NEC VT700G Beamer

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Lampen / Lampengehäusefehler

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:25:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Sonstige NEC VT700G Beamer --- Lampen / Lampengehäusefehler
Suche nach NEC Beamer

    







BID = 913378

klauskern

Gesprächig



Beiträge: 124
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Lampen / Lampengehäusefehler
Hersteller : NEC VT700G
Gerätetyp : Beamer
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei meinem Beamer NEC VT700G blinkt die Status LED rot und er bleibt dunkel. Entsprechend dem Handbucheintrag deutet dies auf einen Lampen oder Lampengehäusefehler hin.
Leider zeigt die neu erworbene Lampe das gleiche Symptom.

Wie kann ich die Funktionstüchktigkeit der Lampe prüfen? Handelt es sich um eine Entladungslampe, die ich nicht auf Durchgnag prüfen kann?

Wie kann ich den Fehler weiter suchen?

--
Klaus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 913385

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wie kann ich die Funktionstüchktigkeit der Lampe prüfen
Überhaupt nicht.

Zitat :
Handelt es sich um eine Entladungslampe, die ich nicht auf Durchgnag prüfen kann?
Genau, und sie wird mit Hochspannungsimpulsen in der Größenordnung von 10kV gestartet.
Danach beobachtet die Lampenüberwachung Strom und Brennspannung der Lampe, um deren Lebensdauerende zu erkennen und ggfs. abzuschalten.
Wenn man darüber hinaus den Betrieb erzwingt, können solche Lampen explodieren, was leicht zu Schäden an den optischen Bauteilen führt.


Zitat :
Wie kann ich den Fehler weiter suchen?
Handbuch lesen!
Darin steht, wie man die Lampe wechselt, und dass man den Lampenbetriebsstundenzähler nach dem Austausch der Lampe löschen muß.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 913396

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9073
Wohnort: Alpenrepublik

Hast Du nur die Lampe selbst, also ohne Rahmen gekauft und diese selbst ummontiert oder ist es eine neue Original Lampe?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 913578

klauskern

Gesprächig



Beiträge: 124

Ich habe natürlich das Handbuch gelesen. Darin steht Lampenabdeckungs- oder Lampengehäusefehler, worauf ich eine neue Lampe gekauft habe und gem. Handbuch gewechselt habe.
Leider bleibt der Fehler.

Die neue Lampe ist komplett im Gehäuse gekommen. Ich habe nichts selbst ummontiert, sondern das neue Lampengehäuse nach Handbuchanleitung in den Beamer eingebaut.

Nach Erreichen der Lampenbetriebsstundendauer sollte sich der Beamer anders bemerkbar machen. Zur Rückstellung muss dann die Help-Taster auf der Fernbedienung 10 s lang gedrückt werden. Leider ist auf meiner Fernbedienung keine Help-Tast.

--
Dirk

Erklärung von Abkürzungen

BID = 913839

klauskern

Gesprächig



Beiträge: 124

Hat niemand mehr eine Idee zum weiterenen Vorgehen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 914211

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat : klauskern hat am 16 Jan 2014 18:51 geschrieben :
Zur Rückstellung muss dann die Help-Taster auf der Fernbedienung 10 s lang gedrückt werden. Leider ist auf meiner Fernbedienung keine Help-Tast.


Das hast Du korrekt aus der Bedienungsanleitung gelesen.
Hast Du aber auch die Fernbedienung mit der Bedienungsanleitung verglichen?



Da ist sehr wohl eine HELP-Taste vorhanden (mit Nummer 21 bezeichnet), siehe Bild!
Sollte Deine Fernbedienung aber anders aussehen, dann hast Du womöglich die falsche!?

Dann kann Dir hier wohl wirklich niemand helfen...


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 915376

klauskern

Gesprächig



Beiträge: 124

Okay, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Obwohl ich 3-mal über die Fernbedienung geschaut habe, ist mir die help-Taste entgangen.

Allerdings hilft mir die Taste nicht weiter. Auch nach deutlich längerem Drücken als die geforderten 10 s ändert sich nichts am Fehlerbild. Die Statusleuchte blinkt nach wie vor.

Hat noch jemand einen Idee?

--
Klaus

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674859   Heute : 3417    Gestern : 13317    Online : 250        28.3.2024    9:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.682485103607