CGL DALEX 252 Platine defekt

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  18:53:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
DALEX CGL 252 Platine defekt

    







BID = 797335

ynnor002

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Gelsenkirchen
 

  


Hi zusammen,

ich habe gestern festgestellt, dass eine Platine von meinem Schweißgerät Dalex CGL252 defekt ist.
Den Fehler konnte ich insoweit eingrenzen, als das wir die identische Platine aus dem Gerät CGL 222 kurzzeitig einsetzten.
Es handelt sich um die Platine mit der Bezeichnung 1-7477.2 / MIG 4.4


Hat Jemand eine günstige Quelle wer so etwas instandsetzt? Oder ggfs. sogar noch eine alte herumfliegen? Eine Betriebsanleitung mit Schaltplan als pdf wäre mega hilfreich

Die Nachfolgefirma Elmatech möchte für eine Austauschplatine 280€ plus Mwst sehen. Nach googlen im Netz bin ich auf diverse ehemalige Dalex Monteure gestossen, die alle defekten Platinen zu Elmatech einsenden und ca. ebenfalls diesen Betrag haben möchten.
Hier mal für alle die recherchierten Kontakte der Monteure:
1) selbstständiger ehemaliger Dalex Monteur 0160 / 5331815; wohnt in Essen
2) www.siemer-pietsch.de

Nach Sichtprüfung konnte ich kein "geschmortes" Bauteil erkennen. Es sind einige Relais auf der Platine.
Hat Jemand so eine Platine schon einmal instandgesetzt oder kann mir ein Quelle nennen?
Ein Foto der Platine ist beigefügt.
Bin für Tipps sehr dankbar.


Gruß
Ronny


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 797485

Gazello

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: München

 

  

Bild zu groß.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 797497

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Bild mit IrfanView öffnen, auf Bild klicken und Größe ändern; dann auf 800x600 oder 1024x768 und abspeichern.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 798095

ynnor002

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Gelsenkirchen

Hallo,
hier die Platine etwas verkleinert:

Erklärung von Abkürzungen

BID = 798110

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Sicherung überprüfen und die 5 Elkos erneuern. Das kostet fast nichts.
Wenn es danach noch nicht funktioniert, wird die Fehlersuche deutlich mühsamer.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 798112

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
ynnor002 hat am 13 Nov 2011 16:27 geschrieben :

ich habe gestern festgestellt, dass eine Platine von meinem Schweißgerät Dalex CGL252 defekt ist.

Wie aeussert sich denn dieser Defekt, geht da ueberhaupt nichts mehr oder ist da noch etwas Leben in der 'Kiste'?

Wenn Du zwei wirklich identische Platinen hast, dann sollte sich der Uebeltaeter durch messen mit einem Multimeter zumindest einkreisen lassen.

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 798376

Gazello

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: München

Vermutlich ist einer der Transitoren ( schwarze Teile mit 3 Füßen)
defekt und die Kondensatoren ELKOs nicht mehr die besten.
Es kann auch eine Diode ( schwarze Teile mit weißen Ring) defekt sein. Mit Multimeter messen.( google Diodentest)

Leider kan man die Bezeichnung der Transistoren mit Kühlkörper nicht lesen. Wenn es noch erhältliche Teile sind würde ich diese auf Verdacht tauschen.

Eine Reparatur ist bei der kleinen Platine eignetlich kein Problem.
Nur kann man zwar defekte Teile bestimmen und rausmessen/tauschen, aber damit man es testen kann bräuchte man dann das Gerät dazu.

Gruß
Markus





Erklärung von Abkürzungen

BID = 798396

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094


Zitat :
Gazello hat am 18 Nov 2011 14:39 geschrieben :

Vermutlich ist einer der Transitoren ( schwarze Teile mit 3 Füßen)
defekt und die Kondensatoren ELKOs nicht mehr die besten.
Es kann auch eine Diode ( schwarze Teile mit weißen Ring) defekt sein.


Es könnte auch ein Widerstand kaputt sein, es könnte aber auch an einem defekten Folienkondensator liegen. Die Relais könnten auch die Schuldigen sein. Und eine kalte Lötstelle ist immerhin auch möglich.

Was soll so ein Kommentar bringen? Stochern im Dunkeln?
Ronny sollte sich jemanden suchen, der etwas Ahnung von der Materie hat und die Platine in Ruhe untersucht. Natürlich ist es hilfreich, wenn man das Gerät auch dabei hat.

Mich würde auch nicht wundern, wenn die Kontakte an diesem geöffneten Relais verschmutzt sind. Sowas Ähnliches hatte ich vorgestern an besser gekapselten Schaltkontakten eines Schlüsselschalters in einem Schaltschrank.
Oder wurde das Relais erst kurz vor der Entstehung des Fotos geöffnet?

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 799841

ynnor002

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Gelsenkirchen

Hallo Zusammen,
danke für eure Tipps.
Es ist schon peinlich als Nachrichtechnik Ingenieur hier solche Fragen zu stellen. Aber ich mache seit mnehr als 15 Jahren Vertrieb und bin weit weg von der Technik.
Also, den Deckel von dem Relais habe ich entfernt um zu schauen ob das Relais im gesteckten Zustand (Platine) eine Funktion hat. Das Relais sagt nichts. Das kann aber auch an den Bauelementen innerhalb der gesamten Platine liegen.
Ich habe noch eine intakte Platine, die ich mir neben der defekten lege. Fange dann mal an zu messen, um evtl einen "Strang" oder sogar ein Bauteil definieren zu können.
Gekauft habe ich mir heute zwei Transistoren (BT 137) und die drei dicken Kondensatoren (220myF / 63V). Wobei ich nicht denke dass die Kondensatoren defekt sind. In meiner ersten Ausbildung (Fernmeldehandwerker) rochen die Dinger immer anders, als die die jetzt noch verbaut sind wenn sie defekt waren.
Bei Conrad in Essen konnte ich leider weder die verbauten Relais, noch alle Transistoren / Tyristoren kaufen.
Ich schaue erst einmal, ob ich den Fehler so finden kann.
Wenn Jemand eine Quelle für einen Stromlaufplan hat, wäre ich sehr dankbar wenn ich diese erfahren könnte.

Gruß
Ronny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 799851

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter

Moin Ronny,


Zitat :
ynnor002 hat am 24 Nov 2011 13:20 geschrieben :

Bei Conrad in Essen konnte ich leider weder die verbauten Relais, noch alle ransistoren / Tyristoren kaufen.


wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, dann sind doch da so viele verschiedene Bauteile nicht drauf. Solltest Du nicht ueber eine Grundsanierung nachdenken und einfach alle Teile austauschen, zumindest die, die Du auftreiben kannst?

Ich schaetze mal, dass Du das Schweissgeraet noch ein wenig laenger haben moechtest, und wo Du doch die Platine ohnehin schon "unter'm Messer" liegen hast ...

Danach haettest Du mit etwas mehr Aufwand eine nahezu neuwertige Platine, die dann sicherlich auch wieder ein/zwei Jahrzehnte halten sollte! Und wenn Du die Bauteile nicht beim blauen Claus sondern zum Beispiel hier einkaufst, dann sollten sich die Kosten auch in Grenzen halten.

Mur mal so als Idee, zumal der Loetkolben ja ohnhin schon heiss ist ...

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 799874

ynnor002

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Gelsenkirchen

Hallo Zusammen,

beide Platinen lagen nebeneinander.
Habe einen defekten Kondensator ausmessen können. Er hatte in beiden Richtungen Durchgang.
Kurz getauscht, Platine ins Schweißgerät gesteckt und fertig.
Eine Grundsanierung war hier nicht notwendig, danke dennoch für den Tipp Guenther.
Werde das tolle DALEX Schweißgerät wieder viele Jahre nutzen können.

Vielen Dank für eure Tipps.
Der Tipp mit den Kondensatoren war gold wert.

Gruß
Ronny

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ynnor002 am 24 Nov 2011 15:30 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 799882

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
ynnor002 hat am 24 Nov 2011 15:27 geschrieben :

Kurz getauscht, Platine ins Schweißgerät gesteckt und fertig.


Gratuliere ...

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921162   Heute : 6063    Gestern : 9237    Online : 552        18.4.2024    18:53
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0325131416321