Autor |
Sonstige NEC VT700G Beamer --- Lampen / Lampengehäusefehler Suche nach NEC Beamer |
|
|
|
|
BID = 913378
klauskern Gesprächig
Beiträge: 124
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Lampen / Lampengehäusefehler
Hersteller : NEC VT700G
Gerätetyp : Beamer
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo,
bei meinem Beamer NEC VT700G blinkt die Status LED rot und er bleibt dunkel. Entsprechend dem Handbucheintrag deutet dies auf einen Lampen oder Lampengehäusefehler hin.
Leider zeigt die neu erworbene Lampe das gleiche Symptom.
Wie kann ich die Funktionstüchktigkeit der Lampe prüfen? Handelt es sich um eine Entladungslampe, die ich nicht auf Durchgnag prüfen kann?
Wie kann ich den Fehler weiter suchen?
--
Klaus |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 913385
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
|
Zitat :
| Wie kann ich die Funktionstüchktigkeit der Lampe prüfen | Überhaupt nicht.
Zitat :
| Handelt es sich um eine Entladungslampe, die ich nicht auf Durchgnag prüfen kann? | Genau, und sie wird mit Hochspannungsimpulsen in der Größenordnung von 10kV gestartet.
Danach beobachtet die Lampenüberwachung Strom und Brennspannung der Lampe, um deren Lebensdauerende zu erkennen und ggfs. abzuschalten.
Wenn man darüber hinaus den Betrieb erzwingt, können solche Lampen explodieren, was leicht zu Schäden an den optischen Bauteilen führt.
Zitat :
| Wie kann ich den Fehler weiter suchen? | Handbuch lesen!
Darin steht, wie man die Lampe wechselt, und dass man den Lampenbetriebsstundenzähler nach dem Austausch der Lampe löschen muß.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 913396
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9073 Wohnort: Alpenrepublik
|
Hast Du nur die Lampe selbst, also ohne Rahmen gekauft und diese selbst ummontiert oder ist es eine neue Original Lampe?
_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 913578
klauskern Gesprächig
Beiträge: 124
|
Ich habe natürlich das Handbuch gelesen. Darin steht Lampenabdeckungs- oder Lampengehäusefehler, worauf ich eine neue Lampe gekauft habe und gem. Handbuch gewechselt habe.
Leider bleibt der Fehler.
Die neue Lampe ist komplett im Gehäuse gekommen. Ich habe nichts selbst ummontiert, sondern das neue Lampengehäuse nach Handbuchanleitung in den Beamer eingebaut.
Nach Erreichen der Lampenbetriebsstundendauer sollte sich der Beamer anders bemerkbar machen. Zur Rückstellung muss dann die Help-Taster auf der Fernbedienung 10 s lang gedrückt werden. Leider ist auf meiner Fernbedienung keine Help-Tast.
--
Dirk
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 913839
klauskern Gesprächig
Beiträge: 124
|
Hat niemand mehr eine Idee zum weiterenen Vorgehen?
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 914211
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
|
Zitat : klauskern hat am 16 Jan 2014 18:51 geschrieben :
| Zur Rückstellung muss dann die Help-Taster auf der Fernbedienung 10 s lang gedrückt werden. Leider ist auf meiner Fernbedienung keine Help-Tast. |
Das hast Du korrekt aus der Bedienungsanleitung gelesen.
Hast Du aber auch die Fernbedienung mit der Bedienungsanleitung verglichen?
Da ist sehr wohl eine HELP-Taste vorhanden (mit Nummer 21 bezeichnet), siehe Bild!
Sollte Deine Fernbedienung aber anders aussehen, dann hast Du womöglich die falsche!?
Dann kann Dir hier wohl wirklich niemand helfen...
Gruß,
TOM.
_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 915376
klauskern Gesprächig
Beiträge: 124
|
Okay, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Obwohl ich 3-mal über die Fernbedienung geschaut habe, ist mir die help-Taste entgangen.
Allerdings hilft mir die Taste nicht weiter. Auch nach deutlich längerem Drücken als die geforderten 10 s ändert sich nichts am Fehlerbild. Die Statusleuchte blinkt nach wie vor.
Hat noch jemand einen Idee?
--
Klaus
Erklärung von Abkürzungen |