Medion TFT 9783

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:51:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Medion 9783

    







BID = 119299

ferrari2k

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Bremen
ICQ Status  
 

  


Geräteart : TFT
Hersteller : Medion
Gerätetyp : 9783
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, bei meinem 2,5 Jahre alten Laptop fällt die Hintergrundbeleuchtung aus, manchmal geht sie, ich kann aber kein Muster erkennen (z.B. Laptop wird aufgeklappt - Bild weg, oder sowas)
Was kann da kaputt sein, und vor allem: wie stelle ich fest, was kaputt ist und wie kann ich das dann reparieren?
Ich wollte das Laptop verkaufen, nun ist er gerade jetzt kaputtgegangen, Sch....ding ;)
Vielen Dank für jede Hilfe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 119450

DHunter

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von DHunter ICQ Status  

 

  

Moin,
hört sich für mich nach einem Wackelkontakt an... Du solltest versuchen das Display inklusive darunterliegendem Inverter freizulegen und das Inverter-board (schmale, längliche platine) auf wacklige lötstellen überprüfen...

mfg s. arndt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120104

ferrari2k

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Bremen
ICQ Status  

Das das vielleicht an der Platine liegt, hab ich mir schon fast gedacht, wie überprüfe ich denn die Lötstellen? Per Sichtkontrolle oder kann man da irgendwie was messen, wenn ja, was?
Sry, aber ich bin was sowas angeht absoluter Newbie.
Hab irgendwo auch gelesen, dass es an einer Sicherung liegen kann, wo find ich die?
ach ja, wenn ich das Display nicht bewege, bleibt es an.
Manchmal ist es schon beim Einschalten aus.
Wenn es denn mal an sein sollte, geht es aber immer dann aus, wenn ich das Laptop testweise zuklappe (Beleuchtung soll dann ja auch aus), und es dann wieder aufklappe (Beleuchtung sollte an - bleibt aber aus).
Vielen Dank für die Antwort.
MfG
Volker Schepker

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ferrari2k am 28 Okt 2004  7:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121551

ferrari2k

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Bremen
ICQ Status  

Hallo, kann mir da keiner helfen?
Ich würde das Laptop gerne reparieren, aber ich kann das alleine nicht, brauche Hilfe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 122978

Boom!

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi!

Würd auch mal stark auf nen Wackler tippen. Aber sogar eher auf Kabelbruch anstatt auf etwas am Inverterboard.
Ich würde als erstes das weis/rosa Kabelpaar, das rechts am Inverter angesteckt ist, ausbauen und durchtesten.
Funktionieren den die LEDs auf dem Inverterboard wenn das Display dunkel ist ?

Muss mich leider diesem Thema anschließen, d.h. habe Probleme mit dem gleichen Gerät/TFT: Ebenfalls pünktlich nach Ablauf der 2 Jahre Garantie hat sich mitten im Betrieb, noch dazu als das Ding einfach so herumstand, die Hintergrundbeleuchtung verabschiedet. Und zwar endgültig, d.h. danach kein kurzes Aufleuchten mehr beim Starten oder so.
Hab daraufhin den Inverter durchgemessen und sieht so aus, als ob der Übertrager hin ist. An der Primärwicklung liegen ca. 3V an, die Sekundärwicklung liefert aber null-komma-nix. Hab keine Spezifikationen für den Inverter gefunden, aber die Eingangsspannung bei diesen Typen liegt so bei 3 bis 5 Volt und die Ausgangsspannung bei ca. 400 Vrms.

Wie auch immer, denke nicht dass ich den Übertrager, wie hier im Forum an anderer Stelle beschrieben, durch Abwickeln usw. wieder hinkriege. Suche eher verzweifelt nach nem Ersatz der max. kostentechnisch im üblichen Rahmen für so nem Inverter von 20-30 Euro liegen soll. Hab aber bisher nur ein Notebook-Reparaturservice im Netz gefunden, der Inverter auch einzeln anbieten, aber für den Wucherpreis von 128 Euro + Märchensteuer + Versand. Ebay war bisher auch nicht nützlich.

Also hat jemand ne Idee wo ich diesen Inverter kostengünstig herbekomme:

AMBIT Rev:7
T62I194.02

Vielleicht gibt es auch einen baugleichen Inverter von nem anderen Hersteller. Problem dabei ist halt, dass auf dem Board auch die Status-LEDs des Notebook untergebracht sind (die funktionieren bei mir übrigens einwandfrei).

Also wenn jemand ne Bezugsquelle kennt, dem sei tausendfach gedankt!!!

schönen Gruß
PK

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141110

ferrari2k

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Bremen
ICQ Status  

Hi, hab jetzt erst wieder Zeit und Lust, mich dem Sch.ding zu widmen, also die LEDs gehen, ja.
Wie soll ich das weiß-rosa Kabelpaar durchmessen?
Das geht ja irgendwie hinters Display, komm also nicht ans Ende ran...

-Edit von sam2: überflüssiges Fullquote entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 24 Dez 2004  0:13 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141544

Boom!

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi!

Einfach auch das eigentliche Display aus dem
Rahmen schrauben. Ist ein komplettes Bauteil,
also keine Sorge,lässt sich danach einfach
wieder einsetzen...

Der Inverter ist anscheinend doch nicht viel weniger
unter 80 Euro zu bekommen

Ansonsten schon mal frohe Weihnacht @ all !!!


PK

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141764

Hardwaredoktor

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Essen (NRW)

Hallo!

Inverter mit Auswahlmöglichkeit gibt es in vielen ebay Auktionen.
Das interessanteste Angebot liegt bei 39 Euro Sofortkauf.
Artikelnummer: 5148372058

Gruß Hardwaredoktor

Erklärung von Abkürzungen

BID = 143566

NDN

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56

hi,tippe nicht auf inverter(nicht direkt).da wir auch laptops des öfteren rep. kommt ein wackler auf dem inverter board zwar oft vor aber laut deiner fehlerbeschreibung ist es die bzw das ansteuerkabel zum inverter (die rosa/weise kabel gehen vom inverter zu den röhren selbst die sich inter dem display befinden).ansteuer kabel ist das kabel das vom mainboard hoch kommt und auf den inverter geht.oft steuert dieses flachband-kabel nicht nur den inverter sondern auch das display an.durch ständiges "was normal ist" auf und zu klappen des notbooks/display wird dieses kabel halt mitbewegt
und kann dadurch brechen.deshalb kann es sein das du in gewissen positzionen des diplays bild hast und in manchen nicht.mfg ndn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 145802

JoeKnopf

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hi!

Frohes neues Jahr @all erstmal!

Habe das gleiche Problem mit gleichem Gerät
Finde leider nur den Anbieter für den Inverter mit 128 Euro, wo hast Du den Inverter für 80 Euro gesehen???

Gruß JoeKnopf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 146203

glibo

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hi
Wo findet man eigentlich das Anbieter für 128 EUR, hauptsache das die Kiste wieder funktioniert?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 146298

glibo

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Kann mir jemand genaue bezeichnung von dem Inverter schicken.
bei mir wurde Inverter ganz ausgebaut und zum nachbestellung brauche ich das Nummer.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 146723

Boom!

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Tach auch!

@ferrari2k
NDN hat natürlich Recht: Es ist wahrscheinlicher, dass das Ansteuerungskabel einen Wackler bzw. Kabelbruch hat, da es beim Auf- und Zuklappen des Notebooks bewegt wird und das weiss-rosa Stromkabel eigentlich immer starr bleibt. Darum habe ich auch geschrieben, dass ich dieses Kabel als erstes testen würde (da dies am einfachsten und sehr schnell geht). Wenn das dann in Ordnung wäre, hätte ich auch als nächstes das "sehr-viel-adrige" Ansteuerungskabel zum Inverterboard getestet und zum Schluss erst den Inverter selber.

@glibo
für 128 Euro + Mehrwertsteuer + Versandkosten + Nachnahmegebühr... gibt es den Inverter hier:
http://www.polaris-sabel.de/sites/ersatzteile/inverter.htm
Wie schon oben angegeben handelt es sich bei dem Inverterboard vom Medion MD9783 Notebook um den
T62I194.02 von AMBIT oder auch als T62I194.02.00 oder nur T62I194.00 angegeben.

Habe übrigens noch folgende Infos zum Inverter gefunden:
-------------------------------------------
Item Specification
Vendor & model name Ambit T62l194.00
Input voltage (V) 7.3 ~ 21V
Input current (mA) 1000mA max
Output voltage (Vrms, no load) 1450Vrms
Output voltage frequency (kHz) 45K-80K Hz
Output Current/Lamp 6.0 mA max
NOTE: There is an EEPROM in the inverter, which stores its supported LCD type and ID code. If you replace
a new inverter or replace the LCD with a different brand, use Inverter ID utility to update the ID
information.
-------------------------------------------

Das 14,1 Zoll TFT des MD9783 ist das B141XN04 von AU.
Hat jemand ne Ahnung wie das dann mit der Einstellung des EEPROMs auf dem Inverter bzw. dem "Inverter ID utility" funktioniert, oder ob man den Inverter schon mit der richtigen Einstellung bestellen muss?

so weit... schönen Gruß
PK

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675079   Heute : 3637    Gestern : 13317    Online : 302        28.3.2024    9:51
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0351459980011