Fujitsu TFT Siemens Scenicview P24-W1

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bild nur 2 Sekunden sichtbar

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:22:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Fujitsu Siemens Scenicview P24-W1 --- Bild nur 2 Sekunden sichtbar
Suche nach TFT Siemens Scenicview

    







BID = 863325

fred4711

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bild nur 2 Sekunden sichtbar
Hersteller : Fujitsu Siemens
Gerätetyp : Scenicview P24-W1
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Beim besagten Monitor ist das Bild nach dem Einschalten kurz sichtbar, dann ist Finsternis angesagt.
Wenn ich den Monitor ca. 50 mal ein und ausschalte, bleibt das Bild da und er läuft ohne Probleme.
Die Elkos von der Netzteilplatine habe ich einzeln ausgelötet und mit dem Miltimeter geprüft.
Die Werte sind bis auf ein paar % Abweichung in Ordnung.

Im Internet wird immer wieder auf defekte Elkos hingewiesen, jedoch dürften meine in Ordnung sein.


Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße

Fred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 863343

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

 

  

Hi Fred,

Unabhängig von der Kapazität der Ekos kann natürlich auch der ESR Wert zu hoch sein.
Als erstes schauen ob mit der Taschenlampe noch ein Bild schwach erkennbar ist, wenn das Backlight abschaltet.
Pins der Invertertrafos nachlöten, kann oft helfen !

Abgeschaltet wird das Backlight durch die Schutzschaltung, Ursache entweder eben Elkos für Spannungsversorgung, Defekt in der Inverterschaltung, Trafos selbst, oder aber gealterte CCFL Röhren.
Bei zu hoher Stromaufnahme spricht die Schutzschaltung an.
Einzelnes Abstecken der CCFL bringt natürlich nichts, da wird ebenfalls abgeschaltet.

Ansonsten mit Kältespray und Heissluftgebläse auf die Fehlersuche machen.

Gruß,
Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 867422

Schorsch2510

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi,

dies ist mein erster Beitrag deswegen erstmal was zu mir. Ich heiße Daniel und studiere Elektrotechnik an der TU Darmstadt.

Jetzt zu meinem Problem. Ich hab hier einen Siemens P24-1W Monitor mit folgendem Fehlerbild.

Nach dem Einschalten wird für den Bruchteil einer Sekunde das Siemens Logo angezeigt und die Hintergrundbeleuchtung geht an. Danach geht diese wieder aus und das Bild ist auch weg. Habe mit einer Taschenlampe dagegen geleuchtet und es ist nichts von dem Bild zu sehen. Solange am VGA eine Quelle angeschlossen ist bleibt bei dem ganzen Vorgang die Power-LED blau. Zieht man den VGA-Stecker ab geht der Monitor in den Stand-By, LED wird Gelb/Orange.

Bisherige Reparaturversuche waren der Austausch der Elkos. Habe alle bis auf den dicken Netzkondensator und einen kleinen 1µF 450V Elko ausgetauscht.

Am Netzkondensator kann ich einen Spannung von knapp 400V messen. Also sollte bis dahin die Schaltung in Ordnung sein. Weiterhin habe ich die Leistungsdioden und Transistoren gemessen(in curcuit) und diese schienen mir in Ordnung. Kein Kurzschluss und auch kein open-curcuit. Ich weiß, dass solche Bauteile eig. außerhalb der Schaltung gemessen werden sollten, aber meine bisherige Erfahrung zeigt mir, dass diese Bauteile, sollten sie einen Defekt aufweisen, einen Kurzschluss produzieren und dieser ist auch so zu messen.

Jetzt habe ich was von einer Schutzschaltung gelesen, die zumindest die Beleuchtung bei zu hoher Stromaufnahme abschaltet. Wird dabei auch das Bild abgeschaltet? Und könnte mir jemand erklären wie diese Schutzschaltung funktioniert und ob man diese evtl. testweise lahmlegen könnte um den Monitor zu testen. Die hohe Stromaufnahme kann ja durch diverse Dinge, wie Inverter, also Trafo usw, oder von den CCFL selbst verursacht werden. Die CCFL weisen keinen Rotstich auf, weshalb ich denke, dass diese in Ordnung sind.

Nun seid ihr gefragt

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 868895

Schorsch2510

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi, wollte nur mal Rückmeldung geben.

Habe sowohl auf der Netzteil- als auch auf der Inverterplatine alle Elkos getauscht und nun läuft das Ding wieder einwandfrei.

Dabei sahen die Elkos alle noch echt gut aus. Aber als ich die auf der Inverterplatine ausgelötet hab, hat man gesehen, dass 2 oder 3 doch ausgelaufen waren.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 868905

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Danke fürs Feedback

Erklärung von Abkürzungen

BID = 868961

fred4711

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Schorsch!

Hast du ev. noch die Auflistung bei der Hand, welche Elkos es genau waren?
(Das würde mir ein wenig Arbeit ersparen

Viele Grüße

Fred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 868972

Schorsch2510

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Auf dem Netzteil:

2x 1500uF 10V
1x 1000uF 16V
2x 1000uF 25V
1x 100uF 25V
4x 1000uF 35V
2x 10uF 50V
1x 47uF 50V
1x 1uF 450V

Auf dem Inverterboard:

10x 100uF 35V

Solten alles Low-ESR Elkos sein.

Unter Umständen können auf dem Inverterboard aber auch noch Transistoren defekt sein. Gibt 5 Stück. Die einfach mal durchmessen.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 869089

80186

Stammposter



Beiträge: 348
Wohnort: Amberg .. kein Moosbüffel!! Iphone Benutzer
Zur Homepage von 80186


Zitat :
10x 100uF 35V

Ist aber NICHT das Inverterboard!
Das ist tauschen ohne ESR Meter.
Aber in Eurem Fall RICHTIG!

_________________
Mfg Udo
Iphone Doc + Samsung Doc
Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags

Erklärung von Abkürzungen

BID = 869160

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Schaut mal auf elko-verkauf.de
Dort werden für ziemlich viele Boards Elkosets angeboten!
Ohne jetzt extra Werbung machen zu wollen. Ein Link zu dieser Seite gehört eigentlich angepinnt.

powersupply



_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 869881

fred4711

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Leute!

Jetzt habe ich alle Elkos der Netzteilplatine ersetzt.
Gleicher Fehler.
Ich habe jetzt mal alle Elkos des Inverters gemessen. Es haben alle 10 Stück lediglich 37,5 nF. Sie sollten aber 100uF haben.
Also eigentlich gar keine Kapazität mehr. Ist das möglich, daß alle Elkos des Boards hinüber sind, oder hat mein Multimeter eine Macke?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 869883

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
fred4711 hat am 24 Jan 2013 15:07 geschrieben :

Ich habe jetzt mal alle Elkos des Inverters gemessen. Es haben alle 10 Stück lediglich 37,5 nF.

Falls du die im eingebauten Zustand gemessen hast,können da (ohne spezielles Meßgerät) nur Lottozahlen rauskommen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 869895

fred4711

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Da bin ich nochmal!

JA, ICH HABE DIE TEILE VOR DEM MESSEN AUSGELÖTET

Ich habe jezt nochmal gemessen. (Bei der 1. Messung habe ich das Messgerät direkt von der eiskalten Garage in die warme Stube geholt und eingeschaltet, war wohl nicht so gut)

Ich habe 4 von 10 mit unter 70 uF dabei.
Ich habe jetzt einfach mal alle neu gemischt eingelötet,da ich keinen Ersatz da habe, und siehe da, er läuft.
Natürlich werden alle ersetzt, damit dauerhaft Ruhe ist.

Danke an alle, die einen hilfreichen Beitrag geschrieben haben!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 870021

80186

Stammposter



Beiträge: 348
Wohnort: Amberg .. kein Moosbüffel!! Iphone Benutzer
Zur Homepage von 80186

hallo
@Kleinspannung

Zitat :
Falls du die im eingebauten Zustand gemessen hast,können da (ohne spezielles Meßgerät) nur Lottozahlen rauskommen...

Richtig

_________________
Mfg Udo
Iphone Doc + Samsung Doc
Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692260   Heute : 8161    Gestern : 12674    Online : 465        29.3.2024    15:22
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,01254296303