jungheinrich impulssteuerung ameise

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Autor
impulssteuerung jungheinrich ameise

    







BID = 649218

bonev8

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: itzehoe
 

  


hallo,ich hab ein problem mit unserer ameise.bei einem kurzschluss ist mir auf der platine der impulssteuerung ein tantalkondensator durchgebrannt.ich war so naiv und dachte das der austausch des kondensators das ding wieder funktionieren lässt.wie ihr euch bestimmt denken könnt war das nicht der fall . im moment fahre ich die ameise ohne steuerung,d.h. es gibt nue vollgas oder aus.ziemlich blöd wenn man schwere lasten rangieren muss.die steuerung ist von bosch und baujahr 79.es gibt sie noch wenige male neu zu kaufen,aber über 800 euro sind mir etwas zu viel.kennt sich jemand von euch mit solchen steuerungen aus?oder hat ne idee für einen ersatz?die alte steuerung war für 24v 160 A.es gibt doch bestimmt eine andere möglichkeit diesen motor mit dem vorhandenem fahrschalter poti zu steuern,oder?gruss björn.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 649309

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Da wären jetzt mehr Angaben nicht schlecht. Welcher Typ, Hersteller, Seriennummer usw. Vielleicht auch ein Foto.

Und was ist das für ein Motor, der angesteuert werden soll??

Viele Grüße
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 649390

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vermutlich ist das ein Gleichstrom-Nebenschlussmotor und die Steuerung dürfte mit bipolaren Leistungstransistoren aufgebaut sein. Afaik waren Power-MOSFETs 1979 und davor noch nicht allgemein verfügbar.

Man müsste in der Tat aber ein paar Bilder sehen, denn momentan ist der Input noch arg wenig.

Interessant wären vor allem scharfe Fotos der Platine (ersetzten Kondensator markieren), aber auch Fotos der Leistungshalbleiter mit Angaben über Typ und Anzahl.



Zitat :
es gibt doch bestimmt eine andere möglichkeit diesen motor mit dem vorhandenem fahrschalter poti zu steuern,oder?gruss björn.
Davon ist, ebenso wie von der jetzigen Verfahrensweise, aus Gründen des Unfallschutzes und der Haftung abzuraten.


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