230V Drehrichtungsänderung Motor mit Softstart und Drehzahlregelung

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:19:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Drehrichtungsänderung 230V Motor mit Softstart und Drehzahlregelung

    







BID = 780917

Furbie

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
 

  


Hallo zusammen,

ich habe ein Billigrührwerk mit 1600 Watt bei dem ich gerne die Drehrichtung ändern würde ohne auf den eingebauten Softstart und die Drehzahlregelung zu verzichten. Leider ist ein vergossenes Modul vorhanden bei dem ich nichts sehen kann ausser den ein- und ausgehenden Kabeln. Ich schicke mal ein Foto von der Lüsterklemme an der die Kabel angeschlossen sind mit. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 780940

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Vertausch mal die Drähte, die zu den Kohlen führen.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 780944

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Otiffany hat am 14 Aug 2011 00:45 geschrieben :

Vertausch mal die Drähte, die zu den Kohlen führen.


Hab ich spontan auch gedacht
Allerdings würde ich das "Rückwärts" nicht als Hauptdrehrichtung einsetzen und auch die Belastung gering halten denn meist sind die Motoren für eine Vorzugsdrehrichtung optimiert.

powersupply

Erklärung von Abkürzungen

BID = 780949

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Vertausch mal die Drähte, die zu den Kohlen führen.
Ich schätze, daß sich dabei nicht viel tut.
Wenn das alle Drähte sind, die abgebildet sind, gibt es keinen separaten Anschluß der Feldwicklung, und permanent erregte Motore in dieser Leistungsklasse habe ich noch nicht gesehen.
In diesem Fall wäre das "Modul" wohl eine simple Phasenanschnittsteuerung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 781013

Furbie

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67

Hallo,

also das drehen der Kabel brachte keine Aänderung der Drehrichtung.

Gruß Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 781017

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das hatte ich ja erwartet. s.o.

Kommst du an die Anschlüsse der Feldwicklung des Motors heran?
Dann könnte man nur diese mit einem 2-poligen Umschalter umpolen.

Oft sind die Motoren aber für eine bestimmte Laufrichtung optimiert, und deshalb musst du damit rechnen, dass er rückwärts schlechter läuft.

Außerdem besteht die potentielle Gefahr, daß sich bei der umgekehrten Drehrichtung irgendwelche Schrauben in der Mechanik des Getriebes etc. lösen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 781030

Furbie

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67

Hallo,
das angeflanschte Getriebe sollte keinerlei Probleme mit der Richtungsumkehr haben höchstens der Motor selbst. Habe dies bei Wiki gefunden
Eine der beiden Statorwicklungen wird direkt aus dem Wechselstromnetz versorgt, während zur zweiten Wicklung ein Kondensator in Reihe geschaltet wird. Dieser bewirkt die Phasenverschiebung der Spannung an der zweiten Wicklung. Anstelle des Kondensators kann auch Drosselbeschaltung zur Erzeugung der Hilfsphase verwendet werden, die die Drehrichtung im Vergleich zur Kondensatorbeschaltung umkehrt, was damit ohne Wicklungsumschaltung möglich ist. Da ich keinen Kondensator ausser dem über dem Schalter mit 0,22 uF gefunden habe gehe ich davon aus das er eien Drosselbeschaltung hat. Der Motor braucht nicht in zwei Richtungen zu laufen sondern nur anderrum als jetzt. Falls es da keinerlei Moglichkeit gibt muss ich mir leider etwas mechanisches Einfallen lassen, was natürlich viel mehr Aufwand wäre.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 781042

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Hallo Furbie,
wir sind bislang von einem Kollektormotor / Reihenschlußmotor ausgegangen. Ich zumindest schließe das aus den Angaben Softstart und Drehzahlregelung. Nun wirfst Du hier die Beschreibung eines Kondensatormotors ein. Stell doch mal ein Bild vom Motor ein, evt auch vom Typenschild, mal ein Bild auf dem wir alle Adern sehen können die zu der Schaltung gehören.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 781049

Furbie

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67

Hallo,
um welchen Motor es sich hier handelt weiss ich nicht genau ich hatte vermutet das dieser Ferritkern zur Phsenverschiebung dienen würde. Ich werde mal noch ein paar Fotos machen und einstellen, ich hoffe dies bringt mehr Aufschluss.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 781081

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Der Ferritkern mit dem drumgewickelten Leitschleifen dient der Entstörung, vermutlich des Kollektors / Kohlebürsten, da es vermutlich ein Kollektomotor ist.. Also Bilder her!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 781125

Furbie

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67

Hallo,

anbei die Bilder. Ich dachte der 0,22 uF Kondensator am Schalter wäre zur Entstörung aber wohl nur zur Entstörung des Schalters.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 781130

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Also ein Kollektormotor, Universalmotor, Reihenschlußmotor. Wie meine Vorredner schon ausführten: die Anschlüsse der Kohlebürsten tauschen zur Drehrichtungumkehr. Auf Deinem letzten Bild sind die Köcher der Kohlen zu sehen. Die Feder die je darumgewickelt ist versorgt die Kohlebürste mit Strom. Du benötigist also einen Polwendeschalter in den Zuleitungen von diesen Federn.
Es wird allerdings tatsächlich so sein dass er im Rückwärtsgang schlechter läuft, d. h. es gibt ein Kohlebürstenfeuer. Hohe Drehzahlen sind bei Rückwärts zu vermeiden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 781163

Furbie

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67

Hallo,
dass vertauschen der Drähte an den Kohlen brachte ja leider keinen Erfolg wie weiter vorn schon vorgeschlagen. Oder habe ich da was falsch verstanden??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 781174

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Offenbar hast Du!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 781176

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main


Zitat :
Oder habe ich da was falsch verstanden??

keine Ahnung - so war es gedacht: (siehe Anhang).


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Verlöter am 15 Aug 2011 18:25 ]

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989590   Heute : 1127    Gestern : 7469    Online : 514        26.4.2024    6:19
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0543291568756