Belinea TFT 101910 (111904)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil bricht bei Last ab

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:11:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Belinea 101910 (111904)--- Netzteil bricht bei Last ab
Suche nach TFT Belinea 101910

    







BID = 758032

Ecke

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Frankenberg
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Netzteil bricht bei Last ab
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 101910
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe hier ein Netzteil aus einem Belinea 101910 (111904).
Das Netzteil hat nur eine Ausgangsspannungsebene (12V). Im Leerlauf stehen diese 12V auch sauber zur verfügung.
Bei der Last des Monitors von ca. 2,5A bricht das Netzteil auf eff. 2,5-3V (pulsend 12V) zusammen.
Nun reichen meine Kentnisse von Schaltnetzteilen nicht ganz so weit.
Ich kann aber messtechnisch keine Fehler finden.
Die sekundär Seite sieht gut aus, Schaltregler und PWM Geber funktionieren. Die PWM Stufe regelt im Leerlauf bei 50kHz und bei einer Last von ca. 9k mit 60 kHz. Bei dieser Last bricht die Spannung aber auch schon ein.

Ein grobes Schaltbild des Netzteils findet man im Datenblatt des PWM Gebers (SG6841).

Was kann die Ursache des Spannungzusammenbruchs sein?

Danke
Ecke


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ecke am  1 Apr 2011  7:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ecke am  1 Apr 2011  7:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 758051

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

 

  

Hi,

Ganz typisch für dieses Fehlerbild:defekte Elkos, hauptsächlich sekundär, 1000uF, 470uF, sind meist die Werte.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 758087

Ecke

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Frankenberg

das hatte ich vergessen zu schreiben.
diese habe natürlich überprüft und die sehen gut aus.
>>> Elkos ausgeschlossen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 758139

Ecke

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Frankenberg

hier mal der schaltplan zum netzteil ... ich hoffe ich hab nix vergessen
etwas ist mir komisch der zweite optokoppler hängt steuerseitig in der luft.
kann sich das jemand erklären?

das zweite fragezeichen neben der zweiten wicklung unter dem FET ist ein mir unbekanntes bauteil. sieht aus wie ne induktivität. mit einem ferritkörper!?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ecke am  1 Apr 2011 16:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 758211

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Elkos können natürlich auch bei "guten" Aussehen defekt sein, ein ESR Test ist die sicherste Testmethode, ansonsten würd ich die 2 oder 4 Elkos einfach tauschen, ach, der kleine 10uF/50V in der nähe des PWM macht auch gerne Ärger.
Kannst du mal ein Bild von dem Netzteil hochladen ?
Das sind gemeine Fehler, ich hätte den PWM Controller in Verdacht, ich habe auch ein Netzteil bei dem der SG8841 defekt ist, da kommt aber überhaupt keine Spannung mehr raus.Der SG6831 ist irgentwie schwer zu bekommen, oder zu teuer in Europa, scheint mir.
Andererseits bekommt der PWM das Feedback vom TL-431, ist zufällig ein solcher eingebaut ?
Power Mosfet ist ebenfalls ein Verdächtiger, bei solchen Fehlern kommt man mit Messen kaum weiter, da hilft eigentlich nur tauschen von Teilen.
Wenn das Netzteil aber ohnehin nur 12V Output hat, sollte es auch möglich sein ein externes anzuschließen, Kabel mit Buchse anlöten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 758266

Ecke

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Frankenberg

die Elkos habe ich vorsichtshalber auch schon getauscht
den kleinen Elko werd ich mir auch noch vornehmen.
Den FET hab ich für mich jetzt erst mal ausgeschlossen, da er ja regelt.
Den PWM Schaltkreis hab ich bestellt. Ein TL431 ist in der Sekundärseite zum steuern verbaut. Geht der auch üblichweise mal kaputt?

Ein anderes Netzteil einzubauen oder ein externes zu nutzen, da hatte ich auch schon dran gedacht aber ich will trotzdem versuchen das ding hin zu bekommen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 758271

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Einen defekten TL-431 hatte ich zwar noch nicht, aber die PWM Controller gehen schon mal kaputt, da hast du noch Glück bei dir ist ein SG6841 im großen DIL 8 drin, bei mir ist ein SG6840 im soic-8 SMD Gehäuse, der ist nicht ganz einfach zum auslöten, weil die Dinger auf der Unterseite auch noch festgeklebt sind, da braucht es "sanfte" Gewalt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 761132

Ecke

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Frankenberg

hab nun nach langer Wartezeit den PWM Controller aus China bekommen.
Leider hat der Wechsel nichts gebracht.
Laut Messung funktioniert der TL-431.

Hat noch jemand ne Idee???

Zusätzlich ist mir nun noch aufgefallen das irgendetwas knackt. Im Leerlauf eher langsam und sobal Last dran kommt und Spannung zusammenbricht schneller.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 761134

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Das ist natürlich frustrierend, mehr als tauschen verdächtiger Teile läßt sich bei solchen Fehlern leider nicht machen.
Was mir jetzt noch einfällt, der Brückengleichrichter !, ich hatte vor ein paar Tagen einen Haartrockner, bei dem es solche Leistungseibrüche gab,da war der Brückengleichrichter die Ursache.
Viel bleibt ja nicht mehr übrig auf der Platine, FET,Dioden und die beiden Schottky.
Kältespray zur Lokalisierung nützt wahrscheinlich auch nichts.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 765132

Don Nepo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Essen

Hi,


schmeiss mal die Kondensatoren raus und zwar nicht nur die Elkos.
Ich habe auch mal so einen sch... Fehler bei einem Fernseher gehabt, und da war es die gleiche Problematik. Ich würde mir aber auch mal die Spannung hinter dem Gleichrichter anschauen. Eine defekte Diode im Gleichrichter hat die gleiche Auswirkung.

Vielleicht haste ja Glück, drück mal die Daumen.

Gruß
Nepo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 765341

Don Nepo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Essen

Hi,

ich habe mir nochmal das Schaltbild des Monitors angeschaut und hier wird von einer Leistung 12V/1,75 A gesprochen. Du hast gesagt, bei 2,5 A bricht das Netzteil zusammen, was ja in diesem Fall vollkommen plausibel wäre.
Kann es sein, das Dein Fehler woanders zu suchen ist?

Gruß
Nepo

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687310   Heute : 3204    Gestern : 12674    Online : 518        29.3.2024    9:11
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.10180902481