt werden.

Im Übrigen sind gewisse Billig-Geräte meist nicht zum Reparieren gedacht, sondern mehr zum Verschrotten...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Aug 2011 11:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 781517

vio

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Verschrotten kommt nicht in Frage, das Gerät ist von der Firma Mafell und hat einiges gekostet. Leider ist er schon relativ alt.

Okay, aber sicher ist, dass das Kabel an dem Aluminiumblock befestigt werden soll?

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 781518

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, ich stimme dem jetzt auch zu.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 781635

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Das sollte eigentlich ein Entsörkondensator sein.
Für HF (die vom Kommuntator verursacht wird) ist es bei einem Schutzisolierten Gerät (zwei ineinander verschchtelte Rechtecke auf dem Typenschild?) sollte es reichen wenn dieser "lose" Draht vernünftig mit dem Dynamoblechpaket des Motors verbunden wird. Durch aufprssen eines Ringkabelschuhs, löten an einer mit dem Blechpaket verschraubten Lötöse oder mit "vernüftig" gewählter unterklemmen mit dem diesem.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 781659

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das sollte nicht nur, das ist einer (ich spendiere noch ein "t")!
Schön, daß sich auch Bairisch-Österreich unserer reichsdeutschen fachlichen Einschätzung anzuschließen vermag.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 18 Aug 2011  3:04 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989702   Heute : 1240    Gestern : 7469    Online : 562        26.4.2024    6:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0480389595032