ICom Funk ICOM Receiver

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gerät wird nicht erkannt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:33:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Funk ICom ICOM Receiver --- Gerät wird nicht erkannt
Suche nach ICom ICOM

    







BID = 694048

intruder1980r

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kiel
 

  


Geräteart : Funkgerät
Defekt : Gerät wird nicht erkannt
Hersteller : ICom
Gerätetyp : ICOM Receiver
Chassis : Metall
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo liebes Forum,

kennt sich jemand mit dem PCR1000 der Firma ICom aus?
Mein PCR1000 läßt sich vom PC aus nicht mehr ansteuern. ICh bekomme immer die Meldung "Com Port Trouble?" Cannot access Receiver.
Ich habe des PCR1000 mit einem RS232 an die serielle Schnittstelle des PC´s angeschlossen und auch dir Betriebsspannung ist vorhanden, sowie auch die Antenne.
Ich habe mir das komplette ServiceManual besorgt und kann sagne das die Logik Unit, also die Spannungsversorgung, die eingehende DC-Spannung wie beschrieben umsetzt und auch die Referenzspannungen erzeugt werden.
Die LED im Schalter leuchtet auch grün Rolling Eyes .

Um den RF Teil zu messen würde ich ein Oszilloskopf benötigen, welches ich leider nicht zur Hand habe.

Deswegen mal ne Frage:

Macht es Sinn das PCR1000 noch zu reparieren? Kennt ihr jemanden der sowas vielleicht privat macht? oder habt ihr selbst vielleicht ne Idee was es sein könnte?

Ah so zum Schluß sollte ich noch die Programme angeben mit denen ich gearbeitet habe was? so hier die Liste:

1. Das original Icom Programm: IC-PCR1000 Revision2.2
2. Das original TunningProgramm: ex2099 Version 1.0 (ICom)

Würde mich sehr freuen wenn ich das gute Stück reparieren könnte bzw. kostengünstig repariert bekommen würde.

Vielen Dank für euere Hilfe im Vorraus

Gruß
Intruder

Erklärung von Abkürzungen

BID = 694055

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Macht es Sinn das PCR1000 noch zu reparieren?
Wenn es überhaupt defekt ist.
Wie alt ist denn so ein Gerät?
Evtl. verwendet es noch eine Software, die noch selbst am COM-Chip herumfummeln will.
Windows lässt das schon lange nicht mehr zu, aber es gibt Hilfsprogramme, mit denen es wieder möglich ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 694075

intruder1980r

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kiel

Also ich habe auch passend zu dem "alten" Gerät auch noch nen PC der mit WindowsNT läuft. Die ICom Software ist ja auch noch auf 2 Disketten ( ja ein bissel nostalgie kommt da schon auf) bei gelegt.

Und das die Software auf den ICom eigenen Chip im Gerät zugreifen will ist ersichtlich aus dem Service Manual, da hast du recht. Denn auf dem Logik Teil des Gerätes hat ICom je einen eigene Chip der als CPU für das Funkgerät dient. Er schiebt die Latches und Datenwörter zu den jeweiligen Oszillatoren um die Frequenzen mit Hilfe von FractionN-Teilern abzuleiten, und die VCO´s mit der jeweiligen Referenzspannung vorzuspannen.

Aber wie gesagt ich hab leider kein Oskar (Oszilloskop) zur Hand um im HF Teil nachzuschauen und denke auch das es irgendwo bei der Com-Schnittstellen-Abfrage zum Fehler kommt.

Wie oben geschrieben sind die Referentspannung und die Betriebsspannung wie gefordert vorhanden.

Aber ich bekomme halt mit der Software keine Verbing zum Receiver über die RS232 Verbindung.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee?
Die Abstimm-Software meldet ´Run-time error ´367´: Can´t load (or register) custom control: ´THREED16.OCX´

Die "normale" Bediner-Software meldet:
Communication failed. Cannot access Receiver. IC-PCR1000 COM Port Trouble


Erklärung von Abkürzungen

BID = 694078

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Hallo,


Zitat :
Mein PCR1000 läßt sich vom PC aus nicht mehr ansteuern

Bedeutet das, dass Du bereits mit dem gleichen Rechner Verbindung zum Gerät aufnehmen konntest. Und es wurde nicht das System oder die Programme neu installiert?

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 694093

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aber ich bekomme halt mit der Software keine Verbing zum Receiver über die RS232 Verbindung.
Dann würde es auch nichts nützen mit einem Scope in der HF herumzustochern. Wäre sowieso das falsche Messgerät dafür.
Du musst erst einmal versuchen die Kommunikation soweit in Gang zu bringen, dass der ICOM überhaupt erkannt wird.
Notfalls nimmst du dafür eine alte, aber intakte, Harddisk und lädst da nochmal ein Windows dauf, das zu deiner Software passt. XP dürfte auch zu neu sein.

Wie lauten denn die Datumsangaben deiner Software und eventuelle Kompatibilitätsvermerke?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 694102

intruder1980r

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kiel

Also noch mal kurz erklärt:

1. ICom soll angeblich i.O. sein war aber noch nicht an diesem PC
2. Software passt zum Windoofs weil WinNT4.0 von der Software akzeptiert wird laut ICOm
3. Ich hab halt keinen Plan warum der PC das ICom nicht erkennt
4. Wollte ich mit dem Scope die Oszillatoren überprüfen (geht aber ja nicht weil ich ja mit derSoftware die Referenzspannungen für bestimmte Frequenzen einstellen muss und dann die Frequenz nachtrimmen kann mit den Potis)

5. Hab ich keinen Plan was kaputt sein soll, und nein ich persönlich hab mit der Software noch nicht gearbeitet und bin auch bei ICom ganz neu
hab vorher nur TELEDUX9BOS Geräte repariert und da hat man KEIN RS232 anschluß sondern noch richtige Hardware wie Skope, Schraubedrehen usw. benutzt.

Also ist meine Frage lediglich wie ich die verflixte Software dazu bringe das ICom am RS232Port zu finden. Da ich nur 1 seriellen Port habe sollte es ja auch COM1 sein oder? und die Baudrate stellt die Software ja selber ein. Fehlermeldung hab ich ja auch gepostet, weil ich selber damit nix anfangen kann. Bin halt eher HardwareMensch als 1sen und 0en Schieber....

Sorry wenn ich etwas viel Frage aber ich will das Ding halt mal zum Laufen bringen...

Gruß Intruder

Erklärung von Abkürzungen

BID = 694105

intruder1980r

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kiel

Ach ja zur Software kann ich nur folgendes sagen:

Model name IC-PCR1000
Download Type Control Software
Version Ver.2.2
Update 2004/06/22
Note

Control Software OS; Windows® 98 / 98SE / ME / 2000 / XP

Deswegen revidiere ich meine aussage das NT unterstützt wird....

kann das der Fehler sein? Sollte ich es mal mit XP versuchen?

Gruß Intruder

Erklärung von Abkürzungen

BID = 694106

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Zitat :
ICom soll angeblich i.O. sein war aber noch nicht an diesem PC

Dann solltest Du zuerst sicherstellen, dass die serielle Schnittstelle an diesem Rechner tatsächlich in Ordnung ist. Oder hast Du das schon getan?

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 694110

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Falsche Verbindungsleitung?
Schau dir mal die Spannungen der Pins 2 und 3 an und was damit in der Leitung passiert. Einer davon sendet die Daten, der andere empfängt sie. Das muss natürlich an beiden Geräten zueinander passen.
Oder vergleiche die Beschaltung der Leitung mit den Empfehlungen des Handbuchs.

Gerade auf dem Gebiet der seriellen Kommunikation gibt es haufenweise Leitungen, die entweder 1:1 durchverbunden oder "verdreht" sind.
Dazu kommen dann noch welche, bei denen Adern der Handshake-Leitungen weggelassen und durch Brücken in den Steckverbindern ersetzt sind, sowie solche bei denen Männchen und Weibchen vertauscht sind, oder alles zuammen.

Nur aus der Tatsache, dass an beiden Enden der Leitumg irgendwelche passenden Steckverbinder sich befinden, kann man nicht viel entnehmen.
Auf diesem Gebiet herrscht einiges Chaos.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 694112

intruder1980r

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kiel

Also im ServiceManual ist eine Steckerabbildung und wenn die stimmt ist die LEitung 1:1 durchverkabelt

Denn auf Pin2 und Pin 3 sind bei Motherboard und ICom gleich. Auch der Rest soll laut Manual stimmen.

Hmmmm mal schauen. Vielleicht doch das OS? Vielleicht NT4.0 zu alt? Aber das Gerät ist ja auch schon so alt.

Merkartig das Ganze.

Aber danke erstmal ich werde mal Montag in der Firma ein neueres OS draufspielen und mal schauen. WErde berichten obs klappt.

Gruß Intruder

Erklärung von Abkürzungen

BID = 694113

intruder1980r

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Kiel

Also an der seriellen Schnittstelle war voher eine SatMarsBox und die hat gefunzt also sollte die schnittstelle ja funktionieren oder?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 694117

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Das liest sich, als wenn die Strippe eben nicht stimmt. Erst recht, wenn das mit einem anderen Gerät funktioniert. Hast Du da denn die gleiche Strippe genommen? Was für Stecker sind denn auf beiden Seiten? Bitte genaue Angaben machen!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 694274

krätze

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Zwingenberg

könnte auch daran liegen, daß ein gekreuztes Datenkabel verwendet werden muß!
Bei eingeschalteten und verbundenen Geräten mit Multimeter die Pin 2 +3 gegen GND messen, dabei sollten beide um die -8 bis -15V sein, wenn eine davon positiv ist, an einer Steckerseite RX / TX tauschen.


evtl. müssen auch die Handshake-Leitungen verdrahtet sein.

pray it works....

_________________
Es ist unmöglich, etwas idiotensicher zu machen, weil Idioten so genial sind ....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 694462

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Hallo,


Zitat :
Also im ServiceManual ist eine Steckerabbildung und wenn die stimmt ist die LEitung 1:1 durchverkabelt

Denn auf Pin2 und Pin 3 sind bei Motherboard und ICom gleich

Das gibt mir jetzt zu denken. Wenn ich den zweiten Satz richtig deute, dann ist jeweils auf Pin 2 TX und auf Pin 3 RX. Dann sollte aber die Leitung eben nicht 1:1 aufgelegt werden

Bitte um Aufklärung, am besten genaues Zitat der Anleitung.

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691570   Heute : 7471    Gestern : 12674    Online : 423        29.3.2024    14:34
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.80417490005