Ultraschallreiniger Elma Sicherung raus

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  10:21:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Elma Ultraschallreiniger Sicherung raus

    







BID = 782206

hampi/ch

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Arbon
 

  


Hallo zusammen. Ich schreib mal auf was auf dem Typenschild steht.
Elma Ultraschallreiniger Typ: T 310
U 230 V/AC / I 0.15 A / F 50/60 Hz
Schwing. 1xE35 / HF- Freq. 35kHz.
Mehr Angaben habe ich nicht. Zum Problem. Während dem unbeaufsichtigten
Dauerbtrieb( ca. 0.5 Std ) hat das Teil abgestellt. Die Uhr ( mech.) läuft. Gerät geöffnet - beide Sicherungen sind tot. Optische Kontrolle der Platte: soweit alles gut, bis auf...: bei beiden Transistoren sind die Kühlbleche aus der Platine herausgewackelt,kann man schön bewegen.
Transistor 2x : man sieht es kaum. BUX ?H4 / PHm0040 plus 3 Zeichen, der Andere BUX ?H4 / PHm0044 ?A1. Gehäuse TO-220
Beim 1. messe ich im ausgebauten Zustand auf allen Beinen Durchgang, der sollte wohl tot sein.
Beim 2. E zu C 436 Ohm / E zu B 436 Ohm / B zu C Durchgang.
Frage? welche Transistoren könnte ich verwenden? irgendwo bin ich mal auf BU 508 gestossen, bin mir aber nicht sicher.
Für jedwelche Hilfestellung empfänglich, mein "schwizerdeutsch" im Voraus entschuldigend,
mit lieben Grüssen
Hampi
Falls ich die falsche Unterguppe erwischt habe, bitte ich einen Mod. es zu verschieben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 782212

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Die hat es mit Sicherheit erwischt.

BU508 ist ein spezieller Transistor in Zeilenablenkungen bei Fernsehern. Möglicherweise ist der in der Tat geeignet. Besser ist es aber, wenn man herausbekommt, was das für ein Transistor ist. Direkt hinter dem BUX sollte eine zweistellige oder dreistellige Zahl kommen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 782220

hampi/ch

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Arbon

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habs probiert mit Kamera und Stativ, grausame Auflösung, ich kann
es einfach nicht entziffern.
Hinter dem BUX kommen entweder 2 gerade Striche und ev. eine 4, könnte
jedoch genausogut ein H sein und ein d.
Die 2 geraden Striche könnten jedoch auch eine unfertige 8 sein.
Warten wir einmal ab, vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee.
wünsche noch einen schönen und heissen Abend, ich zünd jetzt den Grill
an.
Gruss Hampi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 782225

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bist Du sicher, daß es TO220 ist, nicht das etwas größere TO3P?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 782231

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich habe mal diese hier befragt:

Es gibt einen BUX84 von Philips im Gehäuse TO220.
Von den Daten her passend für einen Ultraschallreiniger.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 782318

hampi/ch

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Arbon

Vielen Dank
Mit dem Gehäuse bin ich mir sicher. Dann schau ich mal wo ich in der Schweiz die Dinger finde.
Melde mich dann wieder ob es nur daran gelegen hat. Hoffe jedoch schon.
Gruss Hampi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 782945

hampi/ch

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Arbon

Hallo zusammen.
Die gute Nachricht zuerst. Der Ultraschallreiniger funktioniert wieder wie neu.
@ dl2jas: das war genau das richtige Teil. Nochmals vielen ,vielen Dank.

Jetzt möchte ich doch noch einen kleinen Erlebnisbericht hinzufügen.

Ich habe "ELMA - Schweiz " angerufen wegen dem Problem.
Kundendiensttechniker: Tranister nie und nimmer tot, Lebensgefahr.....
Gerät einschicken, nur SIE können es ausmessen. Auf meine Frage welche
Transistoren in dem Modell eingebaut sind und ob sie mir bitte 2 zukommen lassen könnten, immer die gleiche Antwort: EINSCHICKEN!
SO: ELMA in D angerufen. Zuerst etwas zurückhaltend, nachher ziemlich offen. Meiner Fehlerbeschreibung wurde zugehört und nach ein paar Klicks am PC,( hört man am Tel. )kam von dem Herrn( Name kann ich nennen wenn gewünscht) die Aussage dass es so sein sollte. Seiner Aufforderung, die umliegenden / dazugehörenden Bauteile zu überprüfen bin ich nachgekommen, bzw. habe ich vorher schon gemacht.
Auf die Frage ob er mir die Transistoren zuschicken könnte stand ich schon wieder vor einer " WAND". Geht nicht, darf man nicht.
Ich soll die Teile in der CH suchen und ersetzen, wird schon klappen.
Und so war es.
Ich bin seit 25 Jahren im Autogewerbe selbstständig tätig,habe vieles erlebt, aber so einen Servicetechniker wie bei ELMA CH ist einfach nur noch zum
Nochmals vielen Dank für die Hilfe, ist ein super Forum

Ps. vielleicht nicht immer so auf der Rechtschreibung herumreiten.
Ich bin mittlerweile 50 Jahre alt, ich verstehe auch nicht mehr alles was die "Jungen" so ablassen, aber wir waren doch irgendwie auch so.
mit lieben Grüssen
Hampi vom Bodensee
Ich fahre jetzt noch eine Runde mit meinem Alteisen, ich darf Euch versichern, DA, bin ich sattelfest.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 784512

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Freut mich, daß die Reparatur gelungen ist!

Das mit der Rechtschreibung ist nicht auf dich gemünzt.
Es ist meine Signatur, die bei jedem Beitrag automatisch erscheint.
In erster Linie soll sie für Erheiterung sorgen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917204   Heute : 2099    Gestern : 9237    Online : 444        18.4.2024    10:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0359160900116