Viewsonic LCD TFT Flachbildschirm  VX2235WM-EU

Reparaturtipps zum Fehler: geht nach 2 Sek aus

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:26:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT Viewsonic VX2235WM-EU --- geht nach 2 Sek aus
Suche nach TFT Viewsonic

    







BID = 955853

zwiebel4

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : geht nach 2 Sek aus
Hersteller : Viewsonic
Gerätetyp : VX2235WM-EU
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo erstmal,

ich hab hier vor mir den genannten Bildschirm liegen mit dem Problem das die Hintergrundbeleuchtung nach 2 Sekunden ausgeht. Das Bild selbst lässt sich mittels Taschenlampe erkennen. Das treibende Laptop erkennt auch den Bildschirm (ubuntu).
Die Kondensatoren wurden schon getauscht, es starten auch alle 4 "Röhrchen".

Gemessen hab ich auch, aber ich trau dem nicht.
An 5V und an 13,8V mess ich 240V

edit: es taucht die Meldung
"kein Signal
analog"
auf dem Bildschirm auf














[ Diese Nachricht wurde geändert von: zwiebel4 am 10 Mär 2015  3:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 955862

dermaddes

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

 

  

miss nochmal und diesmal richtig

eventuell ist der inverter hinüber... kannst ja mal widerstand und Induktivität an den ein-/ausgängen am inverter im stromlosen zustand messen. Eventuell sind auch die Elkos am NT nicht mehr ganz frisch

Erklärung von Abkürzungen

BID = 955927

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Hallo,

Wenn sekundär tatsächlich 240V anliegen würde dann...
Somit Mess(gerät)fehler.

Entweder die Röhren sind gealtert(zu hohe Stromaufnahme)
oder es ist eine Sekundär Wicklung des Invertertrafos defekt, eine Widerstandsmessung durchführen, wobei die auch unauffällig sein kann, Überschläge durch Isolationsfehler sind möglich.

Die Schutzschaltung erkennt solche Defekte und schaltet das Backlight nach den 2sek ab.

Die Meldung "kein Signal
analog"
sollte bei angeschlossener Signalquelle allerdings nicht auftauchen, sonst liegt ein anderer Defekt vor.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 955939

zwiebel4

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Man sollte gar zu spät besser nix mehr anfassen

Auch wenn ich mich mit dem ersten Fred gleich unbeliebt mache, ich muß mich korrigieren:

- am alten Netzteil hatte ich die Kondis gewechselt, ohne Erfolg
- jetzt werkelt da ein nagelneues, nicht 100%ig baugleiches Netzteil ( die Audiobelegung fehlt, aber ich komm auch ohne die Monitorlautsprecher aus)

Das an den 240V was faul ist, war mir klar. Wo die herkamen weiß ich immer noch nicht, und ich hab's ja nicht nur einmal gemessen ...

Nochmal gemessen:
die 13,8V haben 14,3V
die 5V sind zwar exakt da, gehen aber auf dem Weg zum Mainboard verloren.
Die Sicherung F101 scheint ihren Job erledigt zu haben, nach ihr herrscht Spannungsfreiheit.

Heißt das nun das Mainboard ist im Eimer ? Das die Sicherung fliegt muß ja nen Grund haben. Am alten Netzteil hat sich ne andre Sicherung verabschiedet (da ist an der Stelle von F101 keine ).








Erklärung von Abkürzungen

BID = 956003

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Mit der Sicherung würde ich jein sagen, die gehen auch ohne Fehler häufig, zumindest habe ich öfters solche Fälle, wo sonst nichts defekt ist, das betrifft vor allem die Sicherungen vom Inverterboard.
Aber einfach nach der Sicherung gegen GND messen(wenn die in der 5V Schiene liegt) ob da ein Kurzer drin ist.

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938013   Heute : 5355    Gestern : 9165    Online : 539        20.4.2024    16:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.55254602432