Natcomp LCD TFT Flachbildschirm  X15

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  17:49:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT Natcomp X15

    







BID = 437539

andylein21

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Worms
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Natcomp
Gerätetyp : X15
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo =)

Vorgeschichte:
Mein Natcomp TFT (X15) ist vor ein paar Wochen abgeraucht (im wahrsten Sinne des Wortes). Wenn ich ihn anschalten wollte, hörte man nur ein leises Tacken (3/4 Takt) und die LED blinkt einige Sekunden orange. Danach geht der TFT komplett aus, das Tacken besteht aber weiterhin, bis man den TFT von Hand ausmacht.
Also aufgeschraubt und nachgesehen was los ist: Die Sicherung aufm Controller ist ganz, genauso wie die Sicherung vom Natcomp netzteil (is ja intern verbaut). Es sind auch nirgends schwarzen Flecken zu sehen.

In einem schweizer Forum hab ich dann erfahren, dass ein User dort die selben Symtompe hatte und bei ihm nur das Netzteil defekt war.

Ich habe mir daraufhin im Internet das Astec AA21870 Micro-ATX Netzteil mit 145 Watt gekauft (Neuware).

Nun hab ich das interne Natcomp Netzteil ausgebaut, und den Verbindungsstecker des Netzteil zum Controller rausgelötet.
An diesen Stecker hab ich die 4 Kabel eines ATX Steckers drangelötet:

Steckerbelegung:
GND
GND
12V
12V
5V
5V

Masse kam an ein schwarzes Kabel, die zwei 12V-'Pins' wurde an das gelbe Kabel und die zwei 5V wurde an das rote Kabel gelötet:

So nach dem das fertig war, muss man beim Natcomp X15 noch mit Hilfe des grünen Kabels des fetten Hauptsteckers noch zum orignial Natcomp Schalter, da der Controller bei Start des TFTs den Schalter testet und ob darauf Strom liegt. (hab ich gelesen).

Wenn ich TFT nun allerdings anschalte, dann dreht sich der Lüfter des ATX Netzteil eine vierteldrehung, es macht klack, und alles ist aus (also das ATX schaltet sich ab)

Weiss jemand Rat ?
Um sicherzugehen, dass die Mindestbelastung erreicht wird, habe ich an ein anderes Kabel 12V Lüfter drangehängt. Wenn ich diese alleine betreibe, dann schaltet sich das Netzteil an und bleibt auch an.

Habe auch schon einen anderen Kabelstrang an den Stecker gelötet und wirklich darauf geachtet, dass sich nichts berührt.

Hoffe mir kann hier jemand helfen..

gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437600

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9096
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Bei Deiner Murkslösung wurde offensichtlich ein Kurzschluß im Gerät nicht berücksichtigt.
Das Klacken des SNT kommt daher das es bei Überlast abschaltet. (und immer wieder neu starten versucht)
Somit war wohl das Geld schlecht investiert.

Wie wäre es mit einer Reparatur des Bildschirms und nicht gute Teile durch gute ersetzen?

Alleine beim Lesen passiert mir (mit meinen verbleibenden Haaren) dies: und dies

...und den selbsternannten "Technikern" im schweizer Forum sollte man dringend das Handwerk legen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 18 Jun 2007 22:40 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437756

andylein21

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Worms

söö, wollte nur sagen, dass meine 'murks'lösung nun wunderbar funktioniert. ( )
Nachdem ich das ganze nochmal angeschlossen habe (eigentlich nur zum messen) ist das netzteil angesprungen und das gewünschte Bild erschien =))
Scheint wohl irgndwo en Wackler zu sein..

Grüße
andy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437783

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9096
Wohnort: Alpenrepublik

Wenn Du die Wohnung abfackelst und der Sachverständige Deine Tolle Sache sieht, wird die Versicherung wohl aussteigen.
Mir ist´s um Deine Werte eigentlich egal, Hauptsache das Du oder andere nicht zu Schaden kommen.

Ich steige nun auch aus, denn Unbelehrbahrkeit ist nicht mein Ding.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938823   Heute : 6167    Gestern : 9165    Online : 156        20.4.2024    17:49
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0149660110474