dringend Brauche Hilfe bei Motoranschluss

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:46:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Brauche dringend Hilfe bei Motoranschluss

    







BID = 774521

Pepe89

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rosenheim
 

  


Hallo zusammen!


Ich hab folgendes Problem:

Ich habe einen Kompressor gebraucht gekauft, der Verkäufer meinte es seien nur die Kondensatoren defekt, man müsse sie nur austauschen dann ginge er wieder.

Es handelt sich um einen 150µF und um einen 25µF Kondensator.

Ich habe die Kondensatoren mal ausgebaut und kurz an 230V gehalten, dann die beiden Drähte zusammengeführt und es hat ziemlich gefunkt.. das heisst ja das die noch gut sind oder?

Wenn ich den Kompressor so wie ich ihn bekommen haben angeschlossen habe, flog sofort die Sicherung...


Nun verwirrt mich der Komplette Anschluss des Motors! Ich habe entsprechende Bilder beigefügt. Eigentlich handelt es sich laut Aufschrift um einen Ein-Phasenmotor, das Klemmbrett ist aber das eines 3-Phasenmotors, ich habe mal gehört man kann einen 3-Phasenmotor mittels Steinmetzschaltung auch an ein 1-Phasennetz anschließen. Man müsste dann aber ebenfalls einen Betriebs und Anlaufkondensator dazuschalten, wobei der Anlaufkondensator mittels Fliehkraftschalter abgetrennt werden müsste oder so..?!

Könnt ihr mir bitte helfen, und mir sagen wie ich den Motor richtig anschließen muss?

Seht euch einfach die Bilder an.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload


Vielen Dank im Voraus!![/img]


Erklärung von Abkürzungen

BID = 774531

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  

Hallo und Willkommen.


Zitat :
Ich habe die Kondensatoren mal ausgebaut und kurz an 230V gehalten, dann die beiden Drähte zusammengeführt und es hat ziemlich gefunkt.. das heisst ja das die noch gut sind oder?
Ganz schön mutig, oder besser übermütig.


Zitat :
Nun verwirrt mich der Komplette Anschluss des Motors! Ich habe entsprechende Bilder beigefügt. Eigentlich handelt es sich laut Aufschrift um einen Ein-Phasenmotor, das Klemmbrett ist aber das eines 3-Phasenmotors
Das liegt daran, dass es ein Klemmbrett, wie es typischerweise in DSAM verwendet wird, ist. Du hast aber trotzdem einen 1 Phasen Kondensatormotor.

Guck mal genau auf das Klemmbrett, da sollte sowas wie Z1, Z2, U1, U2 stehen.

Die beiden Kondensatoren müssen an den gleichen Klemmen angeschlossen sein. Wo bei der Anlaufkondensator (150µ) über einen Fliehkraftschalter nach erreichen einer bestimmten Drehzahl abgeschaltet wird.

Mir kommen die Werte aber etwas seltsam vor. Für gewöhnlich ist der Anlaufkondensator 3 mal so groß wie der Betriebskondensator. Bei dir ist das Verhältnis aber 1:6


MfG Mathias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 774544

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Die Schaltung sieht so aus wie angehängt. Nun solltest Du mal prüfen ob dem so ist. Teil uns mal die Widerstandswerte der beiden Wicklungen mit.
Welche Werte hat der Leitungsschutzschalter der bei Dir auslöste?


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 774546

Pepe89

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rosenheim

Danke für die Antwort!

@Verlöter: Wie mess ich denn die Widerstände der Wicklungen? Sorry kenn mich bei sowas nicht aus! Der Automat ist B16A

Den Tip mit den Kondensatoren hab ich von meinem Opa

Vom Klemmbrett gehen aber auch 6 Drähte in den Motor rein? Gehört so oder? Z1, Z2 usw steht aufm Klemmbrett!

War er dann richtig angeschlossen? So wie auf den Bild zu sehen? Auf der Herstellerhomepage fand ich in der Ersatzteilliste nur einen 150µF und einen 40µF Kondensator! Jedoch keinen 25µF.. kann es sein dass der Vorbesitzer einen kleineren eingebaut hat und dass das der Grund ist warum er nicht funzt?

Kann ich den Motor wie auf diesem Schaltbild anschließen?

Bild ganz unten

Wie wird denn der Kondensator per Fliehkraftschalter abgetrennt? Ich sehe keinen Schalter.. Oder sitzt der im Motor?



Danke schonmal!

MFG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pepe89 am  7 Jul 2011 15:13 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 774570

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Einen Widerstandsmessgerät bzw. Multimeter, Vielfachmessgerät hast Du aber oder?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 774581

Pepe89

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rosenheim

Ja!

hab schon gemessen!

U1 zu U2 1,6 Ohm
Z1 zu Z2 5 Ohm..

Das Problem U1 zu Schutzleiter Pieeeep = Verbindung..

was nun?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 774585

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

War bei der Messung die Zuleitung angeschlossen.
Falls ja, könntest du Glück haben und nur diese hat einen Defekt, oder du hast Pech und die Wicklung des Motors ist defekt.

In letzterem Fall, zurück zum Verkäufer damit.


MfG Mathias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 774595

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Pepe89 hat am  7 Jul 2011 19:30 geschrieben :

Das Problem U1 zu Schutzleiter Pieeeep = Verbindung..
was nun?


Ist zwar keine Lösung : Aber zum Test einfach mal den Stecker um 180° umdrehen so dass Phase und Neutralleiter vertauscht sind

Wahrscheinlich läuft der Motor dann... Hat aber trotzdem einen Isolationsschaden.


powersupply

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689460   Heute : 5356    Gestern : 12674    Online : 475        29.3.2024    11:46
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0220720767975