Proview Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  Electronics TA-796B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:55:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Proview Electronics TA-796B

    







BID = 249207

stroggi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gernsheim
 

  



Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Proview Electronics
Gerätetyp : TA-796B
Chassis : 796
FCC ID : IJE796
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Mein Monitor streikt seit kurzem und ich habe das selbe problem, wie in einem früheren beitrag beschrieben (https://forum.electronicwerkstatt.de......html).
Ich habe hier auch schon überprüft, ob es Knistert, bzw. sich statische Aufladungen am Bildschirm auftreten, aber fehlanzeige => Bildröhre wird nicht geheizt????????

Was kann ich tun, um den Monitor wieder zum Laufen zu bringen??

MfG Stroggi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 249224

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

 

  


Betriebsspannung am Ladeelko C503 (300V)und Startspannung im Netzteil an IC502 Pin 7 überprüfen. Wie man den 3842 prüfen kann, habe ich schon mal im Forum beschrieben.
Trenntrafo oder zumindest FI-Schalter verwenden, da keine Netztrennung im Primärteil des Schaltnetzteiles. Erdfrei messen.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 249232

stroggi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gernsheim


Also die Spannung am Kondensator beträgt ca. 320V (DC), aber an IC502 liegt an Pin5 eine Spannung von -103V (DC) und an Pin7 eine Spannung von -86V (DC) an. habe ich eine falsche Masseleitung verwendet(Die Abschirmung des Monitorkabels müsste aus logischer sicht ja eigentlich Masse sein...)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 249234

stroggi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gernsheim


Ich Trottel...
hab jetzt den richtigen Massepunkt gefunden und 0V an Pin 5, 18V an Pin 7 und 11V an Pin 6...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 249444

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728


Prüfen von Schaltnetzteilen in denen der 3842 verbaut ist: Dieses IC gibt es von verschiedenen Herstellern z.B. als UA3842, KA3842. Application Note siehe Philips AN1272.
In Monitoren kommt dieses IC häufig zum Einsatz. Die Versorgungsspannung wird am Netzgleichrichter abgegriffen und über hochohmige Widerstände und anschließender Siebung an Pin 7 geführt. Nachdem das Netzteil gestartet wurde, erfogt die Spannungsversorgung aus dem Wandlertrafo. Für den Startvorgang wird eine Spannung von > 16V an Pin 7 benötigt.
Arbeitet das Netzteil, steht an Pin 8 eine Referenzspannung von 5V. Die Regelinformation gelangt von der Sekundärseite des Wandlertrafos über einen Optokoppler an Pin 2. Eine Strommessung wird über den Emitter/Source-Widerstand des Schalttransistors vorgenommen und an Pin 3 geführt. Die Abschaltung erfolgt bei ca. 0,7V. Dieses IC besitzt einen internen Oszillator, der bei Monitoren i.d.R. mit der Zeilenfrequenz synchronisiert wird (Pin 4). Bei einigen Modellen findet man auch eine Überspannungsabschaltung mittels Thyristor.
Das IC läßt sich prüfen, indem man das Netzteil vom Netz trennt und an Pin 7 ein Labornetzteil mit Strombegrenzung anschließt. Ein Oszilloskop wird an Pin 11 angeschlossen. Dreht man die Spannung nun langsam hoch, so müssen ab ca. 16V auf dem Oszi eine Art Nadelimpulse zu sehen sein. Zusätzlich kann man an Pin 2 noch eine einstellbare Spannung legen, mit der sich die Breite der Ausgangsimpulse verändern lassen.

In dem vorliegenden Fall müßte die Ausgangsspannung des IC mit dem Oszi gemessen werden, was aber nur über Netztrenntrafo geht. Ausgangsspannung hinter dem Wandlertrafo messen. Katode D510 = 190V usw. Die Heizspannung für die Bildröhre wird aus der 7,2V-Spannung hinter D515 gewonnen. Weitere Fehlermöglichkeiten Schalttransistor, R516 hochohmig usw..
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 249450

stroggi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Gernsheim


ähm, es ist sehr schwer an einem IC mit 8 Pins an Pin 11 was zu messen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 249577

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728


Entschuldigung, Output ist natürlich Pin 6 beim 8-DIP-Gehäuse. Passiert, wenn man nebenher noch etwas anderes macht.
MfG

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924800   Heute : 1293    Gestern : 8415    Online : 566        19.4.2024    7:55
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0459311008453