Samsung MON 900NF

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:31:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Samsung 900NF

    







BID = 25199

bello

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Österreich
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : 900NF
Chassis : ???
FCC ID : ???
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute

Kann mir jemand bei der Fehlersuche/behebung behilflich sein?? Ich denke, das ich das Problem schon etwas eingekreist habe, weis aber nun nicht mehr so recht weiter da ich mit Monitorreparaturen bis jetzt noch nicht viel praktische Erfahrungen gemacht habe.
Folgendes Fehlerverhalten: Grundsätzlich zeigt der Monitor normales Betriebsverhalten (läuft im Standby, wechselt auch korrekt in den Betriebsmodus wenn VGA-Signal anliegt) nur bleibt der Bildschirm komplett dunkel. Die Hochspannung scheint OK zu sein ("Knisterdiagnose") doch fällt mir auf, das am Bildröhrenhals keine glühenden Drathwendeln (weis nicht, wie die Dinger heissen, ich glaub das sind die Anoden, stimmt das??) zu sehen sind und warm wird auch nichts. Deshalb denk ich, das vieleicht die "Heizspannung" fehlt.
Nun noch zu meinen Kenntnissen, damit ich mit euren Antworten auch was anfangen kann. Ich habe Ahnung von Elektrik, kann mit Messgeräten umgehen (ausser die Sache mit der Potentialtrennung bei Meßungen mit dem Oszi, da ich es erst seit kurzem Besitze) und hab auch Prinzipiell Ahnung von der Funktionsweise von Motitoren. Wenn mir aber jemand schreibt, ich soll z.B. die UG2-Spannung messen kann ich damit nicht sehr viel anfangen, da ich nicht weis, wo die zu finden ist noch wie hoch sie sein soll. Da wäre ich über ein bischen Erläuterung sehr dankbar. Schaltplan für das Gerät hab ich leider auch keinen.

Also, nochmal eine Kurzzusammenfassung.
Monitor zeigt Funktion (Standby/Normal Umschaltung), bleibt aber dunkel. Hochspannung sollte OK sein ("Knistertest"), Röhenhals bleibt aber dunkel und kalt.

Bin über jeden Tip dankbar.

mfg Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25239

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

Hi,

nachdem Du dir richtig Mühe mit der Fehlerbeschreibung gemacht hast....
Du mußt an dem CRT Board ( Bildröhrenplatine ) messen.
Dort direkt am Sockel.
Dort findest du div Pinne.

UG2 von 150 - 400V
G1 ca. -40V is -60V
Farbe ( R,G,B, ) meist ca 40V - 60V
und Heizung ca. 6-7V
Masse...

Wenn du die gemessen hast, dann können wir mit der Ferndiagnose starten.

Gruß

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25261

bello

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Österreich
ICQ Status  

Danke erstmal für die Infos, werd ich heut Abend sofort machen. Aber eine Bitte hät ich noch. Kann mir jemand mit worten erklären, wie das Funktionsprinzip einer CRT in Röhrenhals aussieht?? Ich weis, das da hinten Heitzwendeln aufgeheizt werden, und durch das Hochspannungsgitter in einer Röhre elektronen aus den Heizwendeln in richtung Mattscheibe gelenkt werden. Horizontal/Vertikalablenkung ist mir auch halbwegs klar, aber wie ich sehe gibts da speziell im Röhrenhals noch einige weitere Sachen, die man wissen sollte um so ein Ding wircklich zu verstehen. Wenn jemand einen guten Link hat, wo so eine Röhre gut beschrieben ist oder mir Infos geben kann, wär ich noch sehr dankbar.
Ich fumle nämlich viel liebe wo rum, wo ich auch weis, was ich genau mach.

mfg Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25308

bello

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Österreich
ICQ Status  

Also, nun kann ich mit Meßergebnissen aufwarten, möchte aber erwähnen, das ich statt dem Pin UG2 den Pin G2 vorgefunden habe. Ich denk aber mal, das das nicht weiter schlimm ist, oder?? Nun aber zu den Werten:
Grün: 25.5V
Rot: 27.8V
Blau: 29.9V
G1: -207.5V
G2: 146.5V
Heizung: 5,13V

An den Pins der Röhre hab ich den Wiederstand der Heizung gemessen, der ist bei 5.5 Ohm.
Und spätestens jetzt weis ich wieder nicht mehr weiter, wie ich die Meßergebnissee deuten soll. Bitte helft mir weiter, was ich tun soll bzw. was dies Ergebniss zu bedeuten haben kann.

thx, Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25309

bello

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Österreich
ICQ Status  

Nachtrag:

Vom Hauptboard zum CRT-Board führt ein Flachbandkabel und am CRT-Board stehen die Spannungen, die dort anliegen sollen dabei. Die hab ich mal nachgeprüft und festgestellt, das sie im Schnitt um 10% zu niedrig sind. Bei 80V hab ich ca. 74V, bei 14V hab ich nur ca. 12,5V, bei´6,3V hab ich ca. 5,4V. Kann diese Abweichung schon zum Problem werden oder ist das durchaus normal??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25312

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Hallo,
die Heizspannung liegt an, der Heizfaden hat Durchgang, also wird die Heizung auch funktionieren, wenn die Bildröhrenfassung i.O. ist. Aber schau Dir mal die Gitter1-Spannung an, die ist viel zu negativ.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25341

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

Vesuch mal ob du am FBT UG2 ( Screen ) höher stellen kannst und dadurch ein Bild sehen kannst.

ABER VOR DEM AUSSCHALTEN WIEDER runterdrehen !!!!!!!!!

G1 kann auch als Schutzschaltung genommen werden.

Mess mal mit deinem Oszi am Abkl Stecker ob da H & V Ablenkung vorhanden ist.

Gruß

_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25360

bello

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Österreich
ICQ Status  

> Vesuch mal ob du am FBT UG2 ( Screen ) höher stellen
> kannst und dadurch ein Bild sehen kannst.

Hab ich probiert, aber Bild kam keines.

> ABER VOR DEM AUSSCHALTEN WIEDER runterdrehen !!!!!!!!!

Hab die Kiste eingeschaltet, dann den Screen-Regler bis an beide Anschläge gedreht und dann wieder auf seine Ausgangsstellung. Aber warum ist es so wichtig den Regler vor dem Ausschalten wieder runterzudrehen???

> G1 kann auch als Schutzschaltung genommen werden.

Was soll mir das nun sagen?? Damit kann ich leider nichts anfangen. Bitte um Aufklärung.

> Mess mal mit deinem Oszi am Abkl Stecker ob da H & V
> Ablenkung vorhanden ist.

Erst mal folgende Frage: Gehe ich recht in der Annahme, das diese an der Platine oberhalb des Röhrenhalses, an der die ganzen Ablenkspulen auch angeschlossen sind zu messen sind??
Ich hab mir da mal angeschaut, welche Leitungen hinführen und hab da zwei Kabelpaare eruiert, wo ich denk, das die es sein sollten. Eines mit weisen Stecker und der Beschriftung H_CG+ / H_CG-, das andere mit Grünem Stecker und der Bezeichnung V_CG+ / V_CG-. Lieg ich da richtig??

Ich hab mal mit meinem Fluke gemessen, was dort anliegt. Das sind bei V konstante 70mV, bei H nur 11mV die innerhalb weniger Sekunden auf ca. 5-6mV zusammenbrechen.
Ich hab mich noch nicht mit dem Oszi getraut zu messen, da ich mir nicht sicher bin, ob man auf Potentialtrennung achten muß. Hab damit noch nicht so viel Erfahrung und erst kürzlich dadurch eine Festplatte in den Himmel geschickt. Ich hoffe ich disqualiviziere mich damit nicht in eurem Forum aber ich frag halt lieber ganz ungeniert wenn ich mir wo unsicher bin einmal zu viel als zu wenig.

Gruß

[/quote]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25473

eddy1

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: 73035 Göppingen
ICQ Status  

Hallo

habe das gleiche mit einem Aldi Monitor habe ihn eingeschaltet an den PC angeschlossen Bild bleibt Schwarz am FBT Screen hochgedreht und wieder runter Monitor ausgeschaltet gleich wieder an Hochspannung hat sich wieder aufgebaut aber danach hat man so ein knrischen gehört wie wenn etwas verbrennt jetzt tut sich gar nichts mehr mann hört ein gleichmäsiges takten aus der nähe des FBT
Hat jemand eine Idee

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25508

Dennis aus dem Wald

Stammposter



Beiträge: 202
Wohnort: Freiamt
ICQ Status  

@aldi moni

FBT def. vieleicht auch HOT
würde vorschlagen das du diesen einer messung unterziehst!

das takten ist das schlatnetztei was versucht anzulaufen aber da eine zu große lasst anliegt bricht er das anlaufen ab!

_________________
Rechtschreibfehler dienen nur zur Ihrer unterhaltung!:-)

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689258   Heute : 5154    Gestern : 12674    Online : 463        29.3.2024    11:31
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.024181842804