Multitec MON (Norma) SDM1700

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:12:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Multitec (Norma) SDM1700

    







BID = 147261

Garfield78

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Multitec (Norma)
Gerätetyp : SDM1700
Chassis : vestel 15AK15-9
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe obigen Monitor und hab den Transistor für die horizontale Ablenkung getauscht (BUH1015) und er fuktioniert auch wieder. Allerdings hab ich das Problem das die horizontale Bildgröße zu klein ist. Mittels OSD lässt sich die nicht verändern auch Trapez und Kissenverzerrung gehen nicht. Die vertikalen Sachen gehen.
Einen Schaltplan für die Hauptplatine habe ich. Hab ihn auch angehängt als PNG da mir ein jpg in gewünschter Forumsmaximalgröße in noch lesbarer Qualität misslang.
Als Controller sind ein ST6373 und ein TGA9109 sowie TDA8172 drauf.
Bin zwar E-technik versiert hab aber mit diesen Geräten recht wenig zu tun aber immerhin läuft er schonmal und die Bildgröße muss doch auch noch hin zu kriegen sein.
Ich hoffe mal das der Teil im Controller nicht kaputt ist der dafür verantwortlich ist....
Vorschläge Ideen ??

Vielen Dank im Voraus!



Erklärung von Abkürzungen

BID = 147456

sandy

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Ilmenau

 

  

Hallo,

ich würde nicht nur den Endstufentransistor wechseln, denn es hat einen Grund warum er gestorben ist.
Auf alle Fälle die Spannung netzteilseitig nachmessen, könnte zu niedrig sein weil der Elko C866 taub ist.
Folgende Bauelemente auf alle Fälle noch überprüfen:
PWM (scheint nicht zu funktionieren, weil Bild zu schmal ist, deutet auf zu niedrige Spannung hin)
Q403 IRF630
C402
D401
R403
R402/R401
C205 Booster C evtl. Kapazitätsverlusst oder kalte Lötstelle
Ansteuerung Endstufe
D203
C203
C217
Netzteil
sekundär
C866 Kapazitätsverlusst
D856 evtl. wechseln
primär
C805
C810
C822

Viel Spass
Sandy


Erklärung von Abkürzungen

BID = 147674

Garfield78

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Sandy,

danke für die Antwort, das mit der Bildbreite hab ich jetzt hingebogen das war ein Fehler meinerseits ich hatte den Q206 nicht richtig eingelötet. Allerdings muss ich die von dir benannten Bauteile trotzdem nochmal unter die Lupe nehmen denn den besagten Transitor BUH1015 hats wieder geschmissen. Der Monitor lief ganz normal und bevor ich zuschraube wollte ich nochmal gucken ob er immer noch geht und wollte auch gucken ob er korrekt in Standby schaltet, dazu hab ich das Grafikkartenkabel abgezogen und schwupps wars das.
Tja und jetzt bin ich wieder am grübeln.
Das kam mir ja auch komisch vor das ich nur den Endstufentransistor defkt gefunden hab. Ich hab auch die Widerstände und Transis und Dioden die mit dem zu tun haben geprüft aber nix gefunden.
Mit dem Standbymodus überblick ich das im Moment nur grob aber wenn ich das richtig auffasse schaltet der ST6373 einen transitor der den LM317 abschaltet und damit die 12V. Aber das kanns ja noch nicht alles sein.....


Erklärung von Abkürzungen

BID = 147744

sandy

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Ilmenau

Hallo Garfield78,

ich denke der Fehler liegt in der Ansteuerung vom BUH1015. Der Q206 ist für die OW-Korrektur verantwortlich, wenn der nicht funktioniert ist natürlich die Bildbreite zu gering.
Wird der Enstufentransistor eigentlich heiss? Wenn das der Fall ist, dann liegt der Fehler in der Ansteuerung oder an den umliegenden Kondensatoren (C203,C204,C205,C217)die evtl Kapazitätsverlusst haben. Auch die Doppeldiode D203 gibt gern mal den Geist auf. Dabei kann man die Diode noch als solche messen und trotzdem ist sie kaputt. Ansonsten fällt mir eigentlich nur noch die Stabilität der Versorgungsspannung (+45V) ein. Speziell der Elko C866 im Netzteil bzw. C402 am Ausgang der PWM (natürlich auch Q403, D401 und der Spannungsteiler am Gate von Q403) sind für eine unsaubere Versorgungsspannung verantwortlich. Das äussert sich übrigens auch als ein heisser Horizontalendstufentransistor. Natürlich bleibt immer noch ein defekter Diodensplitttransformator übrig. Das wäre dann fast der wirtschaftliche Totalschaden des Monitors. Probier einfach nochmal die o.g. Möglichkeiten. Vielleicht ist er ja doch noch zum Leben zu erwecken. Wo hattest Du den BUH1015 her? War es ein original ST-Typ? Bei preiswerten Angeboten bitte Vorsicht walten lassen. Ich habe auch die Erfahrung machen müssen, dass teilweise in Monitoren mit BU-Typen als Enstufentransistoren auch nur die original Philips BU-Typen langfristig funktionieren. Ich hatte auch schon den Effekt: Transistor gewechselt - Monitor läuft einwandfrei, Monitor ausgeschaltet und wieder eingeschaltet bzw. Bildwiederholfrequenz erhöht und patsch war er wieder kaputt. Seitdem ich original Philips-Transistoren einbaue habe ich dieses Problem fast nicht mehr beobachtet (sind halt teurer):-(

Gruss Sandy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sandy am  8 Jan 2005 23:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sandy am  8 Jan 2005 23:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sandy am  8 Jan 2005 23:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sandy am  8 Jan 2005 23:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 147775

Garfield78

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,

die C's hab ich geprüft, scheinen i.O. und die Werte stimmen auch ziemlich gut. Das andere hab ich noch nicht geprüft. Hab noch diverse Transis geprüft. Doppeldiode scheint auch i.O. kann ich leider nicht wechseln da ich keine hab und ich auch nicht weiß was für ein Ersatztyp man nehmen könnte. Ob der BUH heiß wurde wo er noch ging kann ich nicht genau sagen ich meine nein. Hatte das Ding auch über 15min am laufen wo ich der Meinung war das es dann ging .. Der BUH den ich hatte war kein orig ST die hatten offensichtlich keinen anderen bei Rechelt weil da gabs keine Auswahl. Hab auch noch BU2527 werd ich mal probieren hatte ich vorher kurz drin bevor ich den BUH reingemacht hatte. Vom Bild gabs da nichts zu meckern.
Leider auch kein orig PHil.Werd nochmal die anderen Sachen checken und dann nochmal den Anschaltversuch wagen.
Bei defekten Splittrafo würd der da überhaupt noch ein vernünftiges Bild aufbauen???
Was mich irritiert ist ja das der quasi imdem Moment Tschüss sagte als ich ihm das Grafiksignal weggenommen hab. Beim ersten Mal wo er kaputt war wachte er nämlich auch nicht aus dem Standby auf.
Schaun ma mal ........


Erklärung von Abkürzungen

BID = 148147

sandy

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Ilmenau

Hallo Garfield78,

zu Deiner Frage, ob der Monitor noch ein Bild aufbauen würde wenn er defekt ist. Dazu kann ich nur sagen ja das ist der Fall. Nicht jeder DST ist wirklich immer so kaputt, das kein Bild mehr aufgebaut wird. Er kann zum Beispiel einen Feinschluss zwischen zwei benachbarten oder innerhalb einer Wicklung haben, der nur in ganz bestimmten Situationen (z.B. beim Ein- oder Ausschalten)auftritt. Dieser Schluss ist also nicht immer vorhanden und das ist ein ganz blöder Fehler. Man kann dann auch den Transformator an einen Tester hängen und das Testergebnis ergibt einen intakten Transformator. Nachdem man also zig mal den Endstufentransistor gewechselt hat, hegt man dann doch den Verdacht, dass vielleicht der DST einen Fehler hat. Es behaupten allerdings auch viele, dass ein defekter DST höchst selten auftritt. Ich habe jedenfalls andere Erfahrungen gemacht, denn die DST's, die heute verbaut werden, sind qualitativ längst nicht mehr so gut. Kannst Du auch im Forum nachlesen. Weiterhin werden die DST's in den modernen Monitoren mit zig kHz Horizontalfrequenz auch impulsmässig stärker belastet und somit wirkt sich dann auch eine leichte Veränderung der Parameter (Impedanz, Induktivität) des DST's auf die Arbeitsweise der gesamten Schaltung aus. Die heutigen Schaltungen in den Low-Budget Monitoren erlauben auch keine Bauelementetoleranzen mehr und sind vom elektrotechnischen Design her nur für ca. 2 Jahre Dauerbetrieb gebaut. Man beobachtet immer wieder, dass z.B. Bauelemente viel zu hohe Betriebstemperaturen (typisches Beispiel Festspannungsregler) haben oder Elkos in der Nähe von heissen Leistungswiderständen angeordnet werden. Das geht auf die Dauer nicht gut und Fehler sind da vorprogrammiert. Dafür sind die Monitore halt billiger geworden.
Bei Reichelt immer die Philips Typen bestellen, die sind in Ordnung. Bei den BUH-Typen habe ich auch schon original ST Transistoren bei Reichelt bekommen.

Gruss Sandy


_________________
Elektronik funktioniert mit Rauch, kommt der Rauch heraus ist sie meistens kaputt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 148217

Garfield78

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Sandy,

ok wenn der DST kapput wäre, dann wärs natürlich blöd.
Aber im Moment bin ich noch guten Mutes. Hab nochmal den Anschaltversuch gewagt, jetzt mit BU2527 da ich nur noch einen BUH1015 hab und der auch sonst verhältnismässig teuer ist. Er geht und da hab ich mal die Spannungen vermessen.
90,8V, 14,8V, 9,8 und -9,8V 4,98V 11,95V die passsen soweit denke ich oder sind die für 10und -10V 9,8 zu wenig
bzw 14,8V für 15V? Kenne mich mit den Toleranzen bei den Geräten nicht so aus. Aber statt 45V hab ich 40V da ist was nicht i.O denke ich. Ich konnte aber noch nicht den Übeltäter ausfindig machen. Ich weiss nicht aber da die anderen Spannungen soweit passen und auch die 90V welche ja aus der selbigen Wicklung nur anderer Abgriff kommt sollte man doch davon ausgehen das der Primärteil i.O. sein müsste oder??
Jetzt würd ich mal auf einen der Kondensatoren tippen die mit den 45V zu tun haben. (Hattest offensichtlich schon das richtige Feeling dafür ) Jetzt muss ich die mal durchmessen.. aber wie ist das kann ich diesen sogenannten schleichenden Kapazitätsverlust ohne weiteres messen oder tritt der in 90% aller Fälle erst im Betrieb mittels der hohen Spannungen auf?? Werd auf alle Fälle mal die Diode wechseln da ich da eine da hab. Ist übrigens im Monitor eine MR856 drin anstatt wie im Plan angegeben 2 VFXXX sind halt geringfügige Unterschiede da der Plan für 15AK15-15 ist und ich ja 15AK15-9 hab aber ansonsten scheint das recht gleich zu sein.
Danke übrigens für den regen Gedankenaustausch !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 148228

sandy

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Ilmenau

Hallo Garfield78,

wechsel doch einfach alle Elkos in der entsprechenden 45V Schiene. Da kann man nichts falsch machen. Die 45V braucht der Monitor für die Horizontalalendstufe also die Stufe mit der Du Probleme hast. 5V zu wenig ist ganz schön viel. Du hast allerdings unter Last gemessen, also Monitor war an mit VGA-Signal. Da bricht die Spannung natürlich ein wenig zusammen. Ausserdem hast Du wahrscheinlich mit einem einfachen Digitalmultimeter gemessen. Auf dieser Schiene sind jedoch im Betrieb einige Peaks drauf, die könnten Dein Digitalmultimeter etwas durcheinandergebracht haben. Diese Spannung muss man mit einem Oszillographen messen und sich anschauen. Ansonsten würde ich sagen das Netzteil ist in Ordnung. Die Toleranzen die Du gemessen hast spielen keine Rolle. Du hast auch Recht mit den aufgebenden Kondensatoren bei Betrieb bzw. viel schlimmer bei Erwärmung des Ganzen. Deshalb TABULARASA und alles raus und neue, gute und "teure" Elkos spendiert. Das braucht weniger Zeit als jeden einzelnen zu vermessen und ist billiger als jedesmal den Endstufentopf zu wechseln. Mit der Diode ist auch klar, die gibt es nicht mehr oder nur sehr schlecht. Deshalb ist da eine MR856 drin. Viel Spass noch beim Basteln!

Sandy

p.s. Vergiss nicht den Elko bei der PWM (C402)

_________________
Elektronik funktioniert mit Rauch, kommt der Rauch heraus ist sie meistens kaputt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 149120

Garfield78

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo Sandy,

hab nochmal alles durchgemessen hab aber nicht so richtig was gefunden bzw was richtig kaputtes. Hab die Dioden in der 90 und 45V Schiene gewechselt und auch dieBYW98-200 (D401) und noch den C863 am LM317 für die 12V welcher mir etwas wenig Kapazität zu haben schien. Hab jetzt auch höhere Spannungen 15V bis 15,2V, 10V und -10V und so 42V bis 43V. Bei den von bis sind die hohen dann so nach warmlaufen. Die anderen Elkos hab ich noch nicht gewechselt da ich schlicht und ergreifend keine da hab, wird aber eventuell noch je nach Zeit, bestellt hab ich welche. Aber im Moment hab ich ihn wieder zugeschraubt und im Betrieb macht er einen guten Eindruck aber schauen wir mal noch paar Tage oder ne Woche will ja nicht den Tag vor dem Abend loben. Im Moment läuft auch ein BU2527 drin mit Vollplastiggehäuse so das ich die Isolierung zwischen Kühlblech und Transistor wegnehmen konnte, trägt sicherlich auch zur besseren Wärmeabfuhr bei. Aber da ich ja auf jeden Fall höhere Spannungen hab waren die Dioden dann nicht mehr so ganz tauffrisch obwohl die messtechnich noch i.O. waren. Hab bloss ne ca 40mv geringere Spannung als bei den neuen gemessen. Aber das kann man halt auch nur nachvollziehen wenn man mit Neuen vergleicht.
Nun abwarten und Tee trinken...
Ansonsten bedanke ich mich nochmal für das Feedback deinerseits. Falls er wieder irgendwelche Anstalten macht
werd ich mich vieleicht nochmal melden.


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691339   Heute : 7240    Gestern : 12674    Online : 429        29.3.2024    14:12
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331897735596