NFRAM TFT / GVIEW / BTC 151M4

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:44:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT NFRAM / GVIEW / BTC 151M4

    







BID = 409626

luigim81

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Graz
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : NFRAM / GVIEW / BTC
Gerätetyp : 151M4
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute.

Ungünstigerweise habe ich meinen Monitor in die "falsche" Steckdose gesteckt. Diese war falsch angeschlossen. PE und L waren vertauscht. Natürlich endete das in einem lauten Knall.

Seit diesem Vorfall funktioniert der TFT nicht mehr bzw. nur mehr teilweise. Wenn ich in anstecke geht die Powerleute an und die Hintergrudbeleuchtung funktioniert auch. Es kommt aber kein Bild. Zerlegt habe ich das gute Stück schon mal und Optisch ein wenig nach abgerauchten Teilen gesucht, jedoch keine gesehen.

Hat jemand diverse Pin-belegungen der Stecker um die Spannungen mal messen zu können?

MFG Mario.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 409643

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


 

  

Da kommt jede Hilfe zu spät.
Allein schon das Foto lässt erahnen, wo der Kurzschlusstrom geflossen ist; über die VGA Buchse zum PC. Zwar haben die VGA Verbindungen einen Metallkragen und das Anschlusskabel eine Schirmung, aber wir reden hier von etlichen 10-20A bis zum Auslösen des Automaten - und da reichen ein paar Milliohm Übergangswiderstand an der Schirmung der Verbinder um genug Spannungsabfall zu verursachen, dass auch ein Kurzschlusstrom über die Daten und Signalleitungen fließt.
Sei froh, wenn die Grafikkarte es überlebt hat und dass du nicht tot neben dem Kasten liegst. Nicht auszudenken, wenn du zuerst den Netzstecker gesteckt und dann erst das VGA Kabel mit dem PC verbunden hättest - Eine Hand am Stecker mit Metallgehäuse oder seinem metallenen Kragen, die andere Hand auf den PC gestützt und
Der Eingangschip nach dem VGA Stecker hatte dagegen weniger Glück.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409644

luigim81

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Graz

Hallo.

Also gefallen ist natürlich der Fehlerstromschutzschalter. Dieser löst bei weit weniger aus als 10-20A. Eher 30mA. Das der effektive Abschaltstrom bei guter Erdung hoher ist ist mir klar.

Das der Monitor nicht repariebar ist wollte ich aber nicht hören. Naja, kann man nichts machen. (Die Graka hat nichts abbekommen). Sollte es aber _nur_ den Chip nach dem Stecker erwischt haben, müsste doch das Menü vom TFT noch funzen.

MFG Mario.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409683

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Hört sich gar nicht gut an.
Hast Du einmal das Logic-Board abgesteckt und am Netzteil die Spannungen gemessen, bzw unter Belastung?

Wird am Logicboard ein Bauteil kochend heiß?

Lässt sich das Gerät mit dem an der Frontplatte befindlichen Power-Taster Ein-und Ausschalten?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 25 Feb 2007 19:27 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409691

luigim81

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Graz

Hallo nabruxas.

Das Logic-Board habe ich noch nicht abgesteckt und gemessen, da ich gehofft habe, irgendjemand hat ne Belegung des Steckers.

Es bleiben alle Bauteile kalt, bis auf ein Transistorähnliches Teil, welches aber unter 40° bleibt.

Das mit dem Aus- / Einschalten funktioniert nicht.

Wie hoch ist die warscheinlichkeit bei einem Monitor im gleichen Gehäuse die gleiche Elektronik zu finden? Hätte da was mit mechanischem Bildfehler in der Bucht gefunden.

MFG Mario.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: luigim81 am 25 Feb 2007 20:15 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 409696

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
...irgendjemand hat ne Belegung des Steckers.


eher nicht, jedoch sollte das anhand des Netzteils recht einfach herauszufinden sein.


Zitat :
Das mit dem Aus- / Einschalten funktioniert nicht.


Schlecht! Denn dies wird vom Logicboard bewerkstelligt, da ja das Frontpaneel mit den Tastern von diesem gesteuert wird. Hilft nur noch eine Messung ob das Netzteil auch alles korrekt versorgt. Wenn ja, dann wird das Logicboard wie von yossonic schon analysiert tot sein.

Eine schnelle Möglichkeit wäre es die einzelnen Komponenten gegenzutauschen um den Fehler einzugrenzen. Hierzu brauchst Du aber ein zweites Gerät...

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685989   Heute : 1883    Gestern : 12674    Online : 446        29.3.2024    6:44
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0802330970764