Sony MON Multiscan G500

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:20:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Sony Multiscan G500

    







BID = 141324

kosta

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Multiscan G500
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Elektronikfreunde,

habe Sony Multiscan G500 rd. 4 Jahre alt bekommen, 21".
Gekauft für CAD.
Konvergenz, Farbreinheit, Helligkeit/Kontrast sind OK.
Ich habe jedoch eine gewissen Schattenbildung, fällt
besonders auf bei schwarzen vertikalen Linien auf hellem
Hintergrund (1. Schatten in rd. 2-3 mm horiz. Abstand). Meistens ist also auch die Textdarstellung unschön.
Betrieb an ASUS 8170 64MB, Kabel Sub-D 15 Pins.

Wer kann helfen? Elektronikaustattung vorhanden...
Gruß

73
Kosta
DL2JKK

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141408

Hardwaredoktor

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Essen (NRW)

 

  

Hallo!

Ich würde mal davon ausgehen das Dein Problem beim Monitor Anschlusskabel zu suchen ist.
Signalreflektionen und somit Schattenbilder entstehen meistens durch Mantelwellen die durch eine unzureichende Abschirmung innerhalb des Kabel herrühren.
Versuche mal ob die Schatten weg sind wenn Du die Bildschirmaktualisierungsrate zum Test mal auf 75 Hz, oder weniger einstellst.
Die Schatten müssten auch weniger werden wenn die die Bildgröße kleiner einstellst.
Möglicherweise bringt es was wenn du am vorhandenem Kabel einen Mantelstromfilter in der Nähe der VGA Stecker anbringst, falls nicht vorhanden.
Die wahre Lösung ist das aber nicht.
Da Du bisher nur das „normale“ 15 VGA Kabel verwendest bringt der Umstieg auf ein 5 pol BNC Kabel in jedem Fall eine deutliche Verbesserung bei der Abschirmung.
Die Schatten müssten dann weg sein wenn nicht doch ein anderes Problem im Gerät vorliegt.
Zu 90 % würde ich aber auf das Kabel tippen!

Viel Erfolg!


_________________
Die besten Gebrauchtgeräte findet man im Sperrmüll, oder bei ebay.
Alte Bauernregel: bei Sony Geräten immer erst den Lötkolben einschalten und dann erst das Gerät.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 152121

stolus

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo
Ich habe einen Medion 1998 LJ und genau das selbe Problem mit den Schatten.
Mein Monitor ist jetzt über zwei Jahre alt und hatte bis jetzt noch keine Probleme.Doch eines morgens waren plötzlich die Schatten da.
In der Suche habe ich ein paar Beiträge dazu gefunden,doch da steht nur das es am Kabel liegen soll.
Mein Kabel hat aber 2 Jahre funktioniert was könnte es den noch sein???
Und ein anderes Kabel ausprobieren ist auch nicht so leicht möglich,da das Kabel gelötet ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 152795

stolus

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo,
Gibt es den wirklich keinen der mir einen Tip geben kann??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153169

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

Auf RGB Board.
--Kondensatoren , Elko.
--Kabel
--Vorverstärker
--Endstufe RGB
--Lötstellen.

Alles ist nicht messbar. Solte man nach einander tauschen.
Wenn du Nokia Test startest , dann bekommst du bei RGB-Kreuze folgendes:
Vertikale Linien werden schwächer als gorizontale.

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688277   Heute : 4171    Gestern : 12674    Online : 541        29.3.2024    10:20
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0167999267578