Medion TFT MD6155AN

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:48:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Medion MD6155AN

    







BID = 514052

r-wydra

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Möckmühl
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD6155AN
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Guten Tag,

und zwar habe ich folgendes Problem mit meinem Monitor:

Der Bildschirm wurde von einem auf dem anderen mal schwarz, jedoch sind die Texturen noch zu erkennen, d.h. der LC-Bildschirm funktioniert noch. Also kann es nur an der Hintergrundbeleuchtung liegen.
Ich habe das Gehäuse aufgeschraubt und erstmal ein Blick auf die CCFL-Inverterplatine geworfen. Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Da fiel mir sofort der eine Keramik-Kondensator auf, der einen Sprung an der Seite hat. Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us Dann habe ich den komischen Kleber entfernt um herauszufinden was das für ein Typ ist. Leider konnte ich nirgendwo die Bezeichnung 7CΙ24J 205V oa finden, die zu einem vergleichbaren Typ passt. Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Kennt vielleicht jemand von euch einen vergleichbaren Typ??
Hatte jemand schon mal das selbe Problem??
Weitere Messungen kann ich erst im Geschäft machen, um genaueres zusagen und mich zu vergewissern das nur der Kondensator kaputt ist, da er mir sofort ins Auge fiel.
Kennt jemand vielleicht ähnliche oder vergleichbare CCFL-Invertplatinen die zu diesem Typ passen?? Bezeichnung der Platine: DAC-19C025 und ist von Delta

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand Rat wüsste. Genauere Angaben, ob weitere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen worden sind, kann ich erst morgen, falls möglich, machen.

Mit freundlichen Grüßen

R. Wydra

Erklärung von Abkürzungen

BID = 514123

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere

 

  

Hallo,

es dürfte sich um einen Kondensator mit 120 nF ("124") und 5% Toleranz (J) bei max. 250 V (Spannungsfestigkeit) handeln.

Gruß - Mano

Erklärung von Abkürzungen

BID = 514195

r-wydra

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Möckmühl

Guten Tag,

@Manolito: Danke für Information. Leider haben wir so Kondensatoren im Lager, trotzdem danke. Hatte bis heute echt ka was der für einen Wert hatte, komisch^^

Ebenso haben sich außer dem Kondesator noch weitere Bauteile verabschiedet. Da wäre einmal eine Sicherung F1 auf der Rückseite der Platine. Die Sicherung ist eine 2,5A SMD Sicherung, die ebenfalls im Geschäft vorhanden ist.
Die einzigen Bauteile die mir Sorgen machen sind die beiden Low Sat Transistoren ZTX1049A. Leider habe ich nirgendwo etwas brauchbares gefunden, um diese Dinger nachzubestellen oder einen Vergleichstyp gefunden. Ich habe im Internet und im Jägerkatalog recherchiert und nirgendwo einen in der Art mit ähnlichen Werten gefunden. Scheint wohl ein besonderer Typ der Firma Zetex zusein. Es gibt zwar genau die, aber als SMD-Bauteil.

Deshalb meine weitere Frage, kennt irgendjemand den Typ oder hatte schon mal mit ihm zutun??
Gibt es irgendwelche vergleichbaren Modelle die zu diesem Typ passen??
Weiß vielleicht jemand wo man sich die Transistoren nachbestellen kann??

Wäre für weitere Hilfen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

R. Wydra

Erklärung von Abkürzungen

BID = 514233

TPM

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: Hessen

Hallo r-wudra,

ZTX1049A gibt es bei TVersatzteile.de

Gruß

TPM

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689472   Heute : 5368    Gestern : 12674    Online : 449        29.3.2024    11:48
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0283281803131