Belinea TFT 101910

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  08:00:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
TFT Belinea 101910

    







BID = 594458

bs83

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Weißenhorn
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 101910
Chassis : n. bekannt
FCC ID : n. bekannt
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Freunde

Ich habe hier einen schönen TFT Monitor, glaube wird wohl so Baujahr 2004 oder 2005 sein ... den 19"-Monitor 101910 von Belinea. Hab hier schon einige Threads dazu gefunden, aber keiner mit einer konkreten Lösung, leider.

Kurz zur Fehlerbeschreibung:
Für den Bruchteil einer Sekunde sieht man den Schriftzug "no signal"... dann ist das Bild weg, ca. 5 Sekunden später dasselbe Spiel von vorn. Die Grüne LED leuchtet aber weiterhin. Sie verändert auch nicht die Farbe zu orange (Standby).

Was habe ich bereits gemacht?
Ich habe im Netzteil alle Elkos getauscht, zumindest alle, die nicht in SMD-Ausführung sind.
Das Netzteil liefert laut Service-Manual nur eine Ausgangsspannung von 12V. Diese hatte ich mit dem DMM gemessen und für gut befunden. Die "ON"-Spannung von 3,3V habe ich nicht geprüft.
Ich habe mit einem Komponententester die Transistoren im Netzteil untersucht, sind anscheinend auch in Ordnung. Die Ausgangsspannung von 720V DC am Hochspannungsteil (ist ebenfalls auf der Netzteilplatine aufgebracht) habe ich nicht überprüft (vermutlich kein geeignetes Testgerät, bzw. kein Vertrauen in dasselbe ;-). Um die Spule im Primärteil des Schaltnetzteils scheint es recht warm geworden zu sein, ich habe diese ausgelötet und an ein LCR-Meter gehängt. Laut Teileliste sollte sie 2x 15mH haben, laut Messgerät gibt es aber nur etwa 13uH! (Das Messgerät meckert mit "Low resistance and inductance"). Auf jeden Fall wesentlich weniger als es sein sollte ... Ich habe dazu meinen befreundeten Fernsehtechniker um Rat gefragt, der meinte, die Spule sei nicht ganz so wichtig.
Vielleicht kann der Eine oder Andere hier mir ja mit seiner Erfahrung ein wenig aushelfen, ich würde mich freuen.

MfG
Benny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 601518

Thor368

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Krs Steinfurt

 

  

Tach!

Das klingt doch mal wieder nach einem klassischen fall.

Solche Fehler entstehen meistens, weil es eins der beiden komplementär Pärchen der Inverter zerrissen hat und der VGA-Controler mitbekommt das eben einer der beiden Inverter den Hintern nicht hoch bekommt.

Nimm dir mal die Inverter vor und such die Treibertransisitoren. Falls du nicht fündig wirst mach ein paar Fotos von der Platine.

Thor

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897057   Heute : 1872    Gestern : 9164    Online : 401        16.4.2024    8:00
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0259220600128