NEC MON MultiSync 4FGe

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  16:09:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON NEC MultiSync 4FGe

    







BID = 19876

Sir Vivor

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von Sir Vivor ICQ Status  
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : NEC
Gerätetyp : MultiSync 4FGe
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

da auf meinem alten Monitor leider die 'Backer' fehlen,
kann ich leider keine weiteren Angaben (Chassis, FCC ID)
machen...
Ich hoffe dennoch sehr auf Eure Hilfe!!!

Folgendes Problem:
Der o.a. Monitor 'springt' im Betrieb in der Helligkeit hin
und her.
Nach dem Einschalten ist die Grundhelligkeit zu dunkel;
Poti's für Kontrast und Helligkeit voll aufgedreht. Gleich
nach ein paar Minuten wird`s zeitweilig
(Millisekundenbereich) heller und sofort wieder dunkler.
Dieser Vorgang dauert von Minuten bis zu Stunden, bis die
Helligkeit ihren normalen Wert erreicht hat. Dann kann ich
Kontrast und Helligkeit wieder 'runter' drehen.

Meine Vermutung ist eine oxydierte Steckverbindung; Klopfen
auf Platinen und Stecker im Betrieb brachte jedoch keine
weiteren Ergebnisse, da ich durch die kompakte Bauweise
leider auch nicht überall ran komme. Ich habe auch mal
vorsichtig am Trimmer für Sub-Brightness gedreht; dabei
wurde das Bild zwar heller, aber sonst kein Effekt auf den
o.a. Fehler.

Wer weiß Rat? Gibt es da evtl. einen berüchtigten Fehler???

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße...

...Sir Vivor



Erklärung von Abkürzungen

BID = 19879

not_perfect

Gesprächig



Beiträge: 162
Wohnort: Nürnberg
Zur Homepage von not_perfect

 

  

Hi Sir Vivor
Mit dem Effekt hatte ich schon jede Menge Monitore dieser Sorte. So weit ich mich erinnere war meistens der FBT hinüber.
Gruss
Udo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 19882

Sir Vivor

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von Sir Vivor ICQ Status  

Hi Udo,

danke für die schnelle Antwort!
Ob's wirklich der FBT ist?!? Auf Verdacht auswechseln dürfte ein wenig teuer sein...

Habe weiterhin noch folgende Fragen:

1. Ist der evtl. Defekt des FBT (mit Multimeter) zu messen?
2. Wie wird bei diesem Modell G2 eingestellt? FBT hat nur
ein Poti für 'Focus'. Grundsätzliche Funktionsweise
einer CRT ist mir bekannt.
3. Hat jemand einen Schaltplan für diesen Monitor???
4. Woran könnte der Fehler noch liegen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Sir Vivor

Erklärung von Abkürzungen

BID = 19883

Lötotto

Gesprächig



Beiträge: 107

Einen 4FG habe ich noch zerlegt rumstehen mit dem bekannten O/W Fehler. Auf dem Trafo steht
47105673 96801T. Keine Ahnung ob er mit deinem 4FGe identisch ist, hat aber ZWEI Regler.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 19887

Sir Vivor

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von Sir Vivor ICQ Status  

Hi Lötotto und alle anderen,

man, jetzt habe ich schon 'ne Brille und dann das...

Der FBT hat DOCH 2 Poti's (!!!). Werde mal eben dran rumkurbeln; vielleicht bringt's das...

Melde mich dann wieder.

Viele Grüße,

Sir Vivor

Erklärung von Abkürzungen

BID = 19888

Sir Vivor

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von Sir Vivor ICQ Status  

So, und wieder da...

Habe das G2- bzw. 'SCREEN'-Poti am FBT gefunden, und mal vorsichtig dran rumgekurbelt. Hier scheint der Fehler zu liegen; das Teil ist verdreckt....

Dank' Euch allen nochmal für die Hilfe!!!

Viele Grüße,

Sir Vivor

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180901484   Heute : 6303    Gestern : 9164    Online : 351        16.4.2024    16:09
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0251429080963