Belinea TFT 101720

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:57:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Belinea 101720

    







BID = 566556

Energy

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 101720
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hi,
bei meinem Belinea 101720 ist das Netzteil defekt. Der Monitor ist angeblich mal runtergefallen und seitdem "tot".
Die Statusled geht nicht an und ansonsten macht der Monitor auch nicht.
Am Ausgang vom Netzteil (z.B für die USB-Stecker am Monitor) ist keine Spannung zu messen, ebenfalls keine an der Platine selbst.
Primärseitig ist zmd. hinter dem Brückengleichrichter bzw. am Elko die Spannung da.
Da ich aber ansonsten keine Anhaltspunkt habe bzgl. welche Spannung wo zu messen sein sollte, würde mir ein Schaltplan sehr helfen.
Auf meiner Suche im Internet habe ich nichts gefunden, nur das das Belinea und Maxdata das gleiche sein soll?
Ich hab auch mal nach anderen Monitormodellen von Belinea gesucht, in der Hoffnung, die könnten ebenfalls dieses Netzteil verbaut haben. Hab aber nichts gefunden.
Ach so, auf dem Netzteil steht noch folgendes druaf:

BenQ
LY 394V-0
55L4304001B22711S10
861 4NKYC

Hat jemand von euch hier einen Schaltplan oder weiß, wo ich ihn mir runterladen kann?

liebe Grüße,

Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 566561

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Schaltpläne gibt es nicht, Belinea war eine Marke von Maxdata, nach der Insolvenz von Maxdata wird die Marke eigenständig weitergeführt.

Der eigentliche Hersteller des Gerätes ist BenQ.

Mach mal ein Foto von der Netzteilplatine.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 566567

Energy

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Werde ich machen, komme aber nicht vor nächster Woche dazu, da das Gerät z.zt nicht bei mir liegt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 570773

Energy

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hi,
endlich bin ich dazu gekommen, die Fotos zu machen.
Auf der Unterseite der Platine habe ich im markierten Bereich einige gebrochene Leiterbahnen gefunden, die ich dann überbrückt habe.
Leider hat das am Ergebnis nichts geändert.

Unterseite:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

Oberseite:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Energy am  8 Dez 2008 23:32 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 570783

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Hat es der FET Q601 überlebt? Gemessen?
Die Dioden haben einen Glaskörper der durchaus springen kann. Dies verursacht sehr gemeine Fehler.
Leider spiegelt die PCB Unterseite stark. Ist das SNT IC ein UC3842 oder UC3843?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 570832

Energy

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Kann man die Dioden denn im eingelöteten Zustand durchmessen?
Weil ich hab bis auf 3 Dioden an allen vernünftige Werte. Also eine Diffusionsspannung von 0,5-0,7V und R=>unendlich in Sperrrichtung.
Meiner Meinung nach müsste es beim durchmessen der Dioden keine Probleme im eingebauten Zustand geben. Liege ich da richtig? Wenn ja, müssen 3 Dioden auf jendefall ausgetauscht werden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 570968

Energy

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Die Frage nach der Diode hat sich erübrigt, war wohl etwas zu früh heute morgen. Sorry.
Ich habe die Dioden mal genauer mit der Lupe betrachtet und kann keine gebrochene/gesprungene erkennen.


Zitat :
Ist das SNT IC ein UC3842 oder UC3843?


Wenn du den IC meinst, der unten rechts auf der Platine ist, dann ist es ein UC3843A

Zu dem FET kann ich noch nichts sagen, da bin ich dran.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 571011

Energy

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Also der FET ist durch, der muss neu.
Problem ist nur, ich find den nirgens.
Conrad nix, Reichelt nix, ELV nix, Pollin nix und auf der Suche nach nem Vergleichstyp hab ich auch noch nichts brauchbares gefunden.
Weiß jemand zufällig einen Vergleichstyp oder kennt noch eine guten Versandhandel?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 571015

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Was steht denn drauf?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 571025

Energy

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Sehr geil, hätte ich natürlich dazu schreiben sollen

STP7NC70ZFP steht drauf.

Datenblatt habe ich hier gefunden:
http://www.datasheetcatalog.org/dat.....6.pdf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 571027

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Baldur gibt als Ersatztyp http://eshop2.euras.com/detailsseit.....frage an.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 571053

Energy

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690372   Heute : 6270    Gestern : 12674    Online : 501        29.3.2024    12:57
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0475811958313