defekt Labornetzgerät --> Hilfe

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  13:25:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Labornetzgerät defekt --> Hilfe

    







BID = 785972

Nicpoe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Stotternheim
 

  


Hallo,

leider ist mein Labornetzgerät vor zwei Tagen kaputt gegangen. Plötzlich zeigt es 50V an (regelbar 0-30V). Der Widerstand R16 wird heiß (oben mitte auf dem Schaltplan wenn der einmal nach rechts gedreht wurde).

Ein Link zum Schaltplan findet sich hier:
http://www.velleman.eu/downloads/2/ps3010ps3020gbnlfresd.pdf

Ob mir jemand einen Tipp geben kann wo ich suchen muss?

Danke+Gruß
Nicpoe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nicpoe am 12 Sep 2011 19:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 786017

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Ich frage mich, wie Du an R16 drehen willst?

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 786030

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
Nicpoe hat am 12 Sep 2011 19:16 geschrieben :

(oben mitte auf dem Schaltplan wenn der einmal nach rechts gedreht wurde).



Offtopic :
@Otiffany: ich glaube, er meint eine 90-Grad-Rechts-Drehung des Schaltplans im pdf. Dann ist R16 tatsächlich "oben mitte" zu finden...

Gruß, TOM.




_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 12 Sep 2011 22:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 786033

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
kaputt gegangen.
Verrate uns mal, wie es dazu gekommen ist!

Vorab kannst du als Last eine 60W-230V Glühlampe anschliessen, und dann die Spannnung zwischen Plus Ausgang und dem Gehäuse der parallelgeschalteten 2N3055 messen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 786075

Nicpoe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Stotternheim


Offtopic :
@Otiffany: ich glaube, er meint eine 90-Grad-Rechts-Drehung des Schaltplans im pdf. Dann ist R16 tatsächlich "oben mitte" zu finden...

Gruß, TOM.


Ja natürlich, meinte eine Rechtsdrehung des Schaltplans um 90°.


Zitat :
perl hat am 12 Sep 2011 22:43 geschrieben :


Zitat :
kaputt gegangen.
Verrate uns mal, wie es dazu gekommen ist!

Vorab kannst du als Last eine 60W-230V Glühlampe anschliessen, und dann die Spannnung zwischen Plus Ausgang und dem Gehäuse der parallelgeschalteten 2N3055 messen.



Ich hab eine Spannung einstellen wollen (ohne Last). Die Relais haben ein paar mal geklickt. Dann nichts mehr und es roch komisch. Ich schnell ausgemacht und sah auf der Platine dann den Widerstand weggeschmort. Ich habe auch gesehen, dass bei einem anderen eben diese Diode einen Kurzschluss hatte. Könnte das die Ursache sein? Werde dann aber einmal messen.

Vielen Dank schon einmal...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nicpoe am 13 Sep 2011  7:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nicpoe am 13 Sep 2011  7:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 786079

Nicpoe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Stotternheim

Alle Regler zugedreht messe ich zwischen Plus Ausgang und Gehäuse der Transistoren -2,2V. Als Last dimmt die 230V 60W Glühbirne.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 786098

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
zwischen Plus Ausgang und Gehäuse der Transistoren -2,2V
Gut!

Wenn R16 gedampft hat, habe ich nin den Verdacht, dass der Elko C13 (ganz unten, Mitte) mit Kurzschluß das Zeitliche gesegnet hat.
Möglicherweise ist dabei auch R16 selbst, sowie die Schleifer von RP2 und RP7 in Mitleidenschaft gezogen worden.

Schau mal, ob da noch eine Spannung gegen Minus-Ausgang zu messen ist.

Ob dabei auch der N1 beschädigt worden ist, überblicke ich momentan noch nicht.
Das kann man sich überlegen, wenn C13 sich als defekt herausgestellt hat, und es nach der Erneuerung immer noch nicht funktioniert.
Stecken die ICs in Fassungen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 786102

Nicpoe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Stotternheim

Minus am Ausgang abgegriffen und mit Plus auf das Gehäuse der Transistoren: Messergebnis 50,5V (das wird im Display auch angezeigt).

Ich muss dazu sagen, dass ich die ganze Platine auf der unter anderem C13 sitzt gegen ein baugleiches Modell getauscht hatte. Mit dem Ergebnis, dass auch hier R16 gleich heiß wurde. Die Platine habe ich dann wieder zurück in das baugleiche Netzteil gelötet, welches auch funktioniert.

Von dieser Platine gehen Kabel weg zur Gleichrichtung, zum Display mit den Reglern und zu den Relais.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 786108

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Minus am Ausgang abgegriffen und mit Plus auf das Gehäuse der Transistoren: Messergebnis
Da sind wir längst nicht mehr.
Einfach mal das lesen und machen, was ich schreibe!


Zitat :
ganze Platine auf der unter anderem C13 sitzt gegen ein baugleiches Modell getauscht hatte. Mit dem Ergebnis, dass auch hier R16 gleich heiß wurde.
Wenn R16 (510 Ohm ?, das "obere" Ende sollte sich auf +2.5V gegenüber Plus-Ausgang befinden) heiß wird, bedeutet das, dass da ein recht hoher Strom fliesst.
Auf regulärem Weg, durch RP2, RP7, RP6 ist das nicht möglich, aber U.U. über einen der beiden Kondensatoren an N1, oder N1 selbst, falls defekt.
Wenn du die diese Möglichkeit durch den Boardtausch schon eliminiert hast, liegt entweder ein anderer Kurzschluss vor, z.B. eine eingeklemmte Leitung, oder der Schaltplan entspricht nicht der Platine.

Miß bitte mal die Spannung der beiden Enden von R16 bezogen auf Plus-Ausgang und poste ein paar Fotos.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 786119

Nicpoe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Stotternheim


Zitat :
perl hat am 13 Sep 2011 14:06 geschrieben :


Miß bitte mal die Spannung der beiden Enden von R16 bezogen auf Plus-Ausgang und poste ein paar Fotos.


Weniger als 1V und knapp 39V.

Klick
Klick
Klick

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nicpoe am 13 Sep 2011 15:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nicpoe am 13 Sep 2011 15:13 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 786129

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Weniger als 1V und knapp 39V.
Ja, dann ist es klar, dass der R16 stinkt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 788073

Nicpoe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Stotternheim

Gott sei Dank habe ich einen sehr fähigen Arbeitskollegen. Mein Netzteil funktioniert wieder. Zwei der vier Leistungstransistoren waren defekt.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991670   Heute : 3212    Gestern : 7469    Online : 583        26.4.2024    13:25
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0302908420563