Samsung MON SyncMaster 950p plus

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:41:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
MON Samsung SyncMaster 950p plus

    







BID = 157793

marter

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 950p plus
Chassis : PG19HS
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

folgene Problematik:
Vor ca einem Jahr (können auch 1,5 Jahre gewesen sein) fiel mir auf, dass der Monitor sehr dunkle Grautöne grün darstellte. Mit Gammatestbildern und Farbverläufen war dem jedoch schnell beizokommen: Gamma von Rot und Blau an der Graka auf 1.5 und 1.7 und das Bild war absolut erstklassig und hat sich seitdem nichtmehr merklich verschlechtert. Ich kann leider nicht sagen, ob mir diese Farbverfälschung früher nie aufgefallen ist oder ob sich das mit der Zeit langsam entwickelt hat.
Nun hat der Monitor vor rund einem halben Jahr angefangen beim Ausschalten recht dunkle Leutflecke in Form einer rot-blauen Linie mit weißem Punkt zu produzieren.
Gleichzeitig fiel mir auff dass bei komplett abgedunkeltem Raum im Suspend-Modus [Bildröhre bleibt geheizt, Ablenkung im Monitor generiert] ein sehr dunkles, graues Rechteck zu erkennen war. [Wiklich sehr dunkel, ich hatte Probleme eine Kamera zu finden die in der Lage war dieses bischen Licht noch einzufangen. Siehe Bild.]
Der Leuchtfleck wurde in der lezten Zeit immmer heller und hat mittlerweile wohl rund 80-90% der normalen Monitorhelligkeit erreicht, also Zeit etwas zu unternehmen bevor der noch heller wird und mir die Leuchtschicht abbrennt.
Meine Schlussfolgerung also: Leuchtfleckunterdrückungselko im Eimer und das das falsche Gamma bei rot und grün sind vielleicht Transitoren die sich aufgrund von zuviel Wärme von ihrer Kennlinie entfernt haben.
Weil ich momentan sowieso zu wenig Zeit hab und mit 28kV nicht unbedingt per du bin hab ich das gute Stück also zum Reperaturservice geschleppt der daraufhin diagnostizierte: Rote und blaue Kathode defekt, es muss eine systemerneuerte Röhre her.

Kann mir jemand der sich besser mit Bildröhren auskennt bestätigen, dass diese Diagnose zu den Symptomen passt?

Die Fragen die sich mir auftun sind:
-Wenn rot und blau zu schwach strahlen, warum ist der Leuchtfleck dann ausgerechnet rot-blau?
-Warum ist dieses sehr dunkle Rechteck im Suspendmodus nicht grün? (Ein 5 mal so helles, graues Bildsignal wird komplett grün ausgegeben)
-Wie kommt es zu dem alle 3-5 Wochen mal aufblitzendem komplett weißen Bild (im Betrieb, muss kürzer sein als 1/30sec)? [Ich habe bisher versucht es mir mit einem Durchschlag des Leuchtpunktunterdrückungselkos zu erklären]
-Halten Monitorbildröhren nur so kurz?


Noch ein paar Daten:
Überschlagsmäßig hat das gute Stück wohl so ca 11000 bis 15000 Betriebsstunden auf'm Buckel.
Da er mir zu Hell war lief er immer nur mit halber Helligkeit. (->Kathodenschonend?)

Ein Bild auf dem das beschreibene Rechteck im Suspendmodus zu erkennen ist habe ich angehängt. Um einen Eindruck für die Helligkeit zu gewinnen: 4sec Belichtung, maximale Verstärkung, mit Grafikbearbeitung Farbwerte von 0-6 auf 0-255 gestreckt. Die Monitorkonturen sind eingezeichnet um zu zeigen dass das Rechteck nicht über den Gesamten Bildschirm geht.
Edit: Dass das Rechteck grün ist liegt an dem leichten Grünstich der Kamera, es ist auf dem Monitor weiß bzw grau.

Schaltplan gibts unter http://www.eserviceinfo.com/downloadsm/11988/Samsung_PG19HS.html

Hat jemand evtl Reperaturverschläge die nicht auf einer defekten Bildröhre (sch**** is die teuer!) basieren?

Vielen dank im Vorraus
Marter




[ Diese Nachricht wurde geändert von: marter am  1 Feb 2005 19:47 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 161298

marter

Gerade angekommen


Beiträge: 5

 

  

So, weiter gehts.

Die Röhre ist eine Toshiba M46LPA507XX608 mit einer Lebenserwartung von >> 25000 Stunden. Müsste also noch heile sein.

Habe mittlerweile mal Q501, ZD501 (Im Schaltplan Seite 10-5 links oben) und einen etwas schwachen C537 (rechts oben) getauscht. An D502 liegen im Betrieb im Schnitt -67V, beim Ausschalten -206V, die sich innerhalb weniger Sekunden abbauen. Also alles normal soweit. Nach 1-2 sec ist der Leuchtfleck weg, die Spannung ist bereits auf -150 gefallen bzw gestiegen.
Seit dem Wechsel besagter Bauteile konnte ich das beschriebene Rechteck nicht wieder sehen, könnte aber sein, dass es dazu nur zu hell im Raum war.
Ist es möglich, dass SK104 (Seite 10-7 rechts unten) defekt ist? [Hab da bisher nochnicht gemessen, da man da nicht rannkommt ohne 2 Schirmbleche abzulöten und den Röhrensockel abzuziehen]


Bild vom Leuchtfleck:



Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688545   Heute : 4439    Gestern : 12674    Online : 527        29.3.2024    10:41
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.046205997467