SEMKO?? MON 998AM

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:36:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON SEMKO?? 998AM

    







BID = 393390

manfredx

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Ravensburg
 

  


Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : SEMKO??
Gerätetyp : 998AM
Chassis : PK-998A
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forumsgemeinde,

angegebener Monitor bringt kein Bild mehr. Er hatte genau zu dem Zeitpunkt aufgegeben, als das Betriebssystem auf Grafik umschaltete. Ich vermute, dass er falsche Frequenzen bekommen hat obwohl es ein 19" ist und mit 1024x768 eingestellt war. Lohnt sich hier ein Reparaturversuch oder entsorgt man ihn einfacher? Wenn es im Normalfall nur eine Kleinigkeit ist werde ich ihn zerlegen um weitere Einzelheiten zu schreiben. Vor Jahren hatte ich mal ein Monitor repariert, aber sonst keine Erfahrung in diesem Gebiet.

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Manfred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 394466

kai4065

Stammposter



Beiträge: 298
Wohnort: Maxhütte

 

  

Hallo!

An der Grafikkarte kann es nicht liegen? Bringt ein anderer Monitor an dieser Karte noch Bild?

Gruß

Kai4065

Erklärung von Abkürzungen

BID = 394478

manfredx

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Ravensburg

Hallo,

ja, ein anderer Monitor läuft ohne Probleme. Ich habe den defekten auch aufgeschraubt und einen Schaltplan dafür gefunden. Ein Optisch sichtbarer Fehler ist nicht vorhanden. Gemessen habe ich noch nichts. Was mir fehlt, ist eine allgemeine Anleitung um etwas systematisch suchen zu können. Mit Google habe ich nichts passendes dazu gefunden. Gibt es sowas irgendwo im Netz?

Gruß Manfred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 394489

kai4065

Stammposter



Beiträge: 298
Wohnort: Maxhütte

Hallo!
Versuch es mal hier:
Link,
vielleicht findest du dort etwas oder etwas äquivalentes.

Geht der Monitor überhaupt noch an? Power, bzw. Standby Lampe?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 394890

manfredx

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Ravensburg

Hallo,

ich habe nun anhand des Schaltplanes einen defekten Winderstand 2,7Ohm fusable gefunden und der nachfolgenden FET (J512) ist auch hin. Wo bekommt man so einen FET her oder wie kritisch ist die Auswahl eines "Ersatztyps"? Reicht es, wenn Durchgangswiderstand und Spannung passen?

Gleichspannungen nach dem Netzteil sind alle mit etwas Toleranz vorhanden.

Gruß Manfred

Erklärung von Abkürzungen

BID = 394891

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Wenn der Abwärtsregler defekt ist, solltest Du den HOT auch unbedingt messen!
Elkos und Ausräumkapazität in diesem Zweig nicht vergessen!

Wenn Du keinen 2SJ512 zur Hand hast, dann kannst Du getrost einen 2SJ449 oder MTP8P25 verbauen. Auf gute Kühlung achten! Ein IRF 9640 funktioniert nicht, da er nicht ausreichend Spannungsfest ist.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 26 Dez 2006 14:21 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 394929

manfredx

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Ravensburg

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, es scheint ein Abwärtsregler zu sein. Einen ähnlichen habe ich nicht zur Hand. Da muß ich erst einen besorgen. Bei unseren Standardlieferanten vom Geschäft bekomme ich die genannten Typen leider nicht her. Wo bekomme ich eine dieser Typen? Mit HOT und Ausräumkapazität kann ich leider nicht viel anfangen, da ich nicht aus diesem Bereich der Elektronik komme. Reicht es bei den Elkos die Kapazität zu messen, oder muß der Innenwiederstand auch gemessen werden?

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689346   Heute : 5242    Gestern : 12674    Online : 436        29.3.2024    11:36
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.02751994133