Geha SONS - Videobeamer Compact 212

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:59:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Sonstige SONS Geha - Videobeamer Compact 212

Problem gelöst    







BID = 395757

Haussi83

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Geha - Videobeamer
Gerätetyp : Compact 212
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Es geht um ein Ersatzteil für einen Videobeamer (Leider gibt es keine eigene Kategorie wo unter anderem der Begriff
Videobeamer vorkommt)

Das Problem ist daß das daß Folienkabel wie auf dem Foto zu sehen ist mechanisch beschädigt wurde.Es sind ca.
4 Leiterbahnen dadurch unterbrochen worden.


Auf dem Folienkabel selbst ist folgende Bezeichnung zu lesen: L3P08X-41G00 - 1-A-1067A4

Hab durch Googeln herausgefunden das diese Displayeinheit
von Epson hergestellt wird - daher hab ich prompt eine E-Mail an denen geschickt und gefragt was das einzeln kostet - aber keine Chance - die wollen mit so Einzelteilen nix zu tun haben. Somit hab ich mich an den Produzenten des Beamers gewendet (Geha) und die haben mir folgendermaßen geantwortet:

"wir führen und verkaufen keine Ersatzteile.
Für die Erstellung eines Kostenvoranschlages schicken wir defekte Geräte an das Servicecenter.
Der KV kostet EUR 92,- exkl. MwSt. Dieser Betrag wird nur dann verrechnet, wenn der Kunde den KV ablehnt und die Reparatur nicht durchführen lässt"


Nun zu meiner Frage:


Hat irgendwer eine Idee wo ich solch ein Display herbekomme??

bzw. gibt es eine Möglichkeit das Folienkabel zu reparieren??



MfG









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Haussi83 am 30 Dez 2006 20:00 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395760

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

AUTSCH!
Wie konnte das denn passieren?

Die einzige Möglichkeit die ich versuchen würde, ist das Flexkabel zu reparieren.
Die Chancen sind nicht besonders groß aber, da es ja ohnehin schon im Eimer ist, kann ja nicht mehr viel schiefgehen.

Ich würde die isolierende Kunststoffschicht VORSICHTIG wergkratzen und mittels Fädeldraht die Unterbrechung beheben.
Wenn Du allerdings das LCD ausbaust bezweifle ich sehr stark, daß Du dann die Einheit wieder einwandfrei hinbekommst, da ein Abgleich nicht ohne ist.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395766

Haussi83

Gerade angekommen


Beiträge: 14

...hat ein Freund von mir zerlegt - er hat beim Demontieren des Kabels die Verriegelung nicht gelöst und somit so heftig angezogen das es eingerissen ist - das ursprüngliche Problem warum der Beamer zerlegt wurde war eigentlich das defekte Netzteil,das mittlerweile durch eine Schottky-Diode um ein paar Cent repariert wurde...


..das mit dem Fädeldraht ist ein gute Idee - das Problem ist aber wenn ich mir das so ansehe - diese Leiterbahnen sind verdammt klein und eng zusammen..Puhh..werd mal schauen ob ich das eventuell hinbekomme,hab so ein Kabel noch nie repariert


Erklärung von Abkürzungen

BID = 395782

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

ÜBE ZUERST an einem unkritischen Teil!!!
Du hast nicht viele Versuche!

Achte darauf, daß einige Flexkabel durch die Temp vom Lötkolben wegschmelzen.
Tip:
Halte mal die frischverzinnte Lötspitze an dem betroffenen Kabel am Rand ca. 5 sek. drauf.
Wenn sich nichts verformt so kannst Du dieses Kabel löten.

Wenn es nicht funktioniert, überlegen wir eine andere von mir praktizierte Methode. (ist aber noch schwieriger!)

P.S.:
Das kostet, für die unnötige Fummelarbeit, Deinem Freund morgen eine Flasche Schampus, nicht vergessen!
Dann Prost und viel Glück!

NOCH ein Nachtrag:
Wenn der Fädeldraht auf der LCD Seite gut montiert ist, so verklebe ihn. KEINEN Heißkleber nehmen. (Kannst Dir sicher denken warum )
Die andere Seite lässt sich auf der PCB anlöten, so ist nur einmal Streß vorhanden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 30 Dez 2006 22:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 407465

Haussi83

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hallo!
Bin zu einer Lösung gekommen aber hatte nicht gleich Zeit diese zu Posten - spät aber doch - hier ist sie:

Das mit dem Löten und dem Fädeldraht hätte ich als erstes Versucht hat aber nicht funktioniert.Die Leiterbahnen des Folienkabels sind einfach viel zu eng beieinander.
Es war mir unmöglich die 4 aufgerissenen Leiterbahnen einzeln zu verlöten.

Letzendlich hab ich das Kabel mit folgenden Mac-Gyver ähnlichen Utensilien repariert
- Schleifpapier
- Schere
- Kunstoffverpackung von WC Duftöl
- Doppelseitiges Klebeband

Zuerst hab ich den vorderen Teil des Kabels abgeschnitten und es mit einem feinen Schleifpapier abisoliert.Ich hätte das vorher mit einem Messer Versucht die Isolation abzukratzen aber das funktioniert nicht richtig.Man beschädidgt sehr leicht die Leiterbahnen dadurch.
Mit dem feinen Schleifpapier hat das Prima geklappt.

Nun dachte ich mir steck ich das Dinge einfach in die Buchse auf der Platine - das funktionierte leider nicht so wie ich mir das dachte,denn das Kabel war viel zu weich.


Man brauchte auf der Unterseite des Kabels eine Verstärkung.Einerseits musste dies fast so dünn wie Papier sein und anderseits ziemlich stabil.
Ich wurde am WC fündig wo ich so eine 3er Packung Duftöl fand.Die Verpackung bestand nähmlich aus hauchdünnen und hartem Kunststoff.

Ich schnitt mir ein Kleines Plättchen raus und klebte es mit doppelseitigen Klebeband auf die Unterseite des abisolierten Folienkabels.

Nun konnte ich das Kabel problemlos in die Buchse einstecken.

Dann wurde der Beamer hochgefahren und ich wurde leider enttäuscht - die Farben wurden nicht richtig angezeigt

Ich wiederholte alle Schritte nochmals,aber diesmal bemühte ich mich mehr vor allem beim abisolieren des Kabels.
Dieses hatte nähmlich beim ersten mal teilweise keinen Kontakt.

Beim 2.mal hochfahren hat alles Prima geklappt - brilliante Farben und Kontraste boten sich meinen Augen....Beamer - OK








Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685757   Heute : 1651    Gestern : 12674    Online : 444        29.3.2024    5:59
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0527811050415