Sony Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  GDM-20SE1VT

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  01:49:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Sony GDM-20SE1VT

    







BID = 16526

Dennis aus dem Wald

Stammposter



Beiträge: 202
Wohnort: Freiamt
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Sony
Gerätetyp : GDM-20SE1VT
FCC ID : AK8GDM20E01
Kenntnis : Komplett vom Fach

______________________

Hallo erst mal! ist meine erster Post hier bin echt erstaunt das mir so en übersichtliches Forum solange übersehen habe!!!!! also zu meinem Problem:

Wenn der Monitor ca 20 min Warmgelaufen ist kan es passieren das das Bild für ca eine sekunde verschwindet! Es liegt sicher nicht an einer Lötstelle, hab alles sauber Durchgelötet. Die Sache lässt sich jedoch schlecht messen weil der Monitor durchaus mal einen Tag ohne diesen Fehler auskommt! Nunja meine vermutung ist die das die Hochspannung Kurzzeitig abfällt. Und da ich WIRKLICH alle Lötstellen Gemacht hab und der Fehler sich auch nicht durch Klopfen "provozieren" lässt tipp ich langsam vieleicht sogar auf den ZT.

MfG Dennis

Erklärung von Abkürzungen

BID = 16529

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Wie fällt das denn aus ?
Hörst du es pätschen ? Oder Bild das Bild größer und geht weg ?

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 16531

Dennis aus dem Wald

Stammposter



Beiträge: 202
Wohnort: Freiamt
ICQ Status  

Danke für die schnelle antwort.
Ist kein Geräusch zu hören, höchsten vieleicht ganz leichts "knistern" (sorry schwer zu beschreiben) als würde man den Monitor Ausschalten aber nicht so laut. Das Bild ist einfach weg ohne die größe zu ändern. Ca 1 sekunde weg und dann sofort wieder da. Was für mich soviel heisst wie: es liegt nicht an der Ablenkung!

_________________
Rechtschreibfehler dienen nur zur Ihrer unterhaltung!:-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 16532

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Um Übergangswiderstände zu vermeinden solltest du den Bereich um das Anodenkabel gründlich säubern, ist zwar seltend, aber auch schon mal aufgetreten.

Ansonsten no Chance, ohne Fehler nun mal kein messen

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 16536

Dennis aus dem Wald

Stammposter



Beiträge: 202
Wohnort: Freiamt
ICQ Status  

Ja hab ich schon gesäubert! Nunja dann werd ich wohl damit leben müssen trozdem danke!!!

_________________
Rechtschreibfehler dienen nur zur Ihrer unterhaltung!:-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17637

Dennis aus dem Wald

Stammposter



Beiträge: 202
Wohnort: Freiamt
ICQ Status  

hab das Problem gefunden und zwar liegt es an der Heizung! hab mir da was tolles einfallen lasse*G* und zwar hab ich die erst ein Messgerät fest angeschlossen also waren 6 v zu messen jetzt hab ich einfach gewartet bis der fehler auftrat und er tat es und die spannung viel nicht weg -> also keine lötstelle dann hab ich überlegt wie ich denn jetzt messen kann ob die Heizung funtioniert wenn der fehler auftritt gut-> Leiterbahn der heizung aufgetrennt und Messgerät dazwischen und den strom einfach durch das Messgerät laufen lassen und siehe da -> nach ner halben stunde wieder kurz dunkel und Kein strom floß mehr! naja bedeutet halt das heizung hin und wieder kein kontakt macht! *G* vieleicht gibts den trick ja schon lange aber ich hab ihn mir selber ausgedacht und bin ganz stolz drauf*G* nunja vieileicht kann jemand den tipp gebrauchen!!

_________________
Rechtschreibfehler dienen nur zur Ihrer unterhaltung!:-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17639

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wenn die Heizung wegfällt würde das Bild aber langsam dunkel werden. Die Heizung ist ja nicht schlagartig weg sondern das Bild würde innerhalb von 2-3 Sekunden dunkler werden und würde dann auch 2-3 Sekunden brauchen um wieder heller zu werden.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17644

Dennis aus dem Wald

Stammposter



Beiträge: 202
Wohnort: Freiamt
ICQ Status  

nunja hab ich auch schon drüber nachgedacht aber wie sollte es sonst sein??? die Spannung bleibt bestehen aber es fließt kein strom sobald der fehler auftritt! hab extra nen analog messgerät benutzt der zeiger fällt sofort ganz runter und geht sofor wieder ganz hoch!!!

_________________
Rechtschreibfehler dienen nur zur Ihrer unterhaltung!:-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 17921

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Dann hopple doch mal den Heizungsleiterzug lang und such
den Elko für die Heizung,leider oft ganz dicht an einem
Kühlkörper in der Nähe des Schalttrafos,der hat gern
Kapazitätsverlust bei SoNie,villeicht isses dieser C.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26475

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Hallo Dennis!
Schade das die Erfolgsmeldungen ausbleiben... ich vermute Du hast den Bildröhrensockel nachgelötet, aber ich würde es gerne mal genauer wissen, auch wenns schon lange her ist.
MMffGG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26553

Dennis aus dem Wald

Stammposter



Beiträge: 202
Wohnort: Freiamt
ICQ Status  

*G* sorry hatte das thema schon fast vergessen bzw. hab mich mit den aussetzern abgefunden! der Elko für die Heizung ist io hab alles GRÜNDLICH nachgelötet aber bringt leider nichts. hab jedoch noch einen andere idee und zwar könnte es doch was mit der XRay Schaltung zu tun haben?!? vieleicht steigt hin und wieder die hs zu hoch und dann haut es den Schutz rein oder müsste er dann auf stby gehen?
ich könnte ja einfach die versorgungsspannung vom dst ein bisschen runter schrauben!?

_________________
Rechtschreibfehler dienen nur zur Ihrer unterhaltung!:-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26558

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Wenn Dir das Bild dann noch hell genug ist dreh doch 1 bis 2kV runter(Anodenspannung).Wirds Bild halt ein wenig größer.
Kenn die Sollspannung von dem Teil nicht,eventuell weiß es jemand genau(Im zweifelsfall Fachmann fragen).
Kanns sein das das Bild bei vollaufgedrehte Helligkeit wirklich sehr schön (viel zu) hell ist?
Bei DELL und SONY ne Sache die ich noch nicht so richtig geschnallt habe(TRINITRON).
Nur ne Frage...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 27 Jul 2003 19:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 27 Jul 2003 19:30 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26676

Dennis aus dem Wald

Stammposter



Beiträge: 202
Wohnort: Freiamt
ICQ Status  

bei voll aufgedrehter helligkeit ist das bild hell, aber normal um dran zu sitzen wäre es zu hell! ich werd das mal versuchen! möglich wäre es ja?! man hört ja auch immer nen geräusch "zick" ganz kurz! nunja komische kiste:-)

_________________
Rechtschreibfehler dienen nur zur Ihrer unterhaltung!:-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26761

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Dann lass ihn doch zick machen solange er leuchtet...
Macht einen Haufen Arbeit und kommt nischt raus dabei..
GDM20SE TIPP: Überschlag in der Bildröhre verursacht def.
an Q511, D504 Glimmlampe parallel zu SG800 einlöten.
Was immer das auch bedeuten mag.
Warum TRINITRON immer heller werden hab ich auch noch nicht
geschnallt.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933004   Heute : 340    Gestern : 9165    Online : 646        20.4.2024    1:49
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0701160430908