Stiebel Durchlauferhitzer Eltron

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  22:16:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Durchlauferhitzer Stiebel Eltron

Problem gelöst    







BID = 814120

pitimas2

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
 

  



Guten Abend Community und Fachleute,

ich habe Probleme mit meinem Warmwasser und wollte euch um eine Lösung fragen:

Ich bin Mieter eines kleinen Einfamilienhäuschen, das mit einem STIEBEL ELTRON Durchlauferhitzer DEL 18/21/24 SL electronic LCD ausgestattet ist ( auf 21 KW eingestellt ), der das Bad mit Warmwasser versorgt. Das Haus wird mit einer gasbetriebenen Zentralheizung betrieben, aber ohne Warmwasseraufbereitung, daher wird im Bad das warme Wasser für Wanne, Dusche und Waschbecken mit dem DEL bereitet. In der Küche gibt es einen 5-ltr.Boiler.

Am Freitag habe ich noch geduscht und da ich nicht jeden Tag warmes Wasser benutze, habe ich erst am Sonntag entdeckt, daß kein warmes Wasser mehr läuft, es kommt kein Tropfen Wasser mehr aus dem Warmwasserhahn. Wenn ich nämlich den Schwenkhahn von kalt auf warm drehe, fließt ab einem bestimmten Punkt absolut kein Wasser mehr. Zuerst dachte ich, daß die Leitung vielleicht eingefroren sein könnte, da ich auf meiner Terrasse nachts derzeit ca´ minus 18° habe, aber bei allen drei Entnahmestellen: Wanne, Dusche und Waschbecken läuft einwandfrei das kalte Wasser wie immer. Das Bad liegt im ersten Stock und ich nehme doch an, daß dieselbe Kaltwasserleitung auch in den Durchlauferhitzer fließt?

Nach der Betriebsanleitung habe ich einige Checks vorgenommen: Nach Abnahme der Abdeckung habe ich das Sollwertgeberkabel kurzzeitig abgenommen,damit ich den Deckel weglegen konnte,dann die Hauptsicherung abgeschaltet und alle drei Wasserhähne auf warm gestellt, aber es lief trotzdem kein Wasser. Die Wasserleitung wurde auch in den letzten Monaten nicht abgestellt oder entleert, Luft kann sich also nicht in der Leitung befinden (Duschköpfe und Perlatoren sind frei von Kalk ). An der Diagnoseampel blinkt die rechte, grüne LED im Sekundentakt, was bedeutet, daß das Gerät am Netz ist, sonst leuchtet keine LED. Die Verbindungskabel zum DFE-Sensor und NTC-Sensor sind auch nicht locker oder defekt ( Wohne allein im Haus, kann also kein anderer daran gefummelt haben ). Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, habe schon Stiebel Eltron angemailt, aber die antworten nicht.

Nachdem ich als Rentner mit sehr begrenzten Geldmitteln vermeiden will, daß ich sofort einen Fachmann einschalte, bei dem allein die Anfahrt wahrscheinlich schon 5o,-- Euro kostet, wollte ich euch um Rat fragen, ob es für mich noch eine andere Möglichkeit gibt, daß ich das warme Wasser wieder zum fließen bringe (evtl. Sicherung oder Filter zu o.ä. ? ).

Für eure rasche Auskunft danke ich euch bereits im voraus.

Grüße vom pitimas


Erklärung von Abkürzungen

BID = 814124

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

 

  

Hallo pitimas2,

es kann durchaus sein, das die Warmwasserleitung eingefroren ist. Es gibt Klempner und Hobbypfuscher die ohne Skrupel (Warm-)wasserrohre in den Außenputz legen . Alles schon selbst erlebt .


Offtopic :
Bei einem Bekannten von mir hat im Bad plötzlich die Wand gebrannt, nachdem ein (Fachbetrieb ) eine Gastherme installiert hatte.


MfG
888

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am  7 Feb 2012 21:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 814131

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094


Zitat :
Ich bin Mieter eines kleinen Einfamilienhäuschen ...

Dann hast Du eigentlich nichts an den Geräten zu werkeln, sondern musst den Vermieter informieren.
Wenn Dir nicht vorgeworfen werden kann, bei diesen niedrigen Temperaturen das Haus ohne Heizung ausgekühlt zu haben, dann kann doch selbst eine eingefrohrene Wasserleitung nicht Dein Verschulden sein.

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 814154

pitimas2

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 87600 Kaufbeuren

Vielen Dank für eure schnelle Antwort, auch wenn es mir im Moment nicht wirklich weiterhilft.
@888:
Möglich wärs schon, aber warum funktioniert dann das kalte Wasser noch einwandfrei? Soweit ich im Keller sehen kann, führt nur ein Wasserrohr in den 1.Stock und das wird aufputz an der Wand entlang nach oben geführt und fühlt sich nicht eingefroren an( +7°).
@rafikus:
Im Prinzip hast du recht, das ganze Haus ist warm, sogar zusätzlich im WZ ein Schwedenofen, der den ganzen unteren Stock und Flur mitheizt.Das blöde ist nur, daß ich im Mietvertrag stehen habe, daß ich pro Reparatur an Geräten bis Euro 85,-- beteiligt bin. Die würde ich mir gerne ersparen.

Ich hatte halt die Hoffnung, daß mir einer einen Tipp geben kann, wie ich ohne großen elektrischen Eingriff das selber hinbekomme. Z.B eine Sicherung wechseln oder eine Sperre lösen oder Filter wechseln etc. Denn offensichtlich sperrt die Therme den Wasserfluß, da kein Tropfen Wasser aus dem Warmwasserhahn fließt.

Trotzdem vielen Dank.

Grüße vom Pitimas



Erklärung von Abkürzungen

BID = 814165

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094


Zitat :
pitimas2 hat am  8 Feb 2012 01:12 geschrieben :

Denn offensichtlich sperrt die Therme den Wasserfluß, da kein Tropfen Wasser aus dem Warmwasserhahn fließt.



Offtopic :
Blödes, neumodisches Schnickschnack.


Ich kenne diese Elektornischen nicht, ob die wirklich ein Elektrisch gesteuteres Ventil haben, welches das Wasser ganz absperren kann?
Aber sollte ich sowas vor mir haben, und keine weiteren Anhaltspunkte finden, dann würde ich zuerst nach dem Ventil suchen.
Wenn nichts gefunden wird, dann käme bei mir das Gerät soweit von der Wand ab, bis ich den Zulauf lösen und prüfen kann.

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 814213

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Ich kenne diese Elektornischen nicht, ob die wirklich ein Elektrisch gesteuteres Ventil haben, welches das Wasser ganz absperren kann?


Du guten Geräte können über ein Ventil den Durchfluss drosseln um die eingestellte Temperatur halten zu können wenn mehr verlangt wird als das Gerät Leisten kann.

Aber den ganz abdrehen ??? macht keinen Sinn.

Siebe schlagartig dich bezweifle ich auch.

Mein Vorschlag wie schon geschrieben: Wasser abdrehen, Gerät von der Wand nehmen und Wassr langsam wieder aufdrehen. Eventuell statt dem DE eine Brücke einsetzen.

123abc

Erklärung von Abkürzungen

BID = 815326

pitimas2

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 87600 Kaufbeuren

...........also Leute, ich glaube, daß @888 von anfang an Recht hatte. Ich habe vorerst gar nichts unternommen, nur immer wieder mal aufgedreht und siehe da, nach zwei Tagen lief auf einmal wieder das warme Wasser in der Dusche und am Waschbecken. Der Badewannenzulauf streikte noch, aber der hat dann nach weiteren zwei Tagen auch ganz von selbst wieder gefunzt.
Es läßt nur den Schluß zu, daß die scheiß Leitung bei diesen extremen Außentemperaturen eingefroren war, aber was mich halt immer noch wundert, daß die Kaltwasserleitung stets einwandfrei funktioniert hat. Na ja, sei´s wie´s will, jedenfalls danke ich euch für eure Antworten und wollte die Sache abschließen.

Liebe Grüße vom pitimas

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905267   Heute : 10095    Gestern : 9164    Online : 354        16.4.2024    22:16
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0210568904877