IIYAMA LCD TFT Flachbildschirm  B2206WS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Hintergrundbeleuchtung defekt

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  11:32:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT IIYAMA B2206WS --- Hintergrundbeleuchtung defekt
Suche nach TFT IIYAMA

    







BID = 807982

diehard999

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Langwedel
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Hintergrundbeleuchtung defekt
Hersteller : IIYAMA
Gerätetyp : B2206WS
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich komme bei der Fehlersuche bei meinem IIYAMA-TFT B2206WS nicht weiter.

Fehler: Hintergrundbeleuchtung geht nach 1 Sekunde aus, Bild ist mit Taschenlampe aber erkennbar

Ich habe bereits sämtliche Elkos auf der Netzteil/Inverterplatine getauscht, leider ohne Erfolg. Einen Defekt einer Röhre schliesse ich eigentlich aus, da sich das Fehlerbild nicht ändert, wenn ich die Röhren einzeln abklemme.

Hat noch jemand einen Tipp für mich, was ich noch prüfen sollte?

Fotos von beiden Seiten der Platine habe ich angefügt.


Vielen Dank schon mal im Voraus für euere Bemühungen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: diehard999 am  4 Jan 2012 21:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: diehard999 am  4 Jan 2012 21:03 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 808006

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

 

  

Hallo

Zitat :
Einen Defekt einer Röhre schliesse ich eigentlich aus, da sich das Fehlerbild nicht ändert, wenn ich die Röhren einzeln abklemme.


Sehe ich anders.
Die Schutzschaltung spricht nach einer Sekunde an, egal ob durch Überstrom (Lampe oder Isolation defekt)oder kein Strom. (Lampe fehlt)

Die Abschaltung der Lampen wegen Überstom lasst sich manchmal durch Einstellung
auf Helligkeit min. etwas verzögern.

MfG


Erklärung von Abkürzungen

BID = 808346

diehard999

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Langwedel

Hallo und Danke für die Antwort.

Daran, dass die Schutzschaltung auch anspricht, wenn eine Röhre fehlt, habe ich gar nicht gedacht. Ich habe die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung testweise auf 10% heruntergestellt, aber es ändert sich nichts an der Leuchtdauer.

Jetzt habe ich die vier Röhren des Monitors jetzt einmal ein einen Inverter eines 17-Zoll Monitors gehängt, da leuchteten sie ca. 10 Sekunden bis die Schutzschaltung des Inverters sie abgeschaltet hat.

Ich tippe mal darauf, dass der Inverter abschaltet, da die Röhren mehr Strom ziehen als es Inverter verträgt, da es ja Röhren eines 22 Zoll TFTs sind. Kann ich die längere Leuchtzeit an diesem Inverter als Hinweis darauf werten, dass die Röhren heile sind? Oder habe ich noch andere Möglichkeiten zu testen, ob die Röhren defekt sind?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: diehard999 am  6 Jan 2012 21:41 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 820367

Bnu

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

Hi,


hast Du schon was gefunden? Habe einen ähnlichen Fehler

VG

bnu

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917700   Heute : 2595    Gestern : 9237    Online : 691        18.4.2024    11:32
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0571501255035