Maxdata Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  Belinea 108080

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  00:49:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Maxdata Belinea 108080

    







BID = 452876

jtsn

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Schwerin
 

  


Geräteart : Bildröhren Monitor
Hersteller : Maxdata
Gerätetyp : Belinea 108080
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe o. g. Monitor (> 5 Jahre alt) geschenkt bekommen und gehe deshalb beim Selbstreparieren keinerlei wirtschaftliches Risiko ein. Wenn er hinterher besser funktioniert: prima, wenn er kaputtgeht: auch nicht so schlimm. (Für das Forum habe ich einen einwandfrei funktionierenden Iiyama HM903DT/B.) Die Vorkenntnisauswahl ist etwas zu grob. Ich kann Schaltpläne lesen, Bauelemente auseinanderhalten und löten. Meine (wenigen) Kenntnisse beschränken sich allerdings auf Digitaltechnik, bei Analogelektronik bin ich Anfänger, deshalb habe ich mal »minimale Kenntnisse« ausgewählt.

Bei meinem 108080 ist die horizontale Konvergenz fast völlig aus dem Ruder. Wenn man mit dem OSD (Extra Controls/Adjust Convergence/Horizontal) die Bildmitte deckend einstellt, liegen rot und blau an den linken und rechten Rändern untereinander. Dadurch ist empfohlene Auflösung 1600x1200 praktisch nicht nutzbar.

Außerdem gibt es leichte Probleme mit der Linearität am linken und rechten Rand (Bildinhalt dort etwas breiter als in der Mitte).

Ich habe bereits beim Stöbern im Forum gelesen, daß dieses Gerät ein Service-Menü hat, allerdings nichts dazu gefunden, wie man es aufruft.

Für Tips, Hinweise auf Service Manuals/Schaltpläne wäre ich dankbar.

ciao, jtsn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 452882

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Beim einschalten "ENTER" gedrückt halten, dann tauchen zwei weitere Menüpunkte auf und die Benutzereinstellungen werden zurückgesetzt.

Einmal Model Select, (da nichts verändern!) und einmal eine rote Zeile in der die Softwareversion und das Modell steht. Wenn du da drauf gehst erscheint das Servicemenü in dem du den Abgleich vornehmen kannst. Im Prinzip hast du da aber nur die gleichen Möglichkeiten wie im Usermenü.
Darüberhinaus gibt es soweit ich mich erinnern kann auch noch Einstellregler auf der Ablenkeinheit selbst die du mit einem Abgleichbesteck abgleichen kannst.
Die Einstellung der Farbreinheit hat übrigend auch etwas Auswirkung auf die Konvergenz da sich dafür 4 Spulen in den 4 Ecken des Gerätes befinden.
100% genau ist die Konvergenz bei den Geräten aber nicht hinzubekommen, hängt auch immer etwas vom jeweiligen Gerät ab, da gibt es Streuungen durch Fertigungstoleranzen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 452899

jtsn

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Schwerin


Zitat :
Mr.Ed hat am 25 Aug 2007 14:02 geschrieben :

Beim einschalten "ENTER" gedrückt halten, dann tauchen zwei weitere Menüpunkte auf und die Benutzereinstellungen werden zurückgesetzt.

Danke schön, das hat funktioniert. In der roten Zeile steht: MAX 201P V2.03 000729. Erstmal werde ich mir alle Werte aus dem Menü aufschreiben.


Zitat :
Im Prinzip hast du da aber nur die gleichen Möglichkeiten wie im Usermenü.

Aber netterweise ist das weiße alles überdeckende OSD nicht mehr im Weg.

Bei Convergence gibt es dort neben H und V auch noch R (Rotation? steht auf 0). Bevor ich daran herumdrehe: Wie wirkt sich R denn aus? Gibt es für das Gerät eine Abgleichanleitung? Für meinen Iiyama hab ich so etwas.


Zitat :
Darüberhinaus gibt es soweit ich mich erinnern kann auch noch Einstellregler auf der Ablenkeinheit selbst die du mit einem Abgleichbesteck abgleichen kannst.

Da traue ich mich nicht heran. Abgleichbesteck habe ich auch nicht.


Zitat :
100% genau ist die Konvergenz bei den Geräten aber nicht hinzubekommen, hängt auch immer etwas vom jeweiligen Gerät ab, da gibt es Streuungen durch Fertigungstoleranzen.

Das ist mir klar, Farbsäume in den Ecken gibt bei annähernd jedem Monitor. Es reicht mir, wenn ich die Abweichungen auf 1 mm bekomme.

Das Service Menü hilft mir allein dadurch schon weiter, daß es weniger umständlich zu bedienen ist, als das User-OSD mit seinen zig Untermenüs. Ich werd mich dann mal mit dem Nokia Monitor-Test hinsetzen.

Nochmal vielen Dank für schnelle Antwort.

ciao, jtsn

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995591   Heute : 145    Gestern : 6992    Online : 515        27.4.2024    0:49
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0563070774078