Sony MON GDM F520

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:34:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Sony GDM F520

    







BID = 46309

darkblue

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Sony
Gerätetyp : GDM F520
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Sony F520 21" CRT Monitor.

Das Gerät hat leichte Konvergenzprobleme im oberen Bildbereich, die sich über das OSD nicht ausgleichen lassen, ohne eine Verschlechterung in anderen Partien hervorzurufen.

Das Gerät hat noch mehr als ein Jahr Sony Garantie. Der "Fehler" bestand von Anfang an, ist also nicht erst mit der Zeit aufgetreten.

Mir ist klar, dass ich den Monitor bei Sony tauschen lassen kann, allerdings weiß ich nicht, ob das sehr sinnvoll ist, da ich mit dem Monitor sonst noch nie Probleme hatte (trotz oft sehr langer Betriebszeit)
und mir klar ist, dass ein Austauschgerät durchaus schlechter sein kann.

Meine Frage daher: Ist es möglich die Konvergenz des Monitors zu justieren ? (an Einstellreglern im Monitor oder über ein Service Menue) oder geht das nur mit Hilfe der speziellen Software durch den Sony Service?

Hat jemand Erfahrung damit, ob Sony das auch ermöglicht (sollte günstiger für Sony sein, als eventuell mehrmals ein Gerät vor Ort zu tauschen)

Und wie gewissenhaft wird das erledigt ?
(der Monitor kostet immerhin eine Stange Geld und ich denke, da kann man eine optimale Einstellung erwarten, es ist ja schließlich kein "mainstream Gerät")

Hat jemand soetwas schoneinmal gemacht (Monitor selbst hinbringen nach Terminvereinbarung, die Konvergenzkorrektur sollte nach dem was ich bereits gelesen habe, (soweit einstellbar (und da gehe ich von aus, da es sich über das OSD auch korrigieren lässt (leider allerdings nicht ohne gegenseitige Verschiebung)) eine nicht allzu zeitaufwendige Sache sein.

Und wieviel würde es kosten wenn man es in einer unabhängigen Service Werkstatt erledigen lässt. (Wo man weiß, dass es gewissenhaft erledigt wird) ?

Zur Verdeutlichung des Problems: Wenn der untere und mittlere Bildbereich über das OSD so gut wie möglich eingestellt ist (auch nicht 100 % deckungsgleich, aber durchaus zufriedenstellend, so müsste wenn man den Bildschrim horizontal in 4 Bereiche aufteilen würde, der rot anteil im obersten viertel "etwas nach links gekippt werden um eine Deckung zu erreichen,

[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkblue am  4 Jan 2004 19:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 46331

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

 

  

Alle Fragen , die du gestellt hast --> ZU SONY .
Weil :
--Du hast noch 1 Jahr garantie.
--Du hast gar keine kentnise und wenn etwas zu schif geht, hast noch dazu garantie NICHT MEHR.

Ohne Garantie Umtauschgerät kostet ca. 400 € .

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 46349

darkblue

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Habe ich aus der Antwort auch verstehen sollen, dass es auch möglich ist das Konvergenzproblem zu korrigieren ? (seitens Sony beispielsweise durch die Service Software) ? :-)

Worauf ich hinaus wollte (sorry falls es eventuell nicht so rüber gekommen ist) : Weiß jemand ob Sony soetwas macht (auf Garantie wenn man den Monitor vorbeibringt) und ob es grundsätzlich korriegierbar sein sollte und Sony da auch gewissenhaft arbeitet (wohl im Gegensatz zur Endkontrolle im werk ;- ) )?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkblue am  4 Jan 2004 21:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 46352

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Über das Serviemenü wird sich das nicht einstellen lassen, wohl aber durch Korrekturregler sowie Ringe am Hals der Bildröhre.
Von Selbstversuchen in diesem Bereich möchte ich aber ebenfalls abraten. Die Regler und Ringe sind verlackt und das hat auch seinen Grund.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 46365

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Hi darkblue !
SONY iss unverholen meine Lieblinksmarke, selbst in Apple
iss nur Sony drin (manchmal ?).
Dein Teil hat ne getrennte Konvergenzreglung und iss wirklichein feines Teil. Falls Du da besten Gewissens
alles ausgereizt hast würde ich bei der Bildröhrengröße
auf jeden Fall einen Vorortservice empfehlen.
Hat folgenden Grund:
Meist wird vergessen das Umfeldbedingungen einen nicht unerheblichen Einfluß auf die Strahlablenkung haben, das geht sogar so weit das Monitore für bestimmte Erdregionen
produziert werden.
Bei großen Röhren, und das ist bei Deinem Teil ja der Fall,
ist dies logischer Weise besonders kritisch.
Es macht also nicht viel Sinn sich durch Transport noch einen Maskenfehler Einzuhandeln und das Gerät damit zum endgültigen Schrott degradieren.
Andererseits möchtest Du den Servicetechnikern auch ne
Changse lassen denn Dein Problem MUSS in der Werkstatt
nicht unbedingt reproduzierbar sein.
Das schlimmste was Dir passieren kann ist doch das Du eventuell ein paar Euro los wirst und mehr Freude am Gerät
hast.(Prozentual zum Wert des Gerätes sicher vertretbar)
Sehe ich das falsch
Übrigen machen die Teile fast alles über Saftwahre
leider
Einschalten geht glaube ich von vorn

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am  4 Jan 2004 21:54 ]</font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am  4 Jan 2004 22:01 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674945   Heute : 3503    Gestern : 13317    Online : 301        28.3.2024    9:34
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.016872882843