Medion LCD TFT Flachbildschirm  MD 98000 AU Optronics B154EW04 V.9

Reparaturtipps zum Fehler: kein Bild, Inverter?

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:57:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LCD TFT Medion MD 98000 AU Optronics B154EW04 V.9 --- kein Bild, Inverter?
Suche nach LCD TFT Medion

    







BID = 665906

benni87

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : kein Bild, Inverter?
Hersteller : Medion MD 98000 AU Optronics
Gerätetyp : B154EW04 V.9
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

leider ist vor einigen Tagen mein Laptop-Monitor ausgefallen.
Weder an diesem noch an einem externen Monitor erhalte ich ein Bild.

Der interne Speaker gibt das Signal "lang-kurz-kurz", was "Grafikkarte - keine Grafikkarte, Monitoransteuerung defekt oder Video-ROM-Bios-Checksumme falsch" bedeutet.

Da auf meinem Aldi - Medion Laptop leider keine Garantie mehr ist, habe ich das Gerät geöffnet und würde gerne wissen, ob der Inverter defekt sein kann.
Dabei handelt es sich um folgendes Modell:
YEC - YNV-W06

Leider weiß ich nicht, wie ich dies ohne baugleichen weiteren Laptop überprüfen kann.

Ich freue mich sehr, wenn mir an dieser Stelle jemand helfen könnte, da ich leider nicht mehr weiter weiß
Vielen Dank schonmal,

benni

Erklärung von Abkürzungen

BID = 665912

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Wenn der Inverter defekt wäre, würdest du keine Fehlermeldung bekommen.
Bei dir ist einfach der Grafikadapter fehlerhaft, was wohl ein neues Mainboard bedeutet.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 665915

benni87

Gerade angekommen


Beiträge: 16

vielen Dank für die schnelle Hilfe / Antwort.

Sehr schade... Der Grafikadapter sitzt leider fest auf dem Board.
Ein neues Mainboard ist wohl den Preis nicht wert...
Dann muss ein neuer Laptop her... Teurer Spaß.

Beste Grüße,
benni

Erklärung von Abkürzungen

BID = 665916

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430


Offtopic :
Es soll auch Firmen geben die so etwas Reparieren

Erklärung von Abkürzungen

BID = 665917

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 26 Jan 2010 00:51 geschrieben :


Offtopic :
Es soll auch Firmen geben die so etwas Reparieren



Das ist aber selten billiger als ein neues Mainboard.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 665919

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 26 Jan 2010 00:51 geschrieben :


Offtopic :
Es soll auch Firmen geben die so etwas Reparieren



Offtopic :
Wenn Nabruxas das liest,wird er wohl schon mal die Rework-Station anheizen...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 665954

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Habe ich gelesen!

Ja, der Grafikchip ist zumeist die Ursache, gelegentlich auch das Videoram.


Die Reparatur ist billiger als der Tausch des Mainboards.

Ich könnte diese Arbeit machen, würde allerdings gerne wissen was benni87 das Wert ist. Bei realistischen Vorstellungen wird es mit der Rep. etwas.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 665956

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
nabruxas hat am 26 Jan 2010 11:00 geschrieben :

Die Reparatur ist billiger als der Tausch des Mainboards.


Ich wollte das nicht pauschal sagen, denn es gibt Reparaturfirmen, die den tatsächlichen Reparaturaufwand berechnen und solche, die für jede Mainboardreparatur einen Pauschalpreis, der sich bei 400€ bewegt, aufrufen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 665958

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Ich wusste es: Ich bin ZU billig!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 665969

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

..spam ein: hmm, soo teuer ist das auch wieder nicht: LINK..spam aus..;)

_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

Erklärung von Abkürzungen

BID = 666005

benni87

Gerade angekommen


Beiträge: 16

wow... total super, dass hier so viele hilfsbereite Leute herumschwirren!

das Problem ist nun jedoch folgendes:

Der Laptop ist 4 Jahre alt und ein vergleichbares, aktuelles Neugerät (Acer Extensa) kostet 300 EUR.

Ich werde mal meine Freundin fragen, deren Notebook das eigentlich ist, was ihr das Wert ist und Dir, nabruxas, eine Nachricht schreiben.

Danke schonmal für die vielen Antworten,
benni

Erklärung von Abkürzungen

BID = 676487

notax

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo allerseits,

habe das gleiche Problem wie Benni mit dem Notebook seiner Freundin. Selbes Piep-Signal.

Habe es zwelegt, die BIOS-Bat. geprüft - hat noch knapp unter 2V Spannung. Sollte eigentlich nicht die Ursache sein, oder?

Auch nach einem genaueren Blick auf das Board weiss ich aber leider inmmer noch nicht welcher der Grafikchip ist, ergo auch nicht welchen ich theoretisch austauschen könnte.
Habe noch ein defektes Zweitgerät an der Hand, dort ist etwas mit dem BIOS nicht in Ordnung.Könnte man eventuell das BIOS vom einen auf das andere Board verpflanzen? Auch dort dieselbe Frage: Welche Chips?
Kann mir jemand helfen? nabruxas?

Danke schon im Voraus!
notax

Erklärung von Abkürzungen

BID = 676531

Fallen Wolf

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Nordhessen =)

Moin notax,

Zitat :
notax hat am 11 Mär 2010 07:46 geschrieben :

Habe es zwelegt, die BIOS-Bat. geprüft - hat noch knapp unter 2V Spannung. Sollte eigentlich nicht die Ursache sein, oder?

Falls es eine CR2032 ist, sollte die eigentlich 3V haben - kannst du ja einfach probehalber mal tauschen.

Zitat :
notax hat am 11 Mär 2010 07:46 geschrieben :

Auch nach einem genaueren Blick auf das Board weiss ich aber leider inmmer noch nicht welcher der Grafikchip ist, ergo auch nicht welchen ich theoretisch austauschen könnte.
Habe noch ein defektes Zweitgerät an der Hand, dort ist etwas mit dem BIOS nicht in Ordnung.Könnte man eventuell das BIOS vom einen auf das andere Board verpflanzen? Auch dort dieselbe Frage: Welche Chips?

Zum Tauschen des Grafikchips: Ohne entsprechendes Equipment und die nötige Erfahrung geht das meist nicht bzw hält dann nicht lange - daher eventuell mal mit der Preisvorstellung an nabruxas wenden
Zum Thema Bios-Chips tauschen: Geht prinzipiell - gibt dort allerdings auch verschiedene Typen. Falls es exakt die selben Boards sind, sollte gegen einen Tausch des Bios nichts sprechen, allerdings solltest du aufpassen, dass du den Chip richtig herum einsetzt (falls gesockelt) bzw richtig herum einlötest (falls aufgelötet).


Grüße
Fallen Wolf

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 676542

notax

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hi Wolf und danke für die Antwort!

Austausch des Grafikchips wenn geklebt entfällt mit Sicherheit. Allerdings wüsste ich trotzdem gerne welcher das ist!

Gleiches gilt für die BIOS-Chips!
Kannst du mit bei der Identifizierung helfen, wenn ich dir ein Foto vom Board maile?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 676576

Fallen Wolf

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Nordhessen =)


Zitat :
notax hat am 11 Mär 2010 13:11 geschrieben :

Kannst du mit bei der Identifizierung helfen, wenn ich dir ein Foto vom Board maile?
Kann ich gerne machen
Lad das Foto (worauf man die betreffenden Teile auch erkennen kann) doch hier über die Forensoftware hoch, dann haben alle registrierten User was davon

Die GPU wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aufgelötet sein (BGA) - was anderes würde mich jetzt überraschen


Grüße
Fallen Wolf

_________________

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933324   Heute : 660    Gestern : 9165    Online : 405        20.4.2024    4:57
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 132 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
1.79491090775