Samsung MON 950 PPlus

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:16:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
MON Samsung 950 PPlus

    







BID = 115480

shadowknave

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Bochum
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : 950 PPlus
Chassis : PG 19HS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem mir meinem Samsung Monitor. Ich habe über suchen gesucht, aber nicht wirklich was gefunden zu "defektem Ein / Aus Schalter und Samsung".

Da ich keine Kenntnis habe und nur den Lötkolben benutzen kann hier meine Frage mit der Hoffnung das es ein kleines Problem ist und Ihr mir Helfen könnt.

Fehlerbeschreibung: Monitor geht nicht mehr AN nachdem mein Sohn den AN / AUS Schalter geschrottet hat. Der Schalter ist abgerissen und kann nicht mehr gedrückt werden, fragt mich nicht wie mein Sohn das geschafft hat

Dann habe ich den Monitor aufgeschraubt und den Schalter (nur den mechanischen Taster) ausgebaut. Dahinter liegt ein kleiner schwarzer Druckknopf auf einer kleinen Platine, der vom äusseren Schalter wohl gedrückt wird zum AN/AUSschalten. Leider geht der Monitor jetzt nicht mehr an auch wenn ich den kleinen schw.Schalter drücke oder gedrückt halte, es passiert gar nichts wenn ich den Drücke, aber nach einigem ausprobieren habe ich festgestellt, das nach einstecken des Netzsteckers, die LED erst Orange wird (ca. 2 sec) und dann Gruen aufleuchtet (ca. 1 sec), danach gehen beide LEDs aus.

Das Layout der kleinen Platine hat nach meiner Einschaetzung zwei Schaltkreise: Auf der Platine kommen 4 Kabel an:

5V
LED
GND
KEY

Erster Schaltkreis: 5V an einen Widerstand (denke ich) Type: R7110 der dann an die echte LED (leuchtende) geht und dann zurueck an den LED Anschluss.

Zweiter Schaltkreis: GND an den schw.Schalter der dann an einen Widerstand (R710) geht und dann zurueck an KEY.

Jetzt dachte ich mir überbrücke ich mal den Schalter und habe mit einem Draht einfach GND und R710 verbunden, aber es passiert nichts, gar nichts, nur das die LED nach einstecken des Netzschalters noch so leutet wie oben beschrieben. Es gab auch keinen Kurzen oder sowas, bzw ich habe nichts brutzeln oder sowas gehört.

Kann mir jemand helfen ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115929

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

 

  

Gerät dürfte keinen echten Netzschalter haben. Der Monitor befindet sich im ausgeschalteten Zustand in "Standby". Bei dem Schalter könnte es sich um einen Taster handeln, der nur solange er gedrückt wird schaltet. Gerät mit dem Netz verbinden und dann den Schalter betätigen, bis die LED leuchtet. Danach den Schalter loslassen.
Sollte dies nicht funktionieren, müßten Messungen gemacht werden.
Achtung! Im Gerät liegt auch im ausgeschaltetem Zustand Netzspannung.
MfG

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692189   Heute : 8090    Gestern : 12674    Online : 363        29.3.2024    15:16
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0140058994293