Scott MON 19" model995

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  14:33:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Scott 19" model995

    







BID = 31175

eddy1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: 73035 Göppingen
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Scott
Gerätetyp : 19" model995
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute

habe folgende problem mint meinem Bildschirm er zeigt nur noch einen Vertikalen Strich in der mitte des Bildschirms der IC TDA8172 wird verdammt heiss vermutlich Kurzschluss am IC nach ersetzten des IC tut sich gar nichts mehr kein schalten mehr vom Relais einfach garnichts Grüne LED brennt nach wieder einsetzten des alten ICs ist wieder Hochspannung da und der blaue Strich.

Wollte jetzt wissen warum der Bildschirm mit dem neuen IC nicht mehr tut kann mir jemand weiterhelfen?

Eddy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 31263

Dennis aus dem Wald

Stammposter



Beiträge: 202
Wohnort: Freiamt
ICQ Status  

 

  

einfach mal noch ein anders ic ausprobieren zusätzlich alle bauteile testen die im umkreis des ics sitzten!

_________________
Rechtschreibfehler dienen nur zur Ihrer unterhaltung!:-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 31298

eddy1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: 73035 Göppingen
ICQ Status  

Kann mir jemand sagen was für Bauteile es sind die mit dem Buchstaben G anfangen und 3Punkte auf der Bildröhrenplatine gekenntzeichnet sind
(R=Wiederstand, D=Dioden, C=Kondensator, G=?????)
Dieses Teile sind gleich an der kathode RGB auf dem Bildröhrensokel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 31381

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Hallo,
bei einem vertikalen (senkrechten) Strich ist mit Sicherheit nicht die Vertikalendstufe defekt, sondern die Horizontalablenkung.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 31383

eddy1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: 73035 Göppingen
ICQ Status  

Hallo Leute

habe vergessen zu sagen der Bildschirm Läuft jetzt aber die Blaue Farbe mir fehlt ich kann die nicht einstellen die Spannungen an der Katode RGB sind 80V und an G1 hab ich nur -38V statt 400V hab keinen Schaltplan und ich komme nur langsam weiter jetzt suche ich hier nach Hilfe

eddy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 31422

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Hallo,
wäre das erste Gerät mit 400V an Gitter 1. Katodenspannung müßte dann im Bereich von 500V liegen. Wenn man ständig hier Fragen zu Monitoren stellt, sollte man sich vielleicht mal mit der Funktion der Geräte beschäftigen.
Mit Deinem Oszilloskop kann man sich auch RGB-Signale ansehen, bei Einspeisung eines Schwarz-Weiß-Balken-Testsignals.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 31431

eddy1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: 73035 Göppingen
ICQ Status  

Hallo Spok

was für eine Spannung muß ich denn haben an RGB Und G1 kannst du mir mal sagen bitte ich hab nicht so viel Ahnung
bin für jeden Tipp dankbar

eddy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 31482

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Hallo,
die Farbendstufen Rot, Grün, Blau sind identisch augebaut. Die Gitter sind für alle Farben gemeinsam. Wenn die Gitterspannungen nicht stimmen, so sind alle Farben betroffen. An den Katoden liegen die Ansteuersignale für die drei Farbkanonen. Wenn man ein Testbildprogramm verwendet, kann man ein Grautreppensignal einspeisen und muß dann an allen drei Katoden mit dem Oszilloskop die gleiche Treppenspannung messen können.
Gleichspannungsmäßig kann man Vergleichsmessungen machen, da ja zwei Farben funktionieren und bei denen die Spannungswerte also stimmen müssen.
Geeignetes Testbildprogramm http://www.geocities.com/tvdarekz/ .
MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spok am 11 Sep 2003 16:56 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900530   Heute : 5349    Gestern : 9164    Online : 372        16.4.2024    14:33
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297720432281