Medion Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  MD1998JB Lifetec J91B

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  07:02:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Medion MD1998JB Lifetec J91B

Problem gelöst    







BID = 56415

komet

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD1998JB Lifetec J91B
FCC ID : 8042M41176
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
mich würde interessieren was an meinem 19 Zoll Monitor kaputt sein könnte. An den Rändern des Bildschirms ist dieser nur noch bunt, egal was im Hintergrund dargestellt wird. Im oberen Bereich ist alles grün, an den Seiten links und rechts rosa und unten links und rechts ebenfalls grün. Nur in der Mitte ( quasi wie ein Tunnelblick ) werden die Farben ganz normal dargestellt. Dabei spielt es keine Rolle, ob Windows geladen ist oder nicht. Selbst beim Booten werden die schrillen Farben wie beschrieben dargestellt. Mich würde interessieren, was am Monitor kaputt sein könnte und ob sich ein Reparatur lohnen würde. Grafikkarte ist es definitiv nicht.
Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56483

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist



Beiträge: 1010

 

  

entweder mal ein Bild machen, oder nach Konvergenzfehler suchen. ( Schwer zu erraten bei deiner Beschreibung, sorry )

Gruß


_________________
Achtung:

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Abkürzungen unten rechts --->>>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56628

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Bild wär schon richtich wichtich
Auch:Ob DU schon mal ein ordentliches Bild auf dem Teil gesehen hast.
Soll keine doofe Unterstellung sein, sondern;
Bunte unreparabele Bilder gibts nach harten Schlägen auf
den Monitor durch Maskenfehler(RGB-Strahlen treffen auf
die falschen Farbpixel weil Maske verformt [wie auch immer])
Durch defekte Degaußeinheit (Entmagnetisierungsvorrichtung)
treten ebenfalls Farbverfälschungen auf.
Ein fette Lautsprecherbox in Monitornähe macht auch schön
bunt.
Das beseitigt normalerweise nach entfernen der Box Degauß.


Soweit mit Vermutungen.
Jetzt bist Du am Zug.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 56693

Jonny1503

Schriftsteller



Beiträge: 557
Wohnort: Großbothen

Hallo,

habe den gleichen Monitor und genau das gleiche Problem. Aufgeschraubt und erst mal nachsehen, Platine kann man gut einsehen. Wenn der Monitor auf dem Gesicht liegt, und man schaut von hinten drauf, dann schau Dir mal die linke obere Seite der Platine genau an. Da ist warscheinlich eine schlechte Lötstelle. Bei mir war es genau an PR 801, der war abgebrannt. Wenn du einen Plan hast findest Du das schnell. Danach waren die bunten Sachen nicht mehr da. Das einzige was jetzt noch bei mir ist, das auf der rechten Seite ein klein wenig veschwommen ist, und das Bild ganz gering unscharf. Gib mal bescheid, ob es daran lag!

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56804

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock




Hört sich stark nach PTC an. Ist ein Kaltleiter an den die Entmagnetisierungsspule der BR dranhängt. Bei Defekt keine Demag. und das Bild hat alle möglichen Farben.

Hat Moni nen Taster für Demag? Wenn ja mal betätigen und schauen ob das Bild kurz zittert.

Ist nur eine Möglichkeit da es unterschiedliche Varianten der Demag-Beschaltung in Monis gibt.

MFG

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56822

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hat Moni nen Taster für Demag? Wenn ja mal betätigen und schauen ob das Bild kurz zittert.

Nein hat er nicht. Man kann das aber übers Menü (linker Knopf) auslösen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56829

komet

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,
danke erstmal für die Antworten.
Werde auf jeden Fall mal ein Bild hier reinposten.
Sollte morgen drin sein.

Die Degaustaste scheint mir ohne Wirkung zu sein. Vielleicht ist es ein Hinweis darauf, dass entweder die Entmagnetisierung hin ist oder die besagte Lötstelle kaputt ist.

Ich werde mich nächste Woche ausführlich mit dem Monitor befassen und euch auf dem Laufenden halten.

Gruß!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 56924

komet

Gerade angekommen


Beiträge: 4

So,hier poste ich mal das Bild meines Monitors.

Wenn die Entmagnetisierung nun wirklich defekt ist, was ist dann zu tun? Was wird es normalerweise kosten oder kann man es selbst reparieren?

Gruß!



Erklärung von Abkürzungen

BID = 56975

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Seit nach fehlender Entmagnetisierung aus.

Als erstes das von Jonny1503 beschriebene Bauteil suchen und nachlöten.
Weitere Fehlerursachen wären: Defekter PTC (rel. häufig), defektes Relais (seltener), defekte Ansteuerung des Relais (selten), defekte Entmagnetisierungsspule (sehr selten).

Ob du das selbst reparieren kannst hängt von deinen Fähigkeiten ab. Sofern du löten kannst sollte das selbst zu beheben sein.
Die Kosten für eine Reparatur in einer Werkstatt hängt von deren Preismodell ab. Viele Werkstäten reparieren Monitore zu Festpreisen, das lohnt sich dann praktisch nicht mehr. Wenn die nach Arbeitswerten abrechnen und fair sind, dürfte die Reparatur nicht allzuteuer werden, ist in ein paar Minuten erledigt.



_________________
-=MR.ED=-

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Feb 2004 17:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 57045

komet

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ihr hattet RECHT!

PR 801 war durchgebrannt! Habe nachgelötet, jetzt läuft der Monitor wieder WIE NEU!

VIELEN DANK AN ALLE --> insbesondere Jonny1503 und Mr. Ed!

Problem gelöst!
Viele Grüße!


Erklärung von Abkürzungen

BID = 57055

Jonny1503

Schriftsteller



Beiträge: 557
Wohnort: Großbothen

Ja na war es doch der PR 801, hatte heute hier noch mal alles durchgelesen, und genau so wie auf dem Bild sah meiner aus. Freut mich das ich helfen konnte! Nun auch noch mal eine weile beobachten, da bei mir auf der rechten Seite immer noch ganz leicht rosa wird. Mag sein das es täuscht, werde sehen, ob es schlimmer wird. So kann es sein, das ich das besagte Teil noch tauschen muß.

Mit besten Grüßen an alle Jonny1503

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989748   Heute : 1286    Gestern : 7469    Online : 673        26.4.2024    7:02
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0473439693451