Fujitsu TFT Siemens Scaleoview

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: schaltet nach Sekunden ab

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  17:02:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Fujitsu Siemens Scaleoview --- schaltet nach Sekunden ab
Suche nach Fujitsu Siemens Scaleoview TFT Siemens

    







BID = 670325

urban.tech

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bayreuth
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : schaltet nach Sekunden ab
Hersteller : Fujitsu Siemens
Gerätetyp : Scaleoview
Chassis : C19-8
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle Hilfsbereiten.

Habe meinen Monitor ans Nirvana verloren !

Nach dem Einschalten erscheint das Bild ca 2-5 Sekunden. Dann schaltet die Hintergrundbeleuchtung ab.

Hab die Elkos in Netzteil (den grossen Netzelko nicht) und sämtliche Elkos um Hochspannungsteil gewechselt. Das hatte bei einem anderen Siemens-TFT (900er Serie) gut geholfen. Hier leider nicht.
Nach diesem Reparaturversuch ist er für Minuten gelaufen, jetzt jedoch wieder der gleiche Fehler. Konnte mit Kältespray keinerlei Fehler entdecken, habe alle Platinen durch.
Habe eine Schmauchspur an einem der Trafos entdeckt (siehe 2. Foto).

Wie komme ich jetzt weiter?

Habe vor Jahren meinen RFTler gemacht aber wenig praktische Erfahrung, da ich jetzt kaufmännisch tätig bin.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 670466

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Hast Du auch den kleinen Elko neben den Netztrafo ersetzt?

Hast Du 105°C Typen (Low-ESR) verbaut?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 671101

urban.tech

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bayreuth

Beides positiv. Elko erneuert und 105° verwendet. Wo es der Platz zulies hab ich höhere Spannungswerte (gleiche Kapazität) verwendet. Was kann noch sein ? Warum hat der Trafo rausgefunkt und wie kann ich den rausmessen ? Vergleichsmessung mit dem anderen Trafo HF (sind ja zwei Kreise) ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 671122

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hast Du deinen ersten Beitrag nach der Nachricht von Nabruxas editiert.
Dessen Antwort passt irgendwie nicht zu deinem zweiten Bild und der Kenntnis für die ich ihn einschätze

powersupply

Erklärung von Abkürzungen

BID = 671590

urban.tech

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bayreuth

Nein. Habe nichts verändert. Wie geht es jetzt weiter ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 671774

Steffen10

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich hab das selbe Phänomen an einem TFT-Bildschirm. Nachdem ich die Elkos ausgewechselt hab, ging die Hintergrundbeleuchtung nur für wenige Sekunde an. Könnte ein Transistor defekt sein? Die muss man aber zum Prüfen ablöten, oder?
Ich hab aber statt 470uF 2200uF und statt 105° 85° genommen, aber daran sollte es nicht liegen.
Hoffe jemand könnte uns Tipps geben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 671807

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 760
Wohnort: Deutschland

Das könnte an der Schutzschaltung liegen, wenn nur einer der Beiden Inverter arbeitet. Ziehe mal jeweils eine der beiden Hintergrundbeleuchtungen ab und schaue, ob das Bild noch hell wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 671810

Steffen10

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Problem gelöst: 2 der 4 CN Kabel waren nicht richtig in der Buchse drin, da ich die falsch verpolt reingesteckt hatte
Aber vielen Dank für ihre Hilfe schmitzalex, können Sie mir auch bei dem anderen TFT-Bildschirm helfen? Der hat ein ähnliches Problem, nur der hat ein externes Netzteil und keine CN Kabel. Hier zu dem Thread:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Erklärung von Abkürzungen

BID = 671829

urban.tech

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bayreuth

Hab mal mit der Reihenfolge der Röhren experimentiert. Nur in einer Stellung hält die Beleuchtung 8s, sonst immer 5s. Hab den Netzelko rausgenommen, um zu Testen ob ders ist (der einzige auf dem Board, den ich noch nicht getauscht habe). Keine Veränderung, immer noch nur 8s. Jedoch scheint mir, daß wenn der Schirm länger stromlos war die Beleuchtung wieder länger hält. Mein erster Versuch heute brachte es (nach 2 Tagen ohne Strom) auf mehrere Minuten.

Kann ich die Trafos nun irgendwie durchmessen ?

Eine Seite des Inverters pfeift (die Seite die auf Masse durchgeschlagen hat, siehe Bild 2). Jedoch läuft der Screen auch nicht, wenn ich beide Röhren dieser Seite nicht anschließe !

Muss doch mal jemand helfen können ?!?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 671959

urban.tech

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bayreuth

Hab jetzt auch den grossen Netzteilelko gewechselt. Funktionstest im liegen gescheitert, scheinbar Hitzestau ? Ohne Verkleidung im Stehen (angelehnt) in Ordnung. Mit angebauter Verkleidung nun wieder der gleiche Fehler da !!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 672082

Mirko An

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

Überürüfe mal die Leuchtstofrohren.
Es kan sein das sie Felerhaft (Defegt) sind.
Die erfarung habe ich selber chon gemacht.

Mirko An


Erklärung von Abkürzungen

BID = 672133

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 760
Wohnort: Deutschland

Ich würde mir mal die Platiene genau ansehen, könnte gut an einer schlechten Lötstelle liegen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 672199

80186

Stammposter



Beiträge: 348
Wohnort: Amberg .. kein Moosbüffel!! Iphone Benutzer
Zur Homepage von 80186


Zitat :
Mirko An hat am 20 Feb 2010 21:24 geschrieben :

Überürüfe mal die Leuchtstofrohren.
Es kan sein das sie Felerhaft (Defegt) sind.
Die erfarung habe ich selber chon gemacht.

Mirko An

Offtopic :
Neue Rechtschreibung ?



Zitat :
Leuchtstof(f)röhren

Starter tauschen .
Den Fehler hatte ich auch schon!
Bei der Deckenleuchte.
BTW
Hab jetzt alle CCFL gegen 8 Watt Leuchtstoffröhren getauscht.
Inverter in die Starter eingebaut

_________________
Mfg Udo
Iphone Doc + Samsung Doc
Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693346   Heute : 9249    Gestern : 12674    Online : 526        29.3.2024    17:02
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,33068799973