Acer SONS PC Pentium 466MHz

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:45:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Sonstige SONS Acer PC Pentium 466MHz

Problem gelöst    







BID = 165493

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Acer
Gerätetyp : PC Pentium 466MHz
Kenntnis : Artverwander Beruf
______________________

Hallo Computerhelferleins!

Ich hab' da ein Problem mit meinem leicht museal angehauchtem PC (Baujahr etwa 1997):

Habe auf o. a. Gerät mit einer 2,5 GB großen (etwa genauso alten) SCSI-Festplatte Win XP installiert, Gerät lief damit seit Ende 2003 problemlos, seit Sommer 2004 hab' ich auch nichts neues mehr installiert.

In den Weihnachtsferien bekam ich aber eines Tages beim Booten nach der IDE, PCI und SCSI-Bios die Meldung "io.sys bad or missing" und die Krax'n steht.

Die Festplatte selbst hat alle erforderlichen Spannungen anstehend, mittlerweile hab' ich 3 mögliche Fehlervarianten gehört, die ich von Euch gerne bestätigt oder ergänzt haben möchte:

1) Festplatte kaputt (das ist die Variante, die ich eher nicht mag )

2) SCSI-Karte defekt (das wär nicht so schlimm, wenn mir wer sagen könnt', ob ein einfacher Kartentausch möglich ist )

3) Backup-Batterie am Motherboard defekt (klingt für mich zwar total schwachsinnig, wär' aber die leiwandste Lösung )

Hat hier einer noch eine Bestätigung oder einen guten Ratschlag für mich?

Danke im voraus!

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 165519

Julian Wieszniewski

Stammposter



Beiträge: 459
Wohnort: krefeld

 

  

Hallo!

Also ich würde sagen das die Festplatte das Zeitliche gesegnet hat! Eine defekte SCSI-Karte erscheint mir unwarscheinlich, und wegen der Bios-Batterie einfach nachschauen ob die Einstellungen samt (!) Uhrzeit noch vorhanden sind.

Kam die Medung als Bluescreen? Dann könnte auch "nur" das OS beschädigt sein.

Ach ja, du kannst evtl. vom SCSI-Bios aus die Platte formatieren bzw. auch überprüfen ob sie noch erkannt wird. Falls sie nicht merh erkannt wird , . Das Gleiche gilt auch wenn sie sich nicht mehr formatieren lässt!

Viele Grüße,

Julian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 165570

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

punkt1) die io.sys in WinXp hat 0 bytes.
sie ist ein überbleibsel aus msdos- zeiten. soll/ muss aber vorhanden sein.
punkt2) io.sys war/ist für win95/98 überlebenswichtig.
punkt3) da du winXp dein eigen nennst, versuche das betriebssystem über die RepKonsole zu erneuern.

im klartext: Im Bios die Bootreihenfolge ändern 1.boot device cdrom.
2. WinXp cd einlegen, neu booten.
3. den bluescreen solange laufenlassen, bis er dir die rep. Option anbietet....alles weitere meist automatisch..

oder aber : Virus.....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 165673

Julian Wieszniewski

Stammposter



Beiträge: 459
Wohnort: krefeld

Hallo!
Da es scheint als währe die boot.ini noch vorhanden würde ich von der CD booten, Installation wählen, F8 (Lizenzvertrag). Jetzt sollte Setup die alte Version finden und reparieren wollen (r drücken).
Die Festplatte kannste per Konsole überprüfen und repareiren lassen (chkdsk /r).
Sonst kannste das natürlich auch per Konsole machen, ist aber komplizierter!

Viele Grüße,
julian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 166538

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Danke, danke!

@Julian:

Die Einstellungen des BIOS sind OK, also demnach auch Batterie OK.

Die Meldung mit dem io.sys kommt noch vor Start von WinXP, Eingabe ist hier keine möglich, das einzige, was akzeptiert wird, ist eine Startdisk, die ich natürlich nicht hab'!

Wie zum Geier komm' ich ins SCSI-BIOS??????

--------------------------------------------------------

@sepp:

ad 3) Was, bitte schön, ist die RepKonsole? Wenn das die Funktion des WinXP ist, fehlende oder defekte Fragmente des Betriebssystems zu erneuern, dann hab' ich ein Problem: Denn Deine Anweisung, die Bootsequenz im BIOS zu ändern, hab' ich schon einmal versucht, aber egal, welche Sequenz eingestellt ist, die Meldung mit der io.sys kommt immer, und dann geht gar nix mehr, ergo auch kein "bluescreen"!

Virus kann ich ausschließen, da kein Internet vorhanden und außer, ähem, na, sag' ma halt, "bekommener" mp3's aus dem via Norton AV gescannten Firmen-PC über den USB-Stick nix draufgespielt wurde.

--------------------------------------------------------

Warum die Umstellung der Bootsequenz nicht funktioniert, kann ich mir nicht erklären! Weiß jemand Rat?

Danke
chris





Erklärung von Abkürzungen

BID = 166622

Julian Wieszniewski

Stammposter



Beiträge: 459
Wohnort: krefeld

Hallo!

Also ich habe eine Adaptec-Karte, nach dem "normalen"-Bios kommt steht da bei mir z.B. Adpatec ScsiBios press F4 for enter SCSISelct Utility (oder so ähnlich) von hieraus kann ich dann die Platte formatieren.

Mit der Konsole meine ich folgendes: Man(n) bootet von der CD, und wählt statt Installieren (Enter) einfach die Reperatur-Konsole.

Also, wenn der Rechner nicht von CD bootet, gibt es da noch eine Floppy-Lösung: Hier: http://www.microsoft.com/DOWNLOADS/.....ot+xp die passende Datei herunterladen, die 6 (!) Floppy erstellen und von den Disketten booten. Falls du SP 1 oder 2 benutzt brauchst du die entsprechenden Disketten!!!.

Es kann sein, das deine XP CD nicht boot-fähig ist oder der Rechner kann das nicht (bzw. das CD-Laufwerk).

Viele Grüße,
Julian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 167071

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

1. unter WinXP eine MsDos-Startdisk erstellen.
2. die Datei chkdsk.exe (zu finden in windows/system32) mit auf die Disk kopieren.(unter Ordneroptionen systemdateien anzeigen einstellen)
3. die Datei IO.SYS (zu finden unter C:/,grösse 0 bytes) als IO.OLD auf die disk kopieren. (Achtung, auf der disk befindet sich bereits eine IO.SYS, diese darf nicht verändert werden..)
4. neu booten.
5. wenn erfolgreich,
6. an der eingabeaufforderung eingeben: a:chkdsk c:/f
(der befehl chkdsk/? gibt ein Hilfemenue aus)
7. wenn beendet, an der eingabeaufforderung in das laufwerk c: wechseln > a:c: und enter...
8. mit dem Befehl c:attrib -s -r -h machst du die versteckten systemdateien sichtbar....c:dir io.sys oder c:dir *.sys (mit attrib +s +r +h wieder rückgängig)
9. sollte die datei nicht vorhanden sein (io.sys) dann hast du entweder den befehl attrib -s -h -r nicht richtig ausgeführt, oder aber die io.sys ist nicht vorhanden.
10. mit dem befehl c:copy a:io.old c:io.sys kopiert du die Datei io.old als io.sys auf die festplatte.
kontrolle: c:dir io.sys > 0 bytes
11. floppydisk raus, neu booten....

und sollte das alles für die katz gewesen sein, scsi-kontroller raus und neuen rein.....
Aber vorsicht!
Es gibt sehr billige Controller, die kein eigenes BIOS besitzen....das booten übernimmt dabei ein Spezielles MoBo-BIOS.(NCR- kompatibel)
Alle anderen mit BIOS übernehmen nach dem POST alle relevanten Funktionen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 25 Feb 2005 23:07 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 168138

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

So!

Vielen lieben Dank an alle, die mir hier geholfen haben!

Bin mit <ctrl-a> in die SCSI-Utilities eingestiegen und habe die HD geprüft. Ergebnis: etwa 100 clusters defekt.

Habe jetzt eine "neue" SCSI-Platte eingebaut, formatiert, geprüft und versuch jetzt, xp neu aufzusetzen. Ich hoffe, daß der Adaptec-Treiber für 2940 UW, der eigentlich für WIN2k ist, auch für XP funktioniert. Eigenen Treiber für XP gibt's nämlich nicht (und wieso das mit der alten Platte ohne diesem Treiber funktioniert hat, weiß ich auch nicht!)

Danke nochmal!
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 168178

Julian Wieszniewski

Stammposter



Beiträge: 459
Wohnort: krefeld

Hallo chris!

Toll das alles wieder funktioniert!

Ich habe auch den Adaptec 2940UW Controller, bei mir hängt ne Platte und ein Scanner dran, mit den XP eigenen Treibern!

Zusätzliche Treiber braucht man eigentlich nicht!

Viele Grüße,
Julian

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675628   Heute : 4186    Gestern : 13317    Online : 252        28.3.2024    10:45
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0329852104187