Medion MON MD1998LJ

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:35:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
MON Medion MD1998LJ

    







BID = 312711

Riffuchs

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  



Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD1998LJ
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,

Ich habe einen Monitor abgestaubt, bei dem die Bildröhre zerkratzt ist. Beim ausschlachten eines anderen Monis (Elektronik total matsch) fiel mir auf, dass die beiden Bildröhren identisch sind. Also tauschte ich die Bildröhren aus. (Die Röhre aus dem Moni mit defekter Elektronik gegen die zerkratzte Röhre).

Klappte auch alles einwandfrei. Blöderweise werden die Farben nicht sauber angeszeigt und das Bild ist unscharf. Auf dem Röhrenhals befinden sich, wie üblich, Magnetringe zum eineichen der Farben. Nach Stundenlangem rumfummeln kam ich auf keinen grünen Zweig.

Die Frage ist nun: was kann ich tun und worin könnte der Unterschied der beiden Röhren bestehen?

Röhrentyp: Samsung M46QCE261x112 (19") TCO 99

MfG,
Riffuchs

Erklärung von Abkürzungen

BID = 312715

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9073
Wohnort: Alpenrepublik

 

  


Der Focus wird idR. am DST abgeglichen.
Jedoch bezweifle ich, daß die Farbtemperatur noch stimmen wird, da jede Röhre unterschiedlich altert, bzw. Fertigungstoleranzen ein anderes Ergebniss liefern.
Somit müßte die Farbtemp. auch noch abgeglichen werden.

Wenn ein Color Analyzer (z.B. Minolta CA-100) zu Verfügung steht ist das sicherlich kein Problem. Wenn nicht, dann muß ein Weg gesucht werden diesen zu beschaffen.
Ansonsten wird das nichts!

Da an den Magnetringen ohne Erfahrung herumgefummelt wurde, ist die endgültige Justage nur eine Frage von Stunden der Arbeitszeit.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 312730

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9073
Wohnort: Alpenrepublik


ABER Mr.Ed:

Nicht so hart sein! (auch wenn es stimmt)

Tja, deshalb kostet auch eine ordentliche Werkstattausrüstung (wie hier) ca. den Preis eines Hauses oder eines "echten" Luxuswagens.

Leider sind die zu reparierenden Geräte nichts und niemanden etwas Wert. Da wird gut und gerne geschraubt was das Zeug hält.

Darum:
ZUERST schlau machen und dann den Schraubendreher ansetzen!
Kostet wesentlich weniger Nerven.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 312773

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9073
Wohnort: Alpenrepublik


Kannst Du mal ein Foto vom DST machen.
Die Seite mit den Reglern drauf?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 312776

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen



Zitat :
Die Darben deckungsgleich eineichen




Was stimmt den nun an den Farben nicht?

Hast du einen Konvergenzfehler (Farben liegen nicht übereinander) oder einen Farbstich?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 312777

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden


Na dann wilkommen im Forum Riffuchs!
Bangemachengiltnicht...
Die Idee mit den Röhren tauschen ist schon mal nicht
die Dümmste...
Na denne:
Als erstes schaust Du mal ob Du die Ringe an denen Du gedreht
hast anhand der meist vorhandenen Lacksicherung wieder
in die Ursprungslage versetzen kannst.
Damit hast Du eventuell die Konvergenzeinstellung versaut wie Dir das
Mr.Ed schon verklickerte... und dies bedeutet nichts
weiter als das die RGB-Strahlen nicht mehr übereinander liegen
und Du bei einem Weißgitterbild z.B. keine weiße Linie mehr
hast sondern drei Farbige nebeneinander
Sieht auch ganz lustig aus.
Wenn Du die schärfe am Zeilentrafo eingestellt hast und
Dir die Farben wirklich noch zu belämmert sind dann löte
den E-Prom der zu der Röhre gehört in den spielenden
Monitor. Das ist in fünf Minuten eigentlich zu schaffen
Das Teil hat acht Beinchen und oft einen Auflkeber mit der
Versionsnummer. Zu finden in der nähe vom Prozessor.
Danach berichte was sich ergeben hat.
Du schaffst das...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 19 Mär 2006 22:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 312778

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Das geht natürlich nur wenn es zwei identische Geräte sind.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 312779

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden


LOGO
Ansonsten schicken wir ihn ins Servicemenü fummeln

Erklärung von Abkürzungen

BID = 312797

Riffuchs

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Hi,

Na aber hallo, jetzt macht die Sache wieder Spaß - Der Moni macht Fortschritte. Nachdem ich mir frustriert Abendbrot machte, fasste ich mir an den Kopf. "Schärfe (Focus) stellt man heutzutage am Zeilentrafo ein. Okay, jetzt wurds mir hier auch noch mal gesagt :). Ich sollte die Sache in Ruhe überschlafen und auf weise Eingebungen am morgigen Tag hoffen.

Und während des Essen habe ich rausbekommen, wie ich in das Servicemenu gelange. Funktionstasten 1 und 2 beim einschaletn gedrückt halten, dann loslassen, dann die Funktionstaste 1 (im Normalfall das reguläre Menu) drücken. Tada - viele lustige Einstellungen. Da muss man sich richtig beherrschen nicht einfach mal rumzudrücken.


Zitat :
Kaira B:
Als erstes schaust Du mal ob Du die Ringe an denen Du gedreht
hast anhand der meist vorhandenen Lacksicherung wieder
in die Ursprungslage versetzen kannst.

(...)

Dir die Farben wirklich noch zu belämmert sind dann löte
den E-Prom der zu der Röhre gehört in den spielenden
Monitor. Das ist in fünf Minuten eigentlich zu schaffen
Das Teil hat acht Beinchen und oft einen Auflkeber mit der
Versionsnummer. Zu finden in der nähe vom Prozessor.
Danach berichte was sich ergeben hat.

(...)

Ansonsten schicken wir ihn ins Servicemenü fummeln




Die Originalstellung der Ringmagnete ist mir bekannt. Wie oben geschrieben, hatte ich die sicherheitshalber mit einem Edding markiert, bevor ich sie löste. Leider (wie eben auf die schnelle versucht) bringt die Originalstellung nicht das Resultat wie erwünscht.

Das mit dem E-Prom tauschen (in den Monis sogar auf Stecksockeln) geht nicht, da verschiedene Modelle. (Medion und Smile)

Apropros "Smile"-Monitore. gibts die Firma noch? Ich wollte da mal anrufen wegen nem neuen E-Prom, aber die Tele-Nr sagt: "Keine Menschenseele unter dieser Nummer". Auch so sieht der Laden ziemlich tot aus.

Ansonsten habe ich das Bild eben über Focus (am Zeilentrafo) scharf gestellt. Jetzt laufen die Farben noch Amok. nebeneinander mit Farbstich links oben. Vorhin (vor dem scharfstellen) hatte ich eh einige Bilder gemacht, daher:

Bild (1500x100px ~250Kb)

Das Bild enthält:
Links oben: Bild wie es momentan ist (unscharf und mit Gelbstich)
Rechts oben: so sollte es aussehen
Links unten: Typenaufkleber von der ursprünglich eingebauten Röhre
Rechts unten: Typenblatt von der neu eingesetzten Röhre

Danke für die guten Ratschäge, ich bleibe dran!

MfG.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 312801

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9073
Wohnort: Alpenrepublik


Lade Dir mal die Software
CRTAT.EXE
herunter!

Da kannst Du visuell die Farbreinheit und auch die Konvergenz ansehen, ggf. korrigieren.

Farbreinheit: Rotes Schirmbild

Bei der Konvergenz gehe auf Dynamic Convergence, High, Blue und Red auswählen.

Jetzt brauchst Du nur Geduld.

BEVOR Du im Servicemenü herumschraubst, notiere Dir die Werte!!!!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675543   Heute : 4101    Gestern : 13317    Online : 384        28.3.2024    10:35
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297019481659