Lifetec Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  / Medion Md1998sl

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  01:12:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Lifetec / Medion Md1998sl

    







BID = 130809

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Lifetec / Medion
Gerätetyp : Md1998sl
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, hab den o.g. Monitor. 19" Röhre.

Seit ein paar Wochen macht er ein paar kleine Probleme.

Öfters gab es während des Betriebes ein kleines Knacken und der Bildschirm zuckte kurz zusammen, vom Geräusch würde ich sagen als ob ein Kondensator kaputt geht, ein leises "Pitsch". Er lief dann aber problemlos weiter.

Dann wollte ich mal einen älteren Rechner anschließen, um bei dem ein neues Betriebssytem zu installieren. Den DOS-Bildschirm, etc. hat er noch angezeigt, als dann das Betriebssystem (Win2k) hochgefahren ist, kam noch der Desktop, aber sobald man ein Fenster etc. öffnen wollte kam das Bild auf einen zu (wie gezoomt) und dann wurde der Bildschirm schwarz.
Mit meinem eigenen Rechner lief er wieder Problemlos, bis eben. Ich wollte eine Spiel starten, und auf einmal wurde er auch dabei schwarz.

Im normalen Betrieb funktioniert er noch, sitze ja gerade dran und formuliere diesen Text. Nur wie lange wird er noch halten?

Woran kann das liegen?

Habe eine Ausbildung als Energieelektroniker und ein Praktikum beim Radio-Fernseh-Techniker als Erfahrung anzubieten, habe aber leider weder Schaltplan noch Oszi zur Hand.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 130831

Pantelis70

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

Hört sich nach einem Fehler im Hochspannungsteil an. Der Überschlag "Pitsch" kommt vermutlich vom Diodensplittrafo (Horizontaltrafo) und wird weitere Schäden verursachen. Wenn der Monitor noch läuft, kannst Du den Überschlag sehen (notfalls den Raum verdunkeln), dann weisst Du, ob es der Trafo ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pantelis70 am 21 Nov 2004 23:04 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 131023

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Hm, hat noch wer was anderes anzubieten? Wenn nicht wechsel ich das Teil halt mal auf Verdacht. Kostet ja nicht die Welt.

Muss man beim Monitor auch die Röhre entladen (die Techniker bei dem Laden wo ich Praktikum gemacht habe, haben dazu einen Schraubenzieher in das Loch gesteckt und dann mit einem anderen auf Kreuz und dann ein paar lustige Lichtbögen gegen die geerdete Grafitfläche gezogen. Sah zwar lustig aus, aber gibt es da auch ne andere Methode?) wie beim TV wenn man den Zeilentrafo wechselt?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 131106

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

Es kommt nicht zum irgendwelche Wiederstand zu wechseln.
Es kommt immer zum Post von Pantelis70

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

Erklärung von Abkürzungen

BID = 131128

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker


Zitat :
igor.gm hat am 22 Nov 2004 17:10 geschrieben :

Es kommt nicht zum irgendwelche Wiederstand zu wechseln.
Es kommt immer zum Post von Pantelis70




Ääääähhhhhhhhhhh, sorry dieses Posting verstehe ich nicht so ganz!!!!!!!!!!!!!!!?????????????????

Ich wollte auch nicht irgendein Widerstand wechseln, sonderen den Zeilentrafo.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 131336

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Bildröhren entlädt man besser über einen hochohmigen Widerstand über längere Zeit. Wenn der Hochspannungstrafo einen "Bleeder-Widerstand" eingebaut hat, so übernimmt dieser die Entladung.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 136773

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

So, hab bei dem Gerät noch nichts gemacht, nun ist gerade eben ein neuer Fehler aufgetreten, das Bild ist sehr unscharf geworden, um Farben sind so kleine Schatten... ich glaube bald stirbt er, kann das auch an dem Zeilentrafo liegen? Dann würd ich mir nämlich sofort noch nen neuen bestellen, bevor ich keine Chance mehr habe was zu sehen...

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932911   Heute : 247    Gestern : 9165    Online : 374        20.4.2024    1:12
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0534329414368