Sony TFT SDM-E76D

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:36:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Sony SDM-E76D

Problem gelöst    







BID = 496850

HB9TOE

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Weselberg
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Sony
Gerätetyp : SDM-E76D
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe hier 2 identische TFT von Sony an 2 verschiedenen PC`s im Einsatz.Der eine läuft einwandfrei an einem DVI Anschluss.Der andere,an einem HD15 macht Probleme...Nach kurzer Laufzeit fängt das Bild an,mehrmals hintereinander heller zu werden(Kontrast/Helligkeit).In dieser höheren Einstellung der Werte(die völlig anders ist,wie die Werte die im Menue eingestellt sind)
bleibt der Monitor nach einer längeren Laufzeit stehen.Bis diese "Überhellung" in weisser Farbe passiert,wird die Bildfläche mal im Vordergrund zusammen in den Grundfarben Blau,Rot und Grün.
Wenn ich nun auf den Monitor kurz mit dem Finger klopfe,verschwindet für kurze Zeit diese "Überhellung",kehrt aber entweder sofort oder kurze Zeit später zurück.
Als Gegenprobe,habe ich beide Monitore vertauscht.An dem mit dem DVI Eingang,den ich somit am HD15 hatte,traten diese Effekte nicht auf.Somit war ein Grafikkartenfehler ausgeschlossen...Auf dem anderen(nun am DVI Eingang)passierten die Effekte gleichfalls,nur nicht so stark,wie am HD15 Eingang.
Damit dürfte es ein internes Problem des einen TFT sein.
Nur welche?Kalte Lötstellen vielleicht?Wenn ja,wo wären die laut meiner Fehlerbeschreibung zu finden?
Noch ein Zusatzhinweis:
Beide TFT`s habe ich im jeweiligen Menue,mit Helligkeit,Kontrast ect. gleich eingestellt und haben das gleiche Bild als Hintergrund.Wenn nun obiger Effekt noch nicht eingetreten ist,meine ich einen Unterschied zwischen beiden zu sehen.Bei dem einen(mit dem späteren Effekt)sind die Farben blasser,nicht so kontrastreich,wie bei dem anderen.
Kann das evtl. auf die verschiedenen Eingänge(DVI,HD15),zurückzuführen sein,oder eher auf diesen Fehler?
Brauche eine schnelle Antwort,denn der TFT mit dem Fehler kann ich dem Händler noch diesen Monat zur Rep. senden,falls es was grösseres wird...
Vielen Dank für die Antworten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 498669

80186

Stammposter



Beiträge: 348
Wohnort: Amberg .. kein Moosbüffel!! Iphone Benutzer
Zur Homepage von 80186

 

  

hallo
Du hast dir die Antwort selbst gegeben!

_________________
Mfg Udo
Iphone Doc + Samsung Doc
Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags

Erklärung von Abkürzungen

BID = 498724

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Antwort,denn der TFT mit dem Fehler kann ich dem Händler noch diesen Monat zur Rep. senden,falls es was grösseres wird...


Wenn das Gerät noch in der Garantie/ Gewährleistung ist würde ich das tun!
Mit Deinen Angaben bzgl. Wissen würde ich die Finger davon lassen.
Außer Du hast eine BGA Rework Lötstation und das Wissen wie man damit umgeht. Deine Beschreibung sieht für mich nach einer schlechten Lötverbindung aus die Du SICHER mit freiem Auge nicht erkennen wirst.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 501763

HB9TOE

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Weselberg

Habe den Monitor mit dem Fehler,zum Sony Kundendienst als Garantiefall geschickt bzw. abholen lassen.Jetzt kann ich mal 4-6Wochen auf den warten...
Habe ja noch einen der geht...
Danke vorerst mal für die kleine Hilfe!

Gruss HB9TOE

Erklärung von Abkürzungen

BID = 501768

80186

Stammposter



Beiträge: 348
Wohnort: Amberg .. kein Moosbüffel!! Iphone Benutzer
Zur Homepage von 80186

Hallo
Sollte man so machen ,im Garantiefall
Schönen Tag noch

_________________
Mfg Udo
Iphone Doc + Samsung Doc
Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691598   Heute : 7499    Gestern : 12674    Online : 477        29.3.2024    14:36
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0277149677277