Spannungsüberschlag MON am Röhrensockel

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:07:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Spannungsüberschlag am Röhrensockel

    







BID = 226202

Marc10k

Stammposter



Beiträge: 273
Wohnort: Erkelenz
Zur Homepage von Marc10k
 

  



Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Spannungsüberschlag
Gerätetyp : am Röhrensockel
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hallo

Bei meinem Röhrenmonitor knistert es am Röhrensockel. Man sieht und hört den Spannungsüberschlag. Es ist bei 2, von den anderen, isolierten Pins im Röhrensockel. Nachdem ich den Röhrensockel abgenommen habe konnte man jeweils 2 Metallplatten sehen die mit ca 2mm Abstang zu einem anderen Metallplätchen standen. Das ganze war isoliert in einem Plastikgehäuse eingebaut. Die Kabel die jeweils an die beiden einzelnen Metallplatten und in die Röhre gehen kommen direkt aus der HV-Kaskade.
Nun interessiert es mich was das für Kabel sind und was sie machen. Ich kann mich nicht erinnern sowas beim Fernsehen gesehen zu haben.
Ist es vielleicht auch reparabel?

Gruss

Marcus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 226222

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  


Hallo,
diese engstehenden Metallplättchen sind grobfunkenstrecken.

Wenn die Spannung für den Fokus zu groß wird, soll es dort überspringen. Und macht es auch.

Warum ist die Spannung zu hoch ?

Der Hochsspannungstrafo hat einen Widerstand mit Abgriffen eingebaut. Dort werden auch Ug2 ( Screen ) und Fokus abgegriffen.

Weitere Eigenschaft ist es, für die Regelung der Hochspannung den Istwert zu liefern. Nicht zu verwechseln mit der Strahlstrombegrenzung, die wird am Fußpunkt des Trafos gemessen ( Beam Current Limiter ).

Hast du die Möglichkeit die Hochsspannung zu messen ?

Bei alternden Trafos geht dieser Nebenwiderstand meist defekt.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 226232

Marc10k

Stammposter



Beiträge: 273
Wohnort: Erkelenz
Zur Homepage von Marc10k


Hi

Danke erstmal für die Erklärung.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Hochspannung zu messen. Habe nur ein normales Multimeter. Wie sieht dieser Widerstand aus oder ist er im Tafo eingebaut?
Vielleicht kann ich den Monitor noch wiederbeleben.

Gruss

Marcus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 226290

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide


Hallo,
dieser Widerstand, auch Bleeder genannt, ist fest an der Seite des Trafos miteingegossen.

Wenn Du es öffnest, ist es meist danach kaputt, aber Du siehst eine Keramikträger, wo der Widerstand und die Schleifbahnen der Potis als Kohleschicht aufgedampft sind.
Reparaturen daran nicht möglich oder sinnvoll.

Einen neuen Trafo bekommst Du von Baldur, davon lebt er.

mfG.





_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 226293

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Wie alpha-ranger schon schrieb befinden sich diese Wiederstände am Zeilentrafo.
Vermutlich sind sie, zur Vermeidung von Sprüherscheinungen und Überschlägen, zusammen mit den beiden Potis eingegossen.

Es gibt in der Horizontalendstufe gewöhnlich aber auch andere Spannungen, die proportional zu den erzeugten Hochspannungen, aber nicht ganz so hoch sind.
Damit läßt sich kontrollieren, ob die Endstufe korrekt arbeitet, oder ob sie, z.B. wegen eines Versagens der Regelung, tatsächlich Überspannung liefert.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685792   Heute : 1686    Gestern : 12674    Online : 305        29.3.2024    6:07
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0466890335083