Belinea TFT 10 17 11

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:20:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Belinea 10 17 11

    







BID = 514884

meins21

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Scheibbs
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 10 17 11
Chassis : 11 17 24
FCC ID : o.A.
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe neulich 2 Belinea TFT 15" Monitore bekommen doch irgendwas stimmt nicht! Die Hintergrundbeleuchtung scheint nicht so richtig zu funktionieren. Ich kann auf dem Monitor den Desktophintergrund erkennen, jedoch es ist viel zu dunkel um darauf arbeiten zu können!

Scheint so als ob irgend ein Kondensator nicht mehr richtig läuft!

Es liegt nicht an dem Treiber (Hab den aktuellsten installiert)!

Was ich so im Forum gelesen habe, scheint es so, dass bei den Belinea TFT's mit der Zeit die Elko's kaputt werden.

Ich habe ein Bild von der Platine gemacht und mit Weis die Elko's makiert, von denen ich vermute, dass eins davon defekt ist.

Bin Dankbar für jede Hilfe!


lg Gabriel



Erklärung von Abkürzungen

BID = 514889

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Scheint so als ob irgend ein Kondensator nicht mehr richtig läuft!

Die können nicht laufen, nur auslaufen oder ihre Kapazität verlieren. Da hat jemand die Beinchen festgelötet

Zitat :
Es liegt nicht an dem Treiber (Hab den aktuellsten installiert)!
Ohne läuft der auch, ein Monitor braucht keinen Treiber!

Zitat :
Was ich so im Forum gelesen habe, scheint es so, dass bei den Belinea TFT's mit der Zeit die Elko's kaputt werden.

Nicht nur bei Belinea, die kaufen eh nur zu und lassen ihren Namen draufdrucken.

Zitat :
Ich habe ein Bild von der Platine gemacht und mit Weis die Elko's makiert, von denen ich vermute, dass eins davon defekt ist.

Einige der Elkos sind offensichtlich hin, die haben schon Beulen.
Nur das du da auch Bauteile weiß angemalt hast die keine ELkos sind und auch nichts mit dem Fehler zu tun haben. Die blauen Entstörkondensatoren im Netzteil sind keine Elkos. Du solltest auch mit etwas Logik vorgehen. Die Elkos im NF-Verstärker haben definitiv nichts mit deinem Fehler zu tun, die die am Netzteil-IC gegrillt werden sind aber schon optisch hinüber, aber nicht angemalt.

PS: Rate mal warum dein angeblicher 15" Monitor eine 17 in der Artikelnummer und der Modellbezeichnung hat


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 514897

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ich hab die verdächtigen Elkos mal markiert. Einige davon sind nicht unbedingt defekt, sollten aber zur Vorsicht auch erneuert werden.
Desweiteren solltest du die Platine auch auf kalte Lötstellen und sonstige Unterbrechungen untersuchen. Möglicherweise ist auch die Sicherung (grün markiert) defekt.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 515752

meins21

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Scheibbs

Hallo!

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Und einen besonderen Dank für die Markierungen! Ich werde es Checken und mich bald wieder melden!

Könnte aber etwas dauern, bis ich die Ersatzteile alle beisammen hab!

Lg Gabriel

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691425   Heute : 7326    Gestern : 12674    Online : 527        29.3.2024    14:20
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0171449184418