X4-Tech LCD TFT Flachbildschirm  DVB-T 8" TV

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:13:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
LCD TFT X4-Tech DVB-T 8" TV

    







BID = 438858

Newtonmeter

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Nürnberg
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : X4-Tech
Gerätetyp : DVB-T 8" TV
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum!

Ich habe einen X4-Tech DVB-T 8" Fernseher im Auto betrieben. Schon
seit längerem ist mir die doch relativ hohe Temperatur des Gerätes aufgefallen. Letzhin ist dann plötzlich der Ton weg, die Hintergrundbeleuchtung arbeitet noch, entweder ist der Bildschirm weiß oder es sind seltsame schottische Muster zu sehen.

Gekauft habe ich das Teil vor 24 Monaten bei Conrad. Eine Nachfrage bei Conrad ergab, daß sie keine Gewährleistung und keine Kulanz erbringen. Das praktisch baugleiche Gerät gibt es jetzt für 179 Euro zu kaufen. Der mehr oder weniger freundliche Herr am Infoschalter meinte, es wäre wohl der Videoprozessor.

Ich habe mich entschlossen, das Ding selbst zu reparieren. Es sind zwei größere Platinen enthalten. Eine davon hat einen relativ großen Prozessor mit angeklebtem Kühlkörper, das scheint mir der DVB-T Teil zu sein, die 'Eröffnungsmelodie' erklingt beim Ein- bzw. Ausschalten noch, d.h. ich denke dieser Teil funktioniert noch.

Auf der anderen Platine befindet sich ein IC ohne Herstellermarke und der Aufschrift 444Z01 M61260. Das scheint der Videoprozessor zu sein, er ist direkt als SMD Bauteil auf der Platine verlötet.

Da habe ich jetzt mal ein paar Fragen, ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr weiterhelfen könntet:

1. Wie bekomme ich das Teil ab, ohne größeren Schaden anzurichten?
2. Gibt es so eine Art Ausatz für den Lötkolben, der sich über den IC aussen an den Rändern aufsetzen lässt und dann alle Kontakte gleichzeitig heiß werden, um das Ding auszulöten? Wo könnte man sowas kaufen?
3. Der IC kommt offensichtlich aus China, wo bekomme ich den als Ersatzteil her?
4. Könnte man zuerst einen Sockel einbauen, damit im Wiederholfall das ganze einfacher wird?
5. Hat jemand von Euch ein Datenblatt?
6. Gibt es Messungen, die ich machen kann?

Danke schon mal für Eure Tips...



Grüße



Alexander


Erklärung von Abkürzungen

BID = 439058

Newtonmeter

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Nürnberg

 

  

Ich habe ein bisschen mehr über das IC herausgefunden. Es ist wohl ein ASSP von der Fa. Renesas, die wurde 2003 aus den Halbleiterfirmen von Mitsubishi und Hitachi gebildet. Auf meinem IC ist aber kein Hersteller drauf. Ein Nachbau? Vom M61250 (für NTSC) habe ich ein Datenblatt gefunden, aber ob der baugleich ist? Die BEschaffung gestaltet sich auch schwierig. Die offiziellen Distributoren haben das Ding nicht und ein Stück liefern die schon gar nicht. Na ja mal sehen...

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924205   Heute : 697    Gestern : 8415    Online : 406        19.4.2024    5:13
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0426249504089