Nokia MON 17Zoll/Fujitsu Baugl.

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  15:25:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Nokia 17Zoll/Fujitsu Baugl. Nokia

    







BID = 406808

kayla-z

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Nokia
Gerätetyp : 17Zoll/Fujitsu Baugl. Nokia
Chassis : SMA N bzw. 447S
FCC ID : -
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

1.)Gerät wurde mir als kaputt mit Netzteilfehler übergeben
2.)Habe es geöffnet und angschlossen, gerät lief ohne Probleme
3.) Gerät als 2.Monitor in die hinterletzte Ecke gehieft, Gerät kaputt !
Läuft an, kein Bild, tik tik tik machts innen danach nix mehr kein Mucks. Dann beginnt die Odyssee:
*Gerät wieder gegöffnet, mir kullert die Hälft des Kernes (M-Form) von M401 entgegen. Muss wohl schon lange lose auf demm Gegenstück gelegen haben, und ist wohl beim herumwuchten in die Ecke rausgefallen...Auf jeden Fall hab ich den Trafo M401 ausgelötet den Kern sauber eingeklebt, aber noch kein Bild.
Nach langer sucherei ist mir aufgefallen, das das Schaltnetzteil alle Spannung liefert, aber dann nach 5sec abschaltet. --> H-Fly über Optokoppler fehlt --> HV kommt nicht. Der ganze H-Teil wird nicht versorgt da R411 (0,47Ohm) verbrannt sind. (Passierte auf dem Tisch als 2.Monitor, es roch damals auch danach).
R411 ersetzt, der Schalter T405(IRF9620) war kaputt auch ersetzt. HOT BUH1215 auch kaputt mit 2SC5331 ersätzt (geht das ?????????) Diode D411 auch auf Kurzschluss kaputt, behelfsmässig mit UF5404 ersetzt(hab grad nix andres).
So in der Konstellation passiert folgendes:
SNT läuft, Hochspannung kommt, röhre heizt, ob ein Bild kommt weiss ich nicht,da mir schon 2x der HOT zerknallt ist, in der Phase.
Nun habe ich in den HOT (T407) Collectoranschluss 100Ohm in Reihe gelgegt damit dieser mal ein wenig länger durchhält.
Die 100Ohm (2x47Ohm in Reihe mit je 8 Watt) sind nach ca. 20sec am kochen. Von daher traue ich mich nicht viel länger eingeschaltet zu lassen. Nun es heizt, es kommt ein Bild (Windowsanmeldebilschirm), aber es ist NATÜRLICH zu klein in der breite aber auch nicht Synchron es ist vertikal stimmts es aber horzintal ist es zerfranzt überlagert oder so. Seht Euch das Foto an.

1.Frage Wieviel Ohm hat eine Horizontalsablenkspule? (Ich messe 0,31Ohm) kann das sein, kann leider keine Iduktivität messen !
2.Wie komme ich weiter, der HOT kost jedesmmal 5,70 Euronen beim Reichelt, grrrrrrrr
3.Das Bild mit der 100Ohm-Lösung seht ihr hier,
hat einer eine Idee? (Windows Anmeldebildschirm)

Wie komme ich nun weiter? Kann die Ablenkspule schuld sein, und nur ein "bisschen" kurzschluss haben???


   Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
   Forenregeln
  

EDIT: Link zum Bild ausgeblendet da sich unter der Adresse mittlerweile ein nicht jugendfreies Bild befindet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Dez 2011  6:20 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 406842

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Eine defekte H-Spule hatte ich schon Ewigkeiten nicht mehr. Das soll aber nichts heißen.
Die ist recht niederohmig, kann also schon stimmen.

Den BUH gegen den 2SC auszutauschen ist keine gute Idee. Der BUH ist mit 19A und der 2SC mit 15A angegeben.

Was macht die D411? Hoffentlich nicht das was ich denke, denn dann ist die UF vollkommen falsch! Schreibe mal die Bezeichnung auf! (oder Foto davon)

Die Bildbreite lässt die Annahme zu das Dein HOT tot ist.
Schaue mal mit dem Komponententester!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 406948

kayla-z

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Eine defekte H-Spule hatte ich schon Ewigkeiten nicht mehr. Das soll aber nichts heißen.
Die ist recht niederohmig, kann also schon stimmen.

//Danke

Den BUH gegen den 2SC auszutauschen ist keine gute Idee. Der BUH ist mit 19A und der 2SC mit 15A angegeben.
// --> Habe nix andres bzw. vergleichbares bei reichelt gefunden, lass mich aber gerne "beraten"

Was macht die D411? Hoffentlich nicht das was ich denke, denn dann ist die UF vollkommen falsch! Schreibe mal die Bezeichnung auf! (oder Foto davon)
Google mal nach UF5404 ist eine schnelle diode, und nur behelfsmäßig drinne, ich denke die BY459 bekomme ich irgendwo, habe noch nicht nach gesucht.



Die Bildbreite lässt die Annahme zu das Dein HOT tot ist.
Schaue mal mit dem Komponententester!


Nee, der HOT ist OK, die Bildbreite ist zuschmal weil doch 100Ohm in reihe mit der Ablenkspule sind. Ich hdachte an dem schmalen Bild könnte mir einer sagen warum es teilweise überlagert ist, oder ist das eine Folge des hohen Widerstanes in dem Kreis?
Gruß und Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 407850

kayla-z

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Stand der Dinge:

Habe den Widerstand von ca. 100Ohm in die Ablenk-Spule eingeschleift, und 2 Ozillogramme fotografiert:
Basis HOT = 27 im Schema

Collector HOT =30 im Schema

Das Bild am Monitorschirm ist wegen des Widerstandes natürlich zu schmal, es ist aber deutlich das einschwingen des Horizontalsignals zu sehen. (Siehe Montiorbild-Foto aus dem start des Threads).

Die ansteuerung des HOT (Basis) scheint mir völlig OK, wenn ich mir die Oszi-Schirmbilder aus dem Forum dazu ansehe.
Warum macht aber am Collector der Stromverlauf den Einschwingvorgang, und vor allem, bleibt er auf (U-Spitze)/2 !!!, das ist misst. Hat jemand eine Idee.
Habe den Schaltplan auch mal mit hochgeladen.
Gruß Peter




PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180901020   Heute : 5839    Gestern : 9164    Online : 397        16.4.2024    15:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0409910678864