Sony MON CPD-G200

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  15:47:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Sony CPD-G200

    







BID = 37437

andreas-marburg

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Sony
Gerätetyp : CPD-G200
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu hier. Habe einen Sony Monitor CPD-G200 (Bj. 2000, Chassis und FCC ID nicht gefunden bzw. weiss nicht, wie diese Angaben aussehen).

Der Monitor zeigt seit ca. 1 Woche folgenden Fehler: das Bild ist unten völlig und oben etwas unscharf. In der Mitte ist das Bild noch relativ scharf (früher war es jedoch noch schärfer). Der Fehler tritt sporadisch auf. In letzter Zeit ist er aber fast immer da. An den falschen Einstellungen liegt es nicht (ich habe schon alles versucht, auch die Werkseinstellungen aktiviert). Wenn ich an der Konvergenz drehe, wird das Bild entweder oben oder unten scharf, aber leider nicht überall gleichzeitig.

Ich habe mich bei Sony erkundigt. Eine Reparatur dort würde sich wahrscheinlich nicht lohnen.

Meine Frage: kann man eventuell den Fehler eventuell durch Reglereinstellungen im Geräteinneren beseitigen oder soll ich mir lieber gleich einen neuen Monitor kaufen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37462

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Dynamic Focus Fehler, ohne Oszi kaum ne Chance.

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37479

andreas-marburg

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe bereits geschrieben, dass der Fehler nicht immer da ist. Kann ein Dynamic Focus Fehler trotzdem die Ursache sein? Habe ich richtig verstanden, dass man diesen Fehler eventuell ohne neue Ersatzteile korrigieren kann?

Ich habe aus anderen Beiträgen erfahren, dass man durch die Einstellung eines "Schärfereglers" am Hochspannungstrafo (ich weiss, Lebensgefahr) diesen Fehler eventuell beseitigen kann. Ist das richtig? Wenn ja, kann man das auch ohne einen Oszilloskop (vielleicht nicht mit letzter Genauigkeit) tun?
Ich möchte wenigstens ausprobieren, ob das überhaupt was bringt.

Gruß

Andreas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andreas-marburg am  7 Nov 2003 21:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37504

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Hallo,
Testbildprogramm herunterladen http://www.viewsoniceurope.com/Data/63/monitor_test.exe . Mit dem Gittermuster läßt sich nun feststellen, ob es ein Schärfe- oder Konvergenzproblem ist. Bei einem Konvergenzfehler sind die drei Grundfarben Rot,Grün und Blau nicht deckungsgleich. Die Farben werden nebeneinander dargestellt. Bei einem Fokusfehler liegen die Elektronenstrahlen zwar übereinander sind die aber zu breit. Die Schärfe (Fokus) läßt sich über die beiden Einstellpotis am FBT justieren. Oberes Poti vertikale Schärfe, unteres Poti horizontale Schärfe. Die Einstellung erfolgt nach optischem Eindruck. Bei der dynamische Schärferegelung wird die Fokussierung automatisch, in Abhängigkeit der Lage der Elektronenstrahlen, nachgeführt. Fehler in diesem Bereich erfordern Meßmittel.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37552

andreas-marburg

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

ich habe das Testbildprogramm ausgeführt. Ergebnis: der Monitor hat einen Konvergenzfehler. Die Schärfe ist einigermassen in Ordnung. Hilft es dann, die Einstellpotis am FBT zu justieren? Was kann man sonst noch versuchen?

Gruß

Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37576

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Nein, die Potis am FBT sind für den Focus, Konvergenzeinstellung ist eine Sache für sich. Wenn du das noch nie gemacht hast verstellst du mehr als du mehr als dir lieb ist. Du schreibst aber das der Fehler nur zeitweilig auftritt. Klopf mal mit dem isolierten Griff vom Schraubendreher die Platine an der Ablenkeinheit ab (unter einer Plastikabdeckung). Da sind mehrere kleine Potis und Spulen mit Kern drauf. Es reicht wenn du auf die Plastikabdeckung klopfst. Evtl. sind da kalte Lötstellen die den Fehler verursachen.
Wie weit sind die 3 Farben denn auseinander? 100% deckungsgleich bekommt man die fast nie.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37585

andreas-marburg

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

die Farben sind oben und unten ca. 3 mm auseinander. Grün und Blau sind deckungsgleich, nur Rot tanzt aus der Reihe.
"Klopfen" werde ich morgen mal versuchen.

Gruß

Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37605

andreas-marburg

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

ich habe es gerade mit dem "Klopfen" versucht. Es hat leider nichts gebracht.

Gruß

Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37750

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Hallo,
Fehler dürfte auf der Zusatzplatine an der Ablenkeinheit liegen. Gegebenenfalls Lötstellen prüfen. YCH ist die Einstellmöglichkeit für Rot/Blau-Kreuzung vertikal. Damit wird Rot und Blau oben und unten zur Deckung gebracht.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 37848

andreas-marburg

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

ich habe jetzt die zugänglichen Lötstellen an der Ablenkeinheit, die mir verdächtig vorkamen, nachgelötet. Es hat nichts gebracht. Dann habe ich mit den Reglern an der selben Platine gespielt. Jetzt ist das Bild spürbar bessergeworden, es ist schon fast perfekt.

Ich habe nur Bedenken, dass ich mit der neuen Reglereinstellung den Fehler nicht beseitigt, sondern lediglich "ausgeglichen" habe. Wenn also irgendein Bauteil kaputt sein sollte, könnte sich dieses später wieder durch einen Bildfehler bekmerkbar machen.

Gruß

Andreas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andreas-marburg am  7 Nov 2003 21:10 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 38256

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Hallo,
bislang waren es immer auf der Zusatzplatine fehlerhafte Lötstellen. Du weißt ja jetzt, wo Du suchen mußt, falls das Problem wieder auftritt. Solltest Du die Platine abbauen müssen, immer eine Handzeichnung machen, aus der eindeutig hervorgeht, welcher Draht an welchen Anschluß geht. Gleichfarbige Drähte gegebenenfalls markieren, so daß sie unterscheidbar werden.
MfG

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180901259   Heute : 6078    Gestern : 9164    Online : 683        16.4.2024    15:47
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0422070026398