becker Funkgerät CB Amateurfunk  b-o-m 410-2-FM 40 Garagentor

Reparaturtipps zum Fehler: Funkempfänger verschmort

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:09:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Funkgerät becker b-o-m 410-2-FM 40 Garagentor --- Funkempfänger verschmort
Suche nach becker

    







BID = 721182

Trojaner

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Geräteart : Funkgerät
Defekt : Funkempfänger verschmort
Hersteller : becker
Gerätetyp : b-o-m 410-2-FM 40 Garagentor
Chassis : plaste
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo

jemand aus meiner vewandschaft hat nen garagentor von Becker. Baujahr 1997 angeblich.
das problem ist, seit kurzem funktioniert der funkbetrieb nicht mehr.
andauernd geht dei feinsicherung auf der platine für den (glaube ich) funkbetrieb kaputt.
es sind 3 dionde nebeneinander. um die eine ists ziemlich schwarz von vorn und hinten.
meine fragen:
1. weiss jemand wo ich eine solche platine herbekomme(bin nicht fündig geworden auf meiner suche!
2.kann ich vllt das bauteil wechseln...weiss aber nich obs das is, oder kann ich es durchmessen ohne auszulöten?

den rest sieht man auf den bildern.
äm die bilder musste ich bei imageshack hochladen da sie an die 2 mb groß sind, was im forum nicht erlaubt ist hochzuladen.
also bitte nicht schimpfen:-)

link zum album: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us


bedanke mich für evtl. hilfe schon im voraus


Erklärung von Abkürzungen

BID = 721184

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

 

  

Da kannst du die Bilder noch so groß machen, wenn man das wesentliche nicht erkennt bringt das nichts

Erklärung von Abkürzungen

BID = 721189

Trojaner

Gerade angekommen


Beiträge: 15

ja mei Handy macht die so groß, und das war nur fix um die schilder zu fotografieren.
was ist denn das wesentliche...was wird gebraucht? ich kann noch 1000 bilder machen in ordentlicher quali

danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 721191

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

Na das was angeblich schwarz ist, was sonst?

Und was sind "dionde"?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 721203

Trojaner

Gerade angekommen


Beiträge: 15

ja das ist eingekreist. siehst du das n8icht auf dem Bild das das schwarz ist?
dionde = verschreiber und bedeuted dioden. n is in de mitte gerutscht

wie kann das sein das wenn evtl. die diode kaputt ist das die schmelzsicherung kaputt geht?
kasst mir das erklären?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 721205

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

Nein
Kurzschluß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 721208

Trojaner

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ok. ich mach heut gegen 5 neue bilder und meld mich dann nochmal..ok?

aber wenn zb die diode verschmort ist, wie find ich raus welche da rein muss?

mfg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 721253

Trojaner

Gerade angekommen


Beiträge: 15

so hab jetzt die platine zuhause.
hab noch a paar bilder gemacht.
hab die etwas schwarze diode ausgelötet und gemessen. sie hat durchgang in eine richtung wies soll.

weiss einer was das große weiße bauteil ist?

Album: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Erklärung von Abkürzungen

BID = 721256

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo,

das große weiße Teil ist ein Lastwiderstand, Wert sollte draufstehen, kann ich aber auf dem Foto nicht erkennen, wird aber nicht den Fehler verursachen.

Ich sehe auf der Platine nirgendwo einen Trafo, evtl. ist die Schaltung nicht netzgetrennt, also Vorsicht beim arbeiten!!! Am besten Trenntrafo verwenden.

Löte mal alle vier Dioden einseitig aus und prüfe auf Durchgang.
Falls die Dioden O.K. sind, prüfe die "dreibeinigen" Halbleiter über den Klemmen 9/10 5/6, Halbleiter auslöten und Durchgang in alle Richtungen prüfen, Ergebnis und Typenbezeichnung hier wieder posten.

Gruß,
Elmar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 721257

Trojaner

Gerade angekommen


Beiträge: 15

also auf dem lastwiderstand steht nix drauf der ist einfach nur weiß.
die dioden...3 haben die bez. 5n 4005 und die eine kann man nicht entziffern...sieht aus wie GB oder so ich mach noch a bild von der ausgelöteten...die transistoren hab die bez s1610mh t6 09 phil...foto lad ich hoch

danke erstmal

Erklärung von Abkürzungen

BID = 721266

Trojaner

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Also die 3 anderen dioden hab ich einseitig ausgelötet und die haben durchgang in beide richtungen. hab mit nen einfachen multimeter mit diodentest gemessen. die transistoren da haben die beiden äußeren kontakte durchgang miteinander, der mittelkontakt jeweils zu einen der äußeren jedoch nicht.

noch paar bilder mit bez der bauteile. die diode kann man nicht mehr erkennen
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Erklärung von Abkürzungen

BID = 721322

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Kann es sein, daß Du die Bezeichnung der Dioden falsch abgelesen hast und es nicht 5N4005 heißt, sondern 1N4005?

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 721326

Trojaner

Gerade angekommen


Beiträge: 15

nein hab ich nicht. 5N... hab grad nochmal geschaut..warum?solln die alle kaputt sein? da die alle 3 durchgang von 2 seiten haben. und die die so aussieht als ob sie kaputt wäre(hatte ich auf einem bild ausgelötet) die lässt nur in eine richtung durch?!? komisch

Erklärung von Abkürzungen

BID = 721343

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo,

die Dioden mit Durchgang in beide Richtungen sind hinüber.
Die Transistoren sollten zum messen ausgelötet werden, dann noch mal messen.

Wie wird die Platine mit Spannung versorgt ? Über den 230 Volt Eingang oder gibt es noch ein externes Netzteil ?

Gruß,
Elmar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 722342

Trojaner

Gerade angekommen


Beiträge: 15

hallo

also hab jetzt die defekten dioden ausgelötet und die transistoren auch.
bei den transistoren haben jeweils die 2 äußeren kontakte zueinander durchgang sonst nix.
die diode die nicht mehr lesbar ist, denke mal durch hitze, die ist nicht defekt.

die dioden kann ich im internet nicht finden.
die genaue bezeichnung ist(genau wies draufsteht)

LT 5N
IN4005

das auf allen 3 stück.
wie find ich heraus welche ich als ersatz nehmen kann?
hab dioden mit der bez. SY360/09 noch rumliegen.

bei dickert kann mir nicht geholfen werden. die hatten das für becker produziert. und becker hilft nur nen torfachhandel.

Danke

edit:
wegen der spannung kann ich jetzt keine auskunft geben. ich glaub es sitzt noch nen trafo davor weiß aber nicht genau.
zumindest gibts auf der platine an 2 klemmen des klemmbockes die bez. L1 und N

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trojaner am 24 Okt 2010 21:02 ]

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935100   Heute : 2439    Gestern : 9165    Online : 484        20.4.2024    11:09
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0524158477783